StreetComplete - die nächste suboptimale App

StreetComplete fragt nach der (fehlenden) Hausnummer bei bestimmten building=? Werten. Da das betreffende Gebäude eine Garage ist, ist building=house wohl falsch und würde zu building=garage geändert gehören. Dann würde StreetComplete wahrscheinlich auch nicht mehr nach der Hausnummer fragen.

Naja, das habe ich schon verstanden, aber für mich wäre es dann eher ein note/fixme direkt an dem Objekt, weil hier den anderen Mappern ja eine “direkte” Anweisung gegeben wird, bzw. könnte es der betreffende Mappe (> 100 Changesets) ja dann auch selbst ändern, und braucht im Gegensatz zu den mapsme Hinweisen eigentlich keine “zweite” Meinung…

ADD: und das direkte ändern der building Werte möchte der Autor der App aktuell nicht umsetzten.

Siehe Ticket. In der nächsten Version wird explizit die Frage die dem User gestellt wurde mit in die Note reingeschrieben, inklusive Link auf das Element um das es geht.

Das war möglich von Stunde 1 an.

Und während wir hier immer wieder kontrovers über implizite Geschwindigkeiten (source:maxspeed) taggen diskutieren, schafft StreetComplete Fakten , siehe dieses Beispiel .

Ich habe es fälschlicherweise bei der verkehrten App gepostet - https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=659205#p659205

Was bringt es source:maxspeed zu taggen ohne ein maxspeed zu tagten?

Hatte den CS bereits kommentiert. Ich vermute einen Bug, denn Sinn macht das Tagging ja überhaupt nicht.

Wird wohl eher weniger helfen, und der User dir höchstenfalls antworten: StreetComplete macht das so… :wink:
PS: mach doch lieber ein github Issue auf…

Moin!

ich habe diese App auch einmal ausprobiert und fand das eigentlich ganz interessant - aber eines finde ich fehl am Platz.

(Nachfolgendes auch auf die Gefahr hin, dass ich vorangegangenes überlesen habe)

Oftmals werden Hausnummern angemerkt wo keine sind. Damit diese Fragen nicht wieder auftauchen habe ich eine Note hinterlegt und ich dachte damit verschwinden diese Marker wie bei KeepRight.

Aber stattdesse wurden osm-notes angelegt. In der App bekam ich keinen Hinweis das diese daraus generiert werden finde ich den Weg unpassend. Wenn dann hätte ein Note am Objekt besser gefunden. Weiterhin steht dann nicht einmal in dem osm-note-Text das dieses von mir über die App versand wurde.

Vielleicht trifft diese Rückmeldung hier auf offene Ohren.

Vielleicht liegt es auch an meiner fehlerhaften Bedienung.

Gruß Jan

Bezüglich der Hausnummern gab es im Juni schonmal auf Github eine Diskussion. Mir waren in letzter Zeit auch ein paar mehr dieser “no housenumber”-notes aufgefallen und hatte deswegen selber mal geschaut. Zumindest bei mir im Raum sind bislang wohl aber eher weniger “noaddress=yes” entstanden, sondern eher Notes mit der non-information.

Über das Note-Erstellen kann ich nichts sagen, habe die App schon länger nicht mehr angeschaut.

Neuerdings mach StreetComplete Notes auf:
http://www.openstreetmap.org/note/1106472
http://www.openstreetmap.org/note/1106474

Diese surface habe ich nachgetragen. Der Note lässt sich aber nicht schließen. Ich finde die Erstellung einer Note durch StreetComplete falsch.

Habe jetzt noch einmal mit Chrome probiert und erhalte nun keinen Zugriff auf openstreetmap.org - soll mich authentifizieren, obwohl ich angemeldet bin. Auch mit FF funktioniert es nicht mehr. Wie kann ich mich auf OSM noch anmelden? (Ins OSM-Wiki komme ich und auf openstreetmap.org wird auch mein Profil angezeigt.)

wir unterbrechen die aktuelle dauermeckersendung für einen moment:

*** breaking news ***

https://twitter.com/sotm/status/898910845857447937

Glückwunsch, well done!

Ebenso - Glückwunsch!

Anmeldung und Note erledigen funktioniert (wieder) - Fehler war eine falsche (nachgehende) Computer-Uhrzeit …

Hi,

ich bin grade auf diesen Thread gestoßen und hab mir die App direkt auch runtergeladen.

Ich weiß nicht, ob westnordost hier noch mitließt, aber mein Feedback dazu würde ich trotzdem gerne los werden:

-Erstmal: Super Idee, easy Umsetzung, sowas brauchen wir hier dringend häufiger! Also: Weiter so!

-Mir fehlt zu Beginn ein kleines Intro, das erklärt, wie die App funktioniert. Sowas gibt’s ja heutzutage in vielen Apps und sollte nicht so aufwändig sein. Mir war z.B. nicht klar, dass ich bereits beantwortete Fragen gar nicht mehr aufrufen kann. Auch ist mir bisher nicht klar, ob die Änderungen auf jeden Fall hochgeladen werden, oder erst dann, wenn ich im Menü auf “Antworten hochladen” gehe. Wenn ich die App schließe, kommt auf jeden Fall keine Warnung, dass Daten verloren gehen könnten.

-Ich würde z.B. gerne vorm Hochladen die Fragen nochmal auf Richtigkeit durchgehen können.

-Auch sollte vlt in einem möglichen Intro nochmal darauf hingewiesen werden, dass hier auf eigene Verantwortung in den Datenbestand von OSM eingegriffen wird.

-Bei den Geschwindigkeiten fehlt mir die Option, dass die eingetragene Vmax nicht aufgrund eines Schildes gilt, sondern, weil man sich hier auf einer Land-, Innerstädtischen- oder sonstigen Straße befindet mit allgemeinen Höchstgeschwindigkeiten. Also eine Option für source:maxspeed=*.

Ich werde die App auf jeden Fall weiter nutzen, da man hier easy vor Ort Informationen erfassen kann, ohne sich großartige Notizen, Bilder oder was auch immer machen zu müssen. Grade in Gebieten mit einem sehr dürftigen Datenbestand ist das ein Segen (man erinnere sich nur an den Aufwand, der hier schon betrieben wurde, um große Gebiete ohne Hausnummern anzugehen).

Viele Grüße,

hsimpson

Verleitet die App dann etwas einzutragen, was eventuell schon separat gemappt ist? Oder werden die Umgebungsdaten angezeigt?
z. B. ist mir aufgefallen Bushaltestelle: shelter, bin, bench werden ergänzt, obwohl separat oder an pt=plattform vorhanden.

hmm, scheint aber wohl mal genauso funktioniert zu haben, siehe meinen Post weiter oben (#86)

Weil es bei den Diskussionen (bitte einfach mal danach suchen) bisher auch immer darum ging, source:maxspeed für “implizit” (oder rechtliche grundlage) zu verwenden. Wenn du jede Innerortsstraße mit maxspeed=50 taggst, dann musst du nach einer Gesetzesänderung alles anpassen (ich sag nur automated edit, und leider hatten wir auch schon andere Diskussionen, dass es gar nicht so einfach ist, “innerorts”-Straßen überhaupt einwandfrei rauszufiltern). Mit nur source:maxspeed=DE:urban könnte Navis und Co einfach so dann die aktuell gesetzliche Regelung anzeigen/verwenden.

Hab ich gesehen, daher wunder es mich auch, dass ich bisher nur auf die Option “Zone” gestoßen bin. Aber vieleicht hatte ich bisher auch nur Straßen, die bereits ein source:maxspeed hatten?

Oha, jetzt wirds interessant: Offensichtlich hat die App ein automatisches source:maxspeed=sign gesetzt. Das finde ich wiederum gar nicht lustig. Siehe u.a. http://www.openstreetmap.org/way/6187381

Hier sind wir wieder bei: Was tut die App eigentlich genau und warum? Das muss definitiv genauer beantwortet werden und z.B. die Fragen genauer gestellt werden. Ansonsten haben wir bald in allen Innenstädten fälschlicherweise ein source:maxspeed=sign!

Ein source:maxspeed würde genau das ermöglichen!

Grüße

Meiner Ansicht nach müsste eine korrekte Abfrage nach der Geschwindigkeit etwa so ausschauen:

1.: Gibt es auf dieser Straße ein Schild, was die Geschwindigkeit explizit regelt oder liegt die Straße in einer expliziten Geschwindigkeitszone?
Wenn ja: Geschwindigkeit und evtl Zone eigeben lassen wie bisher.
Wenn nein:
2.:Befindet sich die Straße innerorts oder Außerorts?
(3.:Wie lautet die implizite Geschwindigkeit für diese Straße?) ← Optional, würde ich persönlich auch abfragen.

Grüße

Edit: In Frage 2 können auch Fälle wie der Verkehrsberuhigte Bereich abgefragt werden.

Leider nein! Siehe Innerorts außerorts unterscheiden. Ein Beispiel von vielen: innerorts-Straße mit maxspeed=60/70 und source:maxspeed=sign