Parkplätze für e-Tanken

Moin!

für Rollstuhlfahrer, Eltern und Frauen gibt es auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dparking_space Tags für spezielle Stellplätze.

Wie ist es aber für E-Tankstellen (oftmals auch zeitlich begrenzt?

Weiss einer mehr?

Jan

Es gibt:

parking_space=charging 8 mal und
parking_space=electric_charging 1 mal in der DB.

Hi!

Danke - gleich charging 9x.

Stellt sich noch die Frage gesonderter Bode oder an die E-Tankstelle anhängen? Aber dann gibt es ein Konflikt mit amenity =parking_space und amenity=charging_Station!

Jan

Mal eine dumme Frage eines Nichtautofahrers…

Ist sowas überhaupt ein Parkplatz? Ist es nicht eher vergleichbar mit der Stelle der Benzintankstelle an der ein Auto steht während der Tank gefüllt wird? Da mappt vermutlich keiner einen Parkplatz.

Weide

Ich kenne es so, daß das Parken für E-Autos zeitlich eingeschränkt exklusiv ist, und z.B. über nacht jeder dort parken kann. Was man dann mit conditional=* näher beschreiben könnte.

Beides sind für mich getrennte Nodes bzw. Ways. amenity=parking_space ist der Parkplatz und amenity=charging_station die Ladesäule. An das amenity=charging_station kann man noch ein capacity=* hängen.

Irgendwie unklar ist mir, wie man die Beziehung zwischen Ladesäule und dazugehörigem Parkplatz herstellt. Und dann bei einem, der werktags von 8-18 Uhr nur von Elektrofahrzeugen genutzt werden darf, und zu den übrigen Zeiten von Anwohnern mit Parkausweis B oder mit Parkscheibe von jedermann, dann aber nur für 2 Stunden … Vermutlich mit ner Relation, na Prost :slight_smile: Da steige ich aus, dann wird es mir zu kompliziert.

+1

Kommt z.B. sehr häufig bei unseren Nachbarn im Nordwesten vor. In den Niederlanden gibt es zu Hauf Parkplätze, die nur genutzt werden dürfen, wenn das Fahrzeug mit der dortigen Ladestation verbunden ist.

Ebenfalls +1

Der Parkplatz wird mit amenity=parking versehen, dann kommt noch ein capacity:charging=* drauf, analog zu capacity:disabled

Das amenity=charging_station bekommt dann eine eigene Node am rechten Fleck.

Das dürfte wohl eher an amenity=parking_space liegen:

amenity=parking ist eben deutlich gebräuchlicher.

capacity:charging kommt auf 1413 Treffer.

charging:maxstay=2h
charging:opening_hours=*

Würde mir jetzt so in den Sinn kommen.

Grüße

Ja, aber der OP hatte explizit nach ergänzenden Tags für parking_space gefragt.

Ich hab mal so eine Stelle gesehen, da durften zwar E-Autos während des Ladevorgangs stehen … parken durften die da aber nicht. “Parken” im Sinne von “Auto abstellen” durfte da keiner. Genauso wie beim Weg neben der Benzinzapfsäule. Deshalb meine Frage: Ist das in dem Fall überhaupt ein Parkplatz? (Es stand ein “P-Schild” mit “E-Auto-Symbol” dran … aber mit dem Text “während des Ladevorgangs” oder so ähnlich.)

Weide

Manchmal machen wir uns das Leben selber schwer! Einfach ein amenity=charging_station in oder in die Nähe des Parkraums gemacht und gut ist! Wer da letztendlich wann parkt ist dem Parkenden überlassen, mit allen Konsequenzen!

Sonderparkplätze für E-Kfz