Emergency Map zeigt jetzt auch entrance=secondary_entrance an.

Rückmeldung zu Chrome für Android, Samsung S5:
Karte jetzt sehr gut lesbar und Bedienung mobil via touch leicht, icons auch für dickere Finger. Aufgetretenes
kleines Problem: popups mit vielen tags (und z. B. langen Anfahrtsbeschreibungen http://www.openstreetmap.org/node/1894250663)) bedecken die komplette Bildschirmfläche. Ein Verschieben der Karte ist nur dann noch möglich, wenn man den ganz schmalen Randstreifen trifft. Bei einer Handyhülle wird es schwer, diesen zu treffen. Zugrunde liegendes Problem ist auch der schmale Bildschirm, der den close-button des aktiven popups hinter dem OSM-button verdeckt. Vorschlag zur Lösung: auch ein Verschieben des popups(mit Karte) ermöglichen, sofern leaflet das kann. Oder ein Klick auf die Headline schließt aktives popup.

PS auch der close-button von “Emergency Map 3.0” verschwindet hinter dem OSM-Bearbeitungsbutton.
Ansonsten: tolle Arbeit!
Cepesko

Klaro, hab ich gestern Abend bereits gemacht - aber bei markerCluster funzt es net: https://stackoverflow.com/questions/42881368/how-to-give-a-markerclustergroup-a-zindexoffset-in-leaflet-markercluster. Und die Hydranten, Rettungspunkte und KWF sind natürlich Cluster.

Das liegt mMn daran, dass markerCluster eigentlich layerGroups sind.

Und meine “Superidee” hat auch nix gebracht. ist für mich im Nachherein auch logisch.

Gruss
walter

Ah. Ich glaube mich erinnern zu können, dass nicht alle Layergroups unter allen Umständen die Reihenfolge behalten, weil intern die ID nicht immer vergeben wird. In irgendeinem Projekt habe ich daher alle (!) Layergroups mit L.Stamp behandelt.

Hallo :slight_smile:

die OSMHydrant Karte bietet noch die Möglichkeit die Ansicht auf “Vollbildmodus” ein und auszuschalten das finde ich ganz nett :sunglasses: (Links das dritte von oben)

https://www.osmhydrant.org/de/#

Edit: Ach ja, weil da gewinnt man oben und unten (unten bei neueren Handys) auf dem Handy nochmal an Platz :sunglasses: :sunglasses:

Hi :),

kann man einstellen bis zu welcher Zoom-Stufe geclustert wird? Ich finde bei der Zoomstufe=18 wäre es gut wenn nicht mehr geclustert würde… sonst muss man ja gleich so weit hineinzoomen das ist störend. Beim Handy vielleicht schon ab z=17

https://wambachers-osm.website/emergency/#zoom=18&lat=48.21823&lon=11.806571&layer=OpenStreetMap.org&overlays=TFTTTFTTTTTT

Jo, kann man (für jedes Cluster-Layer extra) und das wird auch jetzt verwendet. Hab es von der in Arbeit befindlichen 3.1 in die 3.0.6 übernommen. Specials für Handies gibt es allerdings (noch) nicht.

Gruss
walter

Damit es nicht im Parallelthread versackt:

Die Emergency Map stellt jetzt auch Rescue Stations (amenity=rescue_station) dar. Inwiefern sich diese von den Ambulance Stations unterscheiden und daher ein anderes Icon “verdient” haben, muss ich noch evaluieren.

Gruss
walter

Habe mal die Saugstellen mit dem Icon von miche101 eingebaut. Optik ist noch nicht so toll, aber Hauptsache die Logik stimmt schon mal.

Gruss
walter

Hallo Walter,

soviel wie ich derzeit herausgefunden habe. Gibt es keinen wirklichen Untschie.
Laut Wiki:

In OSM wurden leider häufig Rettungswachen damit bezeichnet, wofür jedoch emergency=ambulance_station bereits etabliert ist.

Kamst du selbbst auf den Trichter oder wurdest du gebeten?

lg martin

gebeten: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=659264#p659264

Gruss
walter

watt den nu?
satz a) es gibt keine Unterschiede
satz b) leider wurde …

das ist für mich ein Widerspruch. wenn es keine Unterschiede gibt, sollte das Tagging hier egal sein, oder?

Gruss
walter

Ja es gibt unterschiedliche Bedeutungen für die jeweiligen Tag´s. Jedoch hat es nicht wirklich jemanden interessiert. Es gab Node´s und Way´s mit rescue_station, wo jedoch ambulance_station korrekt gewesen wäre.

Meine Auffassung nach steht rescue_station für eine Rettungswache, jedoch verbinden die meisten die Rettungswache mit dem Rettungsdienst, welche als ambulance_station getaggt wird.

lg martin

ok, den formellen Unterschied hab ich erkannt. Gut, dann bekommen die halt unterschiedliche Icons. Das Icon für die Ambulance Stations wollte ich eh austauschen und dann halt die Rettungswachen auch.

Ich finde übrigens erschreckend wenige Rettungwachen (amenity=rescue_station):

mach ich da was falsch?

edit: em=liveguard_* gibt es auch viele.

Ja machts du :smiley:
Rettungswachen im Sinne von Einrichtung zur medizinischen Versorgung findest du unter ambulance_station.
Rettungswachen im Sinne von Einrichtung zur Hilfeleistung von in Not (egal welcher Not), geratenen Personen findest du unter rescue_station. Da dieses Tag aber nicht wirklich im Wiki beschreiben wird und es auch sehr unbekannt ist. Findest du halt sowenige davon. Ein Teil hab ich in DE schon korrgiert.

jo, und wenn man noch die emergency=lifeguard_* dazu nimmt, wird es echt kompliziert.

Bitte hier keine explizite Taggingdiskussion (Parallelthread: “was sollte man ändern und macht es dann doch nicht”), da ich mich auf die Auswertung - und diese weltweit - beschränken will und werde. Und dazu muss ich halt nur wissen, was in einen Topf geworfen werden kann (Icon!) und was unterschieden werden muss.

Gruss
walter

Da müssen eigentlich mal Angehörige der Rettungsdienste die eine Peilung haben wie das im Ausland so läuft ihren Senf zugeben.
Denn schon in DE haben wir:

Hauptfeuerwachen (HFW)
Feuerwachen (FW)
Hauptfeuer- und Rettungswachen (HFRW)
Feuer- und Rettungswachen (FRW)
Rettungswachen (RW)
Lehrrettungswache (LRW)
Flughafenfeuerwachen (WF)
Flughafenrettungswachen (RW/WRW)
Flughafenfeuer- und Rettungswachen (WFRW/ FRW)
Feuerwehrstützpunkte (z. B. normalerweise unbesetzte Hafenstützpunkte, an denen Löschboote besetzt werden (HW))
Notarztstandorte (oftmals an Kliniken) (NA/NEF)
Sanitätsstationen mit festen Besetzungszeiten (SAND)
Sanitätsstationen die nur bei Bedarf besetzt werden (Veranstaltungen etc.)
Sondereinsatzgruppe (SEG)
und keine Ahnung was noch für Spezialstandorte…
usw.

Ich finde die Verwendung wegen des in DE andersartigen Gebrauchs ja mal wieder etwas verwirrend, habe keine Vorstellung davon welche Objekte ich lt. Wiki mit rescue_station taggen sollte, aber da international der Rettungsdienst eben vielfach die “Ambulance” ist, wäre ein reine Rettungswache dann wohl


addr:city=Dortmund
addr:country=DE
addr:housename=Bruder-Gerhard-Haus
addr:housenumber=95
addr:postcode=44147
addr:street=Franziusstraße
addr:suburb=Hafen
ambulance_KTW=Johannes Dortmund 12 KTW 01; Johannes Dortmund 12 KTW 02; Johannes Dortmund 12 KTW 03; Johannes Dortmund 12 KTW 04; Johannes Dortmund 12 KTW 0R
ambulance_RTW=Johannes Dortmund 12 RTW 02
building=yes
emergency=ambulance_station
fax=+49-0231-982320-91
name=RW Dortmund 12 Hafen (MHD)
opening_hours=24/7
operator=Malteser Hilfsdienst (MHD)
phone=+49-231-982320-0
source=redaktionsinterne Aufzeichnungen
website=http://www.malteser-dortmund.de

Und eine Feuerwache ist was anderes als ein Gerätehaus, wird aber wohl beides mit amenity=fire_station getagged(?), wobei das eine 24/7 besetzt ist und das andere eben nicht…

Mal kurz um die Ecke gedacht. Ich denke, wenn Diskussionsbedarf für das Tagging selbst besteht, sollte das in einem eigenen Thread ausgelagert werden.

Soll denn aus der Emergency Map auch ersichtlich sein, wo ich im Zweifelsfall jemanden antreffe der professionelle Soforthilfe leisten (z. B. Rettungskräfte oder First Responder) und die weitere Rettungskette in Gang setzen kann? Wie fein soll in der Karte die Unterscheidung der o. g. Standorttypen werden?

Hast du dir die EM eigentlich richtig abgesehen? Sprich: auf ein Icon geklickt?

Dann wäre diese Frage eigentlich unnötig gewesen.

Gruss
walter

Hi, habe gerade die Emergency Map 3.1 freigegeben.

Highligt neben einigen kleineren Verbesserungen: eine dynamische Legende, die jeweils die aktiven Layer beschreibt.
Der Button dafür hat ein Listensymbol und steht am rechten Rand.
Schliessen lässt sich die Legende über den gleichen Button.

Aus technischen Gründen ist die Legende noch nicht verschiebbar, da ich noch ein Event-Problem im Leaflet Dialog Plugin suche. Und der Entwickler meldet sich net :frowning:

Gruss
walter

Du hast da einen Typo in deinem Link.

Jetzt hab ich es wohl doch mit setZIndexOffset() hinbekommen. Stand beim 1. mal nicht an der richtigen Stelle.

Nun ist die Frage: Wer darf wen verdecken? KWF hinter Emergency Access Points (EAP) oder vor EAP?
Ich habe es mal auf “HWF hinter EAP” gesetzt. Lässt sich aber einfach ändern.

Leider klappt das (noch) nicht für die Icons der Cluster - da geht es immer noch “drunter und drüber”.

Gruss
walter