Emergency Map zeigt jetzt auch entrance=secondary_entrance an.

Rettungspunkte…

Hallo Walter,

eine Frage zum zum Rendering der Rettungspunkte… Kannst du erzwingen, daß die Zeichenreihenfolge der in OSM erfassten Rettungspunkte immer über den KWF-Rettungspunkten liegen? Im Moment scheinen überwiegend die KWF-Rettungspunkte zu erst gerendert zu werden… Ich meine jetzt aber nicht die geclusterte Darstellung, sondern dann wenn die Einzelpunkte dargestellt werden. Das hat einen simplen und netten Effekt der Qualitätskontrolle… grün=Punkt erfasst… gelb=da fehlt noch einer…

fragt Sven

Wird wohl schwierig. Habe das KWF-Laxer extra als erstes definiert, in der Hoffnung, dass das 2. Layer Priorität bekommt. Aber das war wohl nix :frowning:
Könnte das mal umdrehen, aber ob das was bringt?

hat natürlich nix gebracht.

Aber ich hab da ne Idee was es sein könnte - brauche aber 1-2 Tage dafür.

Gruss
walter

Nur ruhig… :slight_smile: war erst mal nur eine Idee.

Gruß,

Sven

Nö, ich bin schon ruhig und bleibe es auch … oder etwa nicht?

https://www.youtube.com/watch?v=hnzHtm1jhL4

Gruss
walter

ps: Im Ernst: du hast mich nur dazu gebracht aus einer schlampigen Lösung was Vernünftiges zu machen

Schau mal hier http://leafletjs.com/reference-1.2.0.html#marker-zindexoffset in die Beschreibung.

Rückmeldung zu Chrome für Android, Samsung S5:
Karte jetzt sehr gut lesbar und Bedienung mobil via touch leicht, icons auch für dickere Finger. Aufgetretenes
kleines Problem: popups mit vielen tags (und z. B. langen Anfahrtsbeschreibungen http://www.openstreetmap.org/node/1894250663)) bedecken die komplette Bildschirmfläche. Ein Verschieben der Karte ist nur dann noch möglich, wenn man den ganz schmalen Randstreifen trifft. Bei einer Handyhülle wird es schwer, diesen zu treffen. Zugrunde liegendes Problem ist auch der schmale Bildschirm, der den close-button des aktiven popups hinter dem OSM-button verdeckt. Vorschlag zur Lösung: auch ein Verschieben des popups(mit Karte) ermöglichen, sofern leaflet das kann. Oder ein Klick auf die Headline schließt aktives popup.

PS auch der close-button von “Emergency Map 3.0” verschwindet hinter dem OSM-Bearbeitungsbutton.
Ansonsten: tolle Arbeit!
Cepesko

Klaro, hab ich gestern Abend bereits gemacht - aber bei markerCluster funzt es net: https://stackoverflow.com/questions/42881368/how-to-give-a-markerclustergroup-a-zindexoffset-in-leaflet-markercluster. Und die Hydranten, Rettungspunkte und KWF sind natürlich Cluster.

Das liegt mMn daran, dass markerCluster eigentlich layerGroups sind.

Und meine “Superidee” hat auch nix gebracht. ist für mich im Nachherein auch logisch.

Gruss
walter

Ah. Ich glaube mich erinnern zu können, dass nicht alle Layergroups unter allen Umständen die Reihenfolge behalten, weil intern die ID nicht immer vergeben wird. In irgendeinem Projekt habe ich daher alle (!) Layergroups mit L.Stamp behandelt.

Hallo :slight_smile:

die OSMHydrant Karte bietet noch die Möglichkeit die Ansicht auf “Vollbildmodus” ein und auszuschalten das finde ich ganz nett :sunglasses: (Links das dritte von oben)

https://www.osmhydrant.org/de/#

Edit: Ach ja, weil da gewinnt man oben und unten (unten bei neueren Handys) auf dem Handy nochmal an Platz :sunglasses: :sunglasses:

Hi :),

kann man einstellen bis zu welcher Zoom-Stufe geclustert wird? Ich finde bei der Zoomstufe=18 wäre es gut wenn nicht mehr geclustert würde… sonst muss man ja gleich so weit hineinzoomen das ist störend. Beim Handy vielleicht schon ab z=17

https://wambachers-osm.website/emergency/#zoom=18&lat=48.21823&lon=11.806571&layer=OpenStreetMap.org&overlays=TFTTTFTTTTTT

Jo, kann man (für jedes Cluster-Layer extra) und das wird auch jetzt verwendet. Hab es von der in Arbeit befindlichen 3.1 in die 3.0.6 übernommen. Specials für Handies gibt es allerdings (noch) nicht.

Gruss
walter

Damit es nicht im Parallelthread versackt:

Die Emergency Map stellt jetzt auch Rescue Stations (amenity=rescue_station) dar. Inwiefern sich diese von den Ambulance Stations unterscheiden und daher ein anderes Icon “verdient” haben, muss ich noch evaluieren.

Gruss
walter

Habe mal die Saugstellen mit dem Icon von miche101 eingebaut. Optik ist noch nicht so toll, aber Hauptsache die Logik stimmt schon mal.

Gruss
walter

Hallo Walter,

soviel wie ich derzeit herausgefunden habe. Gibt es keinen wirklichen Untschie.
Laut Wiki:

In OSM wurden leider häufig Rettungswachen damit bezeichnet, wofür jedoch emergency=ambulance_station bereits etabliert ist.

Kamst du selbbst auf den Trichter oder wurdest du gebeten?

lg martin

gebeten: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=659264#p659264

Gruss
walter

watt den nu?
satz a) es gibt keine Unterschiede
satz b) leider wurde …

das ist für mich ein Widerspruch. wenn es keine Unterschiede gibt, sollte das Tagging hier egal sein, oder?

Gruss
walter

Ja es gibt unterschiedliche Bedeutungen für die jeweiligen Tag´s. Jedoch hat es nicht wirklich jemanden interessiert. Es gab Node´s und Way´s mit rescue_station, wo jedoch ambulance_station korrekt gewesen wäre.

Meine Auffassung nach steht rescue_station für eine Rettungswache, jedoch verbinden die meisten die Rettungswache mit dem Rettungsdienst, welche als ambulance_station getaggt wird.

lg martin

ok, den formellen Unterschied hab ich erkannt. Gut, dann bekommen die halt unterschiedliche Icons. Das Icon für die Ambulance Stations wollte ich eh austauschen und dann halt die Rettungswachen auch.

Ich finde übrigens erschreckend wenige Rettungwachen (amenity=rescue_station):

mach ich da was falsch?

edit: em=liveguard_* gibt es auch viele.

Ja machts du :smiley:
Rettungswachen im Sinne von Einrichtung zur medizinischen Versorgung findest du unter ambulance_station.
Rettungswachen im Sinne von Einrichtung zur Hilfeleistung von in Not (egal welcher Not), geratenen Personen findest du unter rescue_station. Da dieses Tag aber nicht wirklich im Wiki beschreiben wird und es auch sehr unbekannt ist. Findest du halt sowenige davon. Ein Teil hab ich in DE schon korrgiert.