Kleine Fragen 2017

?

Implizierte Werte finde ich manchmal schwierig. In De und Ö ist bei trunk motorroad anzunehmen, in Spanien imho nicht. In Rumänien glaube ich ebenfalls nicht, weiß es aber nicht genau.

Also ich sehe hier auf der Original-Wiki Doku nur surface=paved als Implikation.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag%3Ahighway%3Dtrunk

Und die deutsche Seite schreibt:

?
In den Default-Access-Restriction steht für Deutschland was anderes: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions#Germany

Grüße

Ui, für eine “kleine Frage” hat das ja jetzt eine längere Diskussion ausgelöst.
@pt-53 Danke für diesen Link, das kannte ich nicht.

das ist aber nur ein proposal

Wie taggt ihr Schranken an öffentlichen Parklätzen/-häusern mit Gebühren? Der Parkplatz an sich ist mit einer fee getaggt. Bekommt barrier=lift_gate an der Zufahrt einfach ein access=yes? Es darf ja jeder drauf (jetzt mal abgesehen, wenn es ein Verbot für Wohnmobile etc. gibt) oder gibt es da sowas wie access=fee?

Wie taggt man am besten eine Theaterkasse, die nicht unmittelbar im Theatergebäude ist?

access=customers

shop=admission_tickets
name=“Theater”
description=Admission tickets “Theater”
phone, …

Danke! Dieses Tagging war mir bisher noch nicht untergekommen. Hoffentlich wirds gerendert…

Heißt die Kasse wirklich “Theater” ?

Kein Wunder, gibt’s auch erst 2 mal in der DB.

aber auch 46 Automaten …

Das würde ich nehmen, wenn der Parkplatz zu einem Objekt (shop, etc.) gehört und nur Kunden dieses Objekts drauf dürften.

M.M. bin ich dort “Kunde/Mieter des Parkhausbetreibers/Vermieters”.

Eine Frage zu “landwirtschaftlicher Verkehr frei”
nehme ich bei access besser
motor_vehicle=agricultural
oder
motor_vehicle=no + agricultural=yes

Beides ist IMHO semantisch gleichwertig, das erste ist kürzer.

–ks

Siehe:
http://osmtools.de/traffic_signs/?signs=260,1026-36

PS: Nein, ist nicht semantisch äquivalent. :slight_smile:

Doch, semantisch schon, da beide Versionen zwingend gleich ausgewertet werden müssen :wink:

Ersteres ist halt kürzer und daher schöner,
zweiteres ist eigentlich korrekter, da dies genau die vorhandenen Schilder beschreibt.

Was man im Endeffekt nimmt, ist allerdings volkommen egal, da wie schon gesagt, beides gleich auszuwerten ist.

Ganz auf der sicheren Seite ist man eh mit einem zusätzlich traffic_sign=DE:260;DE:1026-36

Grüße

Wieso müssen?

Wenn der Landwirt mit seinem Porsche zu den Erntearbeiten fahren möchte, dann darf er das bei access=aggricultural machen (erlaubt ist landwirtschaftlicher Vekehr), nicht aber bei aggricultural=yes (der Porsche ist kein landwirtschaftliches Fahrzeug). Ob letzteres in DE überhaupt praktische Relevanz bei Access-Beschränkungen hat, weiß ich nicht.

Das sieht ein Landwirt hier im Ort aber anders;)