Hydranten, Löschwasserbrunnen, Saugstellen, ect. und deren Erfassung

So sehe ich das auch…

Über- und Unterflurhydranten sehe ich als ausreichend definiert an. Eine Unterscheidung nach fire_hydrant:type=underground/pillar für auszeichend.

Saugstellen in ihren verschiedenen Ausprägungen sollten nicht mit emergency=fire_hydrant vermengt werden. Aus diesem Grund bin ich für das verwerfen von hydrant:type=pond, denn dieses stellt eine Saugstelle )emergency=suction_point dar.

Saugstellen über emergency=fire_hydrant + hydrant:type=pillar + fire_hydrant:pressure=suction zu erfassen (wie es über die JOSM-Vorlage möglich ist) halte ich genauso für falsch… die von mir so erfassten werde ich bei Gelegenheit nach emegency=suction_point ändern, ggf. mit suction_point:type=groundwater/pond/lake/river

Sollte neben der Saugstelle auch ein Löschwasserteich sein, erfasse ich ihn als Fläche extra.

Ich bin auch gegen neue Tags wie emergency=fire_water_well, das das das durcheinander nur vergrößert. Stattdessen kann das Detailtagging des Proposals https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Fire_water_well genauso auf suction_point angewendet werden.

Sven

Erscheint mir inzwischen sinnvoll, nur was machst du mit den Altlasten?


 emergency=suction_point | emergency=fire_hydrant+suction_point | fire_hydrant:type=pillar+fire_hydrant:pressure=suction 
-------------------------+--------------------------------------+--------------------------------------------------------
                    4327 |                                 1049 |                                                    672

Gruss
walter

…das hört sich doch schlüssig an. Dann müssten wir jetzt nur noch ein schönes Symbol für die Saugstelle finden und eine Idee für den Löschwasserbrunnen “T” mit seinen zwei Modifikationen :wink:

Nur mal so ein Gedanke als Feuerwehrunkundiger, der aber schon einige Hydranten erfasst hat.Ist bei dieser Diskussion eigentlich schon jemand von OsmHydrant beteiligt? Die Definitionen dort scheinen mir mit den Gedanken hier nicht so ganz kompatibel zu sein, insbesondere die Abgrenzung zwischen suction_point und fire_hydrant.

Gruß Norbert

  • snip- ich warte doch mal die Diskussion ab.

Die Aussage “zu aufwändig” ist mir doch etwas zu pauschal. Hier müßte man erstmal klären, um welche Arten von Anwendungen es sich handelt, wo die Schwierigkeiten liegen, und welche Art von Unterstützung benötigt wird. Beim Thema Unterstützung bin ich recht optimistisch. Die Feuerwehr übernimmt eine wichtige Aufgabe für die Allgemeinheit. Insofern sollte es umgekehrt kein Thema sein, wenn die Feuerwehr bei bestimmten Themen Unterstützung von Spezialisten benötigt.

PS: Das Thema sollte wir, falls gewünscht, dann aber in einem getrennten Thread weiter ausführen.

Aus dem Grund hatte ich ja auch einen Beitrag von Christoph (czier) erbeten:

Das deckt sich hier auch mit meiner Sichtweise der Dinge.

Sven

Ja ok, Problemstellung:

Man bekommt eine Einsatz via Funkmeldeempfänger mit einer kurzen Durchsage um was es geht, Gleichzeit wird ein Einsatz Fax zum Feuerwehrhaus gesendet in dem die wichtigsten Daten (Adresse, GK4-Koordinate, Sachverhalt, angeforderte Mittel usw.) aufgezeigt sind.

Ich und alle anderen fahren umgehend zum Feuerwehrhaus ziehen sich um und fahren los.

Und schon kommt das erste Problem. Wo müssen wir hin, wie fahren wir am besten? Wenn wir in Nachbargemeinden gerufen werden kommt noch hinzu… wo ist das?

Technische Lösung: Navigationsgerät welches man automatische das Ziel zusenden kann und dann nur noch auf z.B. Start drückt.

Dann vor Ort… besonders in Nachbargemeinden auffinden der Infrastruktur… besonders toll wenn es Nacht ist und gleichzeitig nicht Ortskundig ist, vielleicht auch noch Winter und Schnee liegt :confused:

Technische Lösung: entweder Papierpläne das man erst raus kramen muss und nur für unsere Gemeinde vorhanden sind. (Bei den Papierpläne sind auch viele Unterlagen für besondere Objekte.) Ober automatisch schon im Feuerwehrhaus schon einen aktuellen Kartenausschnitt ausgedruckt mit Zusatzinfos über Infrastruktur mitnehmen.

Zukunft vielleicht: Tablet/Handy-Lösungen wo die Daten aufgespielt sind bzw. über Mobilfunk abgerufen werden können, von einem oder meheren bzw. alles Mitgliedern. Offline Lösungen wäre auch vorteilhaft :slight_smile:

Aber so ist es auch im FOSS-GIS Vortrag ähnlich beschrieben… also überall die gleichen Probleme :slight_smile:

+1
Ein Hydrant ist ja genau keine Wasserentnahmestelle wo das Wasser drucklos ist.

Kann ich verstehen, finde ich natürlich nur bedingt gut, da ich ja Zeit ins Proposal steckte :wink:
Wie würdest du dann einen Löschwasserbrunnen taggen?

emergency=suction_point
fire_water_well:type=suction
fire_water_well:productivity=small

So wie ich das bisher gesehen habe, sind in DE viele Brunnen von Feuerwehren oder den FW nahestehenden Personen so getaggt worden. Da kann man sicherlich mal Kontakt aufnehmen und fragen ob sie ihr Tagging anpassen. In Polen ist das noch weit verbreitet, da könnte es ähnlich sein. Dort gibt es aber auch eine Android App für Hydranten, müsste man mal schauen, wie viele unterschiedliche Mapper das waren. Wenn es nur eine Handvoll waren, gehts wahrscheinlich auch mit Kontaktaufnahme.

Ich habe das Proposal Fire_Hydrant_Extensions verfolgt/kommentiert: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Proposed_features/Fire_Hydrant_Extensions (Abschnitt water_source=* is not needed)

Auch um dort abzuwenden, dass Brunnen als Hydranten getaggt werden. Dort wurde ins Spiel gebracht, den Punkt einer Saugstelle, wo das Wasser aus dem Gewässer angesaugt wird, mit emergency=suction_point zu taggen. Und jetzt weiss ich auch nicht weiter :wink:

Da auch gerade ein Thread auf der Tagging-Mailingliste gestartet wurde:
Soll ich da mal erklären, dass wir das hier im Forum auch diskutieren und zumindest unter den deutschen Mappen auf dem Weg zu einem Konsens sind?

Stand der Dinge, so wie es jetzt verstanden habe, ist:

  • Hydranten als emergency=fire_hydrant (Über- und Unterflur)
  • Saugstellen (Teich, Zisterne Brunnen “S”, vorbereiteter Standplatz an offenen Gewässern) als emergency=suction_point mit entsprechenden Tags für Ergiebigkeit, Wasservorratsvolumen, Wasserquelle
  • Brunnen “T” auch emergency=suction_point

Sind wir uns einig, dass emergency=suction_point alle Wasserentnahmestellen sind, wo sich ein Schlauch (meist mit A-Kupplung) anschließen lässt? D.h. flache Stellen am Seeufer, wo man gut mit der Pumpe rankommt und das Ende der Saugleitung ins Gewässer gelegt wird, fallen nicht darunter und müssen dann noch gesondert berücksichtigt werden.

Gibt’s denn noch mehr Meinungen zu pro bzw. contra neues Tag für Löschwasserbrunnen, außer die von Streckenkundler ins Spiel gebrachte Erhöhung der Komplexität?

Grüße
Moritz

Naja,

bei Saugstellen, egal welche Wasserquelle es ist, wird meiner Ansicht nach immer eine Pumpe, in den überwiegenden Anwendungsfällen besimmt auch ein Filter benötigt… von daher kann unter “suction_point:type” die Art der Saugstelle unterschieden werden: fester Rohr-Anschluß, an dem man mittels Pumpe Wasser ansaugt, oder Stellen an Seen/ Flüssen, wo mittels “Schnorchel und Filter” gesaugt wird, ect…

Sven

Eine Pumpe wird immer benötigt. Sobald ein fester Anschluss vorhanden ist,brauchst du nur die Saugschläuche (z.b. https://t3.ftcdn.net/jpg/01/19/68/08/240_F_119680895_GKK7uAUke3ZjTQDcLTGy91XLlYwuRmaX.jpg )

In der Praxis wird immer eine fester Anschluss vorgezogen, da die Leitung mit Saugkorb und Sauschutzkorb (“Filter”) schwieriger aufzubauen ist als einfach Leitung anschließen, fertig.

Eine Stelle für die Wasserentnahme aus einem Gewässer könnte dann sowas sein http://www.feuerwehr-tengen.de/tl_files/ffw/img/tengen/ausruestung/0%20ausruestung%20brandbekaempfung/wasserentnahme/bild03.JPG
Dort würde dann im ungünstigsten Fall eine Fläche als emergency=suction_point gemappt werden.

Was gehen könnte: emergency=suction_point ist immer ein Node und wenn kein festes Rohr installiert ist, dann nur der Punkt wo ein Schild steht mit “Löschwasserentnahmestelle” mit emergency=suction_point taggen. Sonst ist das nicht nachprüfbar und dann fangen Menschen an das beliebig zu taggen: “Hier würde man ja gut mit ner Pumpe ins Wasser kommen.” Das hilft m.E. keinem.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte (besonders in diesem Thread ;)):

Ausserhalb dieser Kernzone gibt es weltweit nur ein gutes Dutzend Saugstellen in OSM.

Gruss
walter

StrazakOSM https://play.google.com/store/apps/details?id=pl.openstreetmap.dotevo.strazak scheint da einen großen Anteil dran zu haben.

Ach des mit der Saugstelle wird auch immer komplizierter…

Ich wäre schon fast dafür das man alles auf emergency=suction_point mach und noch einen suction_point:type= um des nochmal sauber auseinander zu bekommen :roll_eyes: . Was was ist und wo man es noch nicht weiss… :confused:

Mach(t) es doch nicht so kompliziert:

Klärt zuerst, welchen Haupttag Ansaugstellen bekommen (em=fh oder em=sp)
und DANACH, wie die Unterschiede bei den sp angegeben werden.

Gruss
walter

…ich wäre für: emergency=suction_point

Blaubaer

+1

HUHU
Ich habe das schon mal wo anders geschrieben!
Wir haben einfach verlernt Einfach zu sein! :slight_smile:

Schreib ich doch schon :wink: EM=sp wäre ich auch.

Alles klar, emergency=suction_point it is.

Dann mal ein Versuch die unterschiedlichen Saugstellen zu taggen:

Löschwasserteich (künstlich angelegt, sonst offenes Gewässer)
emergency=suction_point
suction_point:source=fire_water_pond
suction_point:volume=# (Fassungsvermögen in m^3)
suction_point:productivity=small|medium|large|# (small: 400-800l/min, medium: 800-1600l/min, large: 1600+ l/min; l/min)
suction_point:position=lane|parking_lot|sidewalk|green

Saugstelle an Zisterne
emergency=suction_point
suction_point:source=water_tank
suction_point:volume=small|medium|large|# (small 75–150 m^3, small 150–300 m^3 und large>300 m^3; Fassungsvermögen in m^3)
suction_point:productivity=small|medium|large|# (small: 400-800l/min, medium: 800-1600l/min, large: 1600+ l/min; l/min)
suction_point:position=lane|parking_lot|sidewalk|green

Vorbereitete Saugestelle an offenem Gewässer
emergency=suction_point
suction_point:source=water
suction_point:position=lane|parking_lot|sidewalk|green

Brunnen “S”
emergency=suction_point
suction_point:type=fire_water_well
suction_point:productivity=small|medium|large|# (small: 400-800l/min, medium: 800-1600l/min, large: 1600+ l/min; l/min)
suction_point:position=lane|parking_lot|sidewalk|green
fire_water_well:type=suction
fire_water_well:water_level=# (Abstand Wasserstand/Boden)

Brunnen “T”
emergency=suction_point
suction_point:type=fire_water_well
suction_point:position=lane|parking_lot|sidewalk|green
suction_point:productivity=small|medium|large|# (small: 400-800l/min, medium: 800-1600l/min, large: 1600+ l/min; l/min)
fire_water_well:type=bilge_pump|electric_pump

Die Frage der Kupplungen/Anschlüsse habe ich erstmal außen vor gelassen, ist so schon kompliziert genug.

Beim Schreiben fiel mir noch auf, dass ja da Volumen bei Teich und Zisterne eigentlich keine Eigenschaft der Saugestelle sondern des Wassertanks/Teich ist.
Somit gehört es eigentlich an den Teich/Zisterne.

Was sagt ihr?