Emergency Map zeigt jetzt auch entrance=secondary_entrance an.

schwierig, da ja beide Layerabfragen das Gebäude finden und die beiden Layer nix voneinander “wissen”.

dito.

Ist eigentlich eine direkte Folge des inkonsistenten Taggings (amenity=X, emergency=Y)

Das bisherige Tagging gibt das nicht her. Selbst aus der Bezeichnung Freiwillige Feuerwehr und Berufsfeuerwehr kann man es nicht ableiten, weil es auch Freiwillige Feuerwehren gibt, die zeitweise oder dauerhaft mit festem Personal besetzt sind. Es scheitert ja schon an einer bundesweiten Definition; in Thüringen ist eine Feuerwehr bei der rund um die Uhr 6 Leute im Dienst sind eine Berufsfeuerwehr, in fast allen Bundesländern wäre das noch eine so genannte “Freiwillige Feuerwehr mit hauptamtlichen Kräften”, da in den meisten Bundesländern die Bezeichnung Berufsfeuerwehr erst gilt wenn mindestens ein ganzer Löschzug besetzt wird.

Man bräuchte für die Feuerwehrhäuser ein Tag das beschreibt ob die Wache ständig besetzt ist oder nicht. Wobei das eigentlich auch nix bringt, wenn die seit 4 Stunden bei nem Großeinsatz sind ist ja im Endeffekt auch keiner da.

Gerade bei den Berufsfeuerwehren die auch Rettungsdienst fahren gibt es übrigens auch öfters die Konstellation, dass das Gebäude eigentlich eine Freiwillige Feuerwehr ist, aber dort ein Rettungswagen stationiert ist und der Standort somit doch dauerhaft besetzt ist, sofern der Rettungswagen denn da ist…

Viele Grüße,
Christoph

@cziehr
so seh ich das auch… und das ist nur Deutschland… da brauchen wir gar nicht über die Grenzen schauen.

Von daher es ist schön zu sehen was wo ist, aber hat nur bedingt einen Nutzen. :wink:

opening_hours bietet sich an. wird bereits ca 300x verwendet. Zeigt an: zu dieser Zeit sind PLANMÄSSIG Leute da, mehr geht nicht.

Das ist eine Forderung, die sicher keine Karte erfüllen kann. Keine. Wir zeigen auch nicht an, welche Ampeln gerade rot oder grün sind :wink:

Gruss
walter

ps: ich sehe übrigen keinen Grund dazu, im Notfall zu einer Feuerwehrwache zu fahren. Ich verwende so neumodisches Zeug wie Telefon. Und Rufumleitungen bzw Leitstellen soll es auch seit Kurzem geben. ich rufe 112 an und dann ist es mir völlig egal, wer drangeht.

Da bin ich ganz auf deiner Seite.

Kleine Kuriosität: Wobei man in der Feuerwehr-Fachpresse auch immer wieder liest, dass Einsatzstellen zu Feuerwehren gefahren kommen, in Form von LKWs mit brennender Ladung. Meistens Müllwagen.
Wobei man wahrscheinlich nicht in Seelenruhe bei OSM schaut wo die nächste besetzte Feuerwehr ist wenn einem die Ladefläche brennt :smiley:

Hat sich zwar nicht gemeldet (ist wohl ne Krankheit bei Leaflet Plugin Entwicklern), aber ich hab es auch so hinbekommen.

Gruss
walter

Dieses Problem sollte weg sein. Trat bei mir bei FF unter Win10 auf.

Gruss
walter

EDIT: Gibt noch Unstimmigkeiten mit der Legende unter Win10. Die sollte eigentlich nur aufgehen, wenn man den Legend-Button klickt und nicht, wenn man im Layerfenster was ändert.

Moin,

ich bin gerade bei der Beschriftung der Hydranten (fire_hydrant:diameter) dran. Dazu hätte ich ne Frage zu einigen mir bisher unbekannten Werten, die doch ziemlich oft verwendet werden.


           diameter           | count  
------------------------------+--------
                              | 342424
 80                           | 168207
 100                          |  99763
 150                          |  40997
 200                          |  15238
 К-150                        |   8576
 125                          |   6739
 К-200                        |   4920
 300                          |   4794
 К-100                        |   3736
 К-300                        |   3369
 114                          |   3012
 250                          |   2638
 70                           |   2101
 Т-100                        |   1917
 75                           |   1842
 110                          |   1614
 K-150                        |   1407
 400                          |   1282
 Т-150                        |   1174
 50                           |   1088
 K-300                        |   1077
 К-250                        |    942
 90                           |    864
 K-100                        |    845
 100×65mm                     |    734
 160                          |    729
 K-200                        |    636
 8                            |    514
 45                           |    478
 500                          |    429
 Т-200                        |    382
 К-400                        |    376
 К 150                        |    329
...

… und noch ca 620 Werte mehr. Die Phantasie der Tagger ist wirklich “grenzenlos” :wink:

Was sind die T-nnn und die K-nnn? Und was ist der Unterschied zu nnn - wenn es einen geben sollte?

Danke und Gruss
walter

Da ich mit Regex auf dem Kriegsfuss stehe: kann mir bitte jemand ein Filter schreiben, dass alles ausser Digits übrig lässt?
Dann kann ich mit regexp_replace(‘T-300mm’,pattern,‘’,‘g’) aus “T-300mm” “300” machen.

ok, wird aus “100x65mm” 10065 machen, aber das könnte ich über den Wert (> 600?) rausschmeissen.

Danke und Gruss
walter

[0-9]+$

würde dir z.B. alle zusammenhängenden Zahlen (mindestens eine) vom Ende des Values her gesehen suchen, d.h. “100x65mm” wäre da dann nicht dabei (da am Ende ja keine Zahl steht)

Wenn du natürlich gnadenlos alles Nicht-Numerische entfernen möchtest, dann

[^0-9]

War nah dran: [1] - aber natürlich falsch.

Gnadenlos:


regexp_replace(diameter,'[^0-9]','','g')

so geht’s natürlich.

danke und Gruss
walter


  1. 0-9 ↩︎

Damit suchst du genau eine Zahl am Anfang deines Values :wink:


  1. 0-9 ↩︎

so ist es schon besser:


 diameter | count  
----------+--------
          | 342594
 80       | 168356
 100      | 107288
 150      |  53212
 200      |  21832
 300      |   9467
 125      |   6911
 250      |   3858
 114      |   3012
 70       |   2103
 75       |   1859
 400      |   1834
 110      |   1823
 50       |   1119
 160      |    973
 90       |    870
 10065    |    740
          |    721
 500      |    606
 8        |    538
 45       |    483
 225      |    443
 600      |    332
 6        |    252
 180      |    243
 350      |    239
 4        |    233
 65       |    222
 63       |    194
 315      |    169
 800      |    136
 12       |    128
 3        |    108
 60       |     96
...

wer’s bemerkt hat: 342594 ganz oben und 721 in der Mitte - oben fehlte fire_hydrant:diameter und unten steht nur Text drin. Laut wiki sind auch bestimmte Buchstaben (A, AA, B …) als Klassen erlaubt, diese werden aber zu meinem Glück nirgenswo verwendet. Sonst müsste ich das Filter ändern (lassen).

Gruss
walter

Moin,

ich hab die Release 3.2 freigegeben.

Highlights:

  • Beim Zoomen gingen schon mal Icons “verschütt”. War ein schweres Problem beim internen Caching.

  • Bei den Hydranten werden jetzt fire_hydrant:diameter angezeigt.

  • Bei den Hydranten, Emergency Access Points und dem KWF-Layer werden jetzt einige Daten als Tooltip angezeigt.

  • Image-Tags der Objekte werden besser ausgewertet. Somit werden mehr Thumbnails in den Popups angezeigt.

    Bei manchen Image-Hostern ist es mir nicht gelungen, einen Thumbnail zu erzeugen. Z.B. flickr, bild.at oder goo.gl
    Grund dafür ist die Vielfalt der möglichen Links zu Bildern, für die es ja keinerlei Vorgaben bei OSM gibt. Da schreibt jeder rein, was ihm einfällt.

Tips wären nett.

Gruss
walter

ps: da der Parallelthread sanft “entschlafen” ist, habe ich keinerlei weitere Änderungen bei der Interpretation des Taggings für Hydranten gemacht.

ps2: access=customers bei einem Defi auf einem Bahnsteig ist ja schon heftig. Bitte Fahrkarte vorzeigen? :wink:

Hier vielleicht jetzt geht es auf der Tagging mailing list weiter :wink: hier kann man ja nix beschliessen…

https://lists.openstreetmap.org/pipermail/tagging/2017-August/033031.html
Warten mer mal ab.

Gruss
walter

Ja wir werden sehen, aber wie auch immer… vorhandene Daten nicht darzustellen und wenn es mit Fragezeichen geschieht… ist halt auch suboptimal :confused: bzw. keine Lösung.

Derzeit ist die Situation schwammig, widersprüchlich und ungeklärt.

Einigt euch und ich passe mich daran an.

Gruss
walter

Dies ist die aktuelle Query, die die Daten für das Hydranten-Layer liefert. Du kannst sie gerne an deine Bedürfnisse anpassen. Viel Erfolg


select 'emergency=fire_hydrant or emergency=suction_point'::text "query",
       'n' || osm_id as osm_id,
       wno_AsOsmLink('n',osm_id::bigint) osm_link,
       tags->'fire_hydrant:type' as "type",
       case tags->'fire_hydrant:type'
          when 'underground'   then 'svg/emergency_fire_standpipe.svg'::text
          when 'pillar'        then 'svg/emergency_fire_hydrant.svg'::text
          when 'wall'          then 'svg/question-mark-hi.svg'::text
          when 'pipe'          then 'svg/suction_point.svg'::text

          when 'pond'          then 'svg/question-mark-hi.svg'::text
          when 'dry_barrel'    then 'svg/emergency_fire_hydrant.svg'::text
          when 'suction_point' then 'svg/suction_point.svg'::text
                               else 'svg/question-mark-hi.svg'::text
       end as icon,
       regexp_replace(tags->'fire_hydrant:diameter','[^0-9]','','g') diameter,
       wno_GetTagsAsJson(tags) tags,
       coalesce(tags->'fire_hydrant:type','unknown') as title,
       way
  from planet_osm_point
 where tags->'emergency'='fire_hydrant'
 
union
 
select 'emergency=fire_hydrant or emergency=suction_point'::text "query",
       'n' || osm_id as osm_id,
       wno_AsOsmLink('n',osm_id::bigint) osm_link,
       tags->'fire_hydrant:type' as "type",
       'svg/suction_point.svg'::text as icon,
       wno_GetTagsAsJson(tags) tags,
       coalesce(tags->'fire_hydrant:type','unknown') as title,
       regexp_replace(tags->'fire_hydrant:diameter','[^0-9]','','g') diameter,
       way
  from planet_osm_point
 where tags->'emergency'='suction_point'

ps: da ich fire_hydrant:type=underground, pillar, pipe und wall die besten “Überlebenschanchen” gebe, hab ich mal das Icon für Pipe geändert und brauche jetzt nur noch was für “wall”. Der Rest soll ja angeblich durch Subtags geklärt werden.

Hallo Walter,
ich sehe jetzt keine Saugstellen (emergency=suction_point) mehr auf Deiner Karte!?