Räumliche Zuständigkeiten von Dienststellen

Bei den Grenzen sind schon die Wahlkreise nicht auf einhellige Begeisterung gestoßen.
PLZ-Grenzen werden wegen ihrer praktischen Bedeutung (in D) erfasst.
Weitere Grenzen wie z.B. Bistum wurden überwiegend abgelehnt.
Polizeipräsidien würde ich als gleichwertig einstufen.

Hallo Harald,

danke für den link, seh das genauso, hab auch kein Problem das auf meiner Kiste local laufen zu lassen, nur ich möcht dies halt osm konform haben und evtl. auch mal was zurückgeben,

Aber erst mal lernen

Gruß Martin

Das geht nicht. Osm ist gerade mal 11 Jahre alt.
was geht ist: “20 Jahre Berufserfahrung und Erfahrung filtern/mergen von OSM Daten”.

Geh bitte nicht davon aus, dass du hier der einzige “Opa” bist. Für mich eher ein Jungspund :wink:

ok: du hattest also gefragt: wie nach osm? unsere Antwort: bitte nicht.

Wo ist das Problem? Entweder trägst du die Daten (ich nehme mal an Tags wie Name, Behörde, …) in deine PostgeSQL-Tabelle ein (würde ich so machen) und exportierst die (mit pgsql2shp?) in deine Shapes oder du fummelst die nachher mit QGIS rein. (würde ich nicht machen).

Oder du greifst mit Qgis auf deine erweiterte DB zu - optimal. Mach ich auch so.

Nichts davon ist “OSM-Format”, aber das sollte für das Projekt egal sein.

Gruss
walter, der jetzt mal nach seiner Schnabeltasse suchen muß :wink:

Hi Walter,

20 Jahre bin ich nun in meinem Job, und seit ein paar Jahren unregelmäßiger Makler.

Nun kam die Idee mein Wissen in einer Karte aufzubereiten. Daten von osm

Und die Erkenntnis, Lernen war mal leichter und IT zu lange Vernachlässigt

Aber Spazierstock und Knoblauchpille wirds schon richten

Gruß Martin

P.S. Wikis waren auch mal verständlicher

Sorry, Makler ist mapper

Ist fast das gleiche. Beide laufen in der Gegend rum und schauen sich Häuser an.

LOL - der Joke des Tages

You made my day
walter

Hmm, soweit ich mal gelesen habe (aber definitiv nicht selbst ausprobiert) könnte JOSM via OpenData Plugin (esri) Shapefiles einlesen/importieren, dann könntest du es in JOSM mit Attributen vervollständigen. …

Das geht, man bekommt aber einen Packen ESRI-lastige Attribute rein, die man erst mal entsorgen muss.
Dazu waren damals (als ich das machte) die Grenzen nicht verbunden und die Nachbargrenzen doppelt. Dafür gab es Skripte (in QGIS), die das begradigten, das ist aber ein weiteres Fass …

[OT]Das Zähmen der programmierten Intelligenz (Autokorrektur) ist gelegentlich eine herausfordernde Aufgabe ;)[/OT]

Warum auch immer hier viele gegen solche Daten sind, ich würde sie sehr praktisch finden. Wir haben soviel Blödsinn in der Datenbank, da wäre sowas doch auch kein Problem. Zumindest öffentliche Sachen sollten wir schon drin haben.

Auch falls das hier nichts wird: Veröffentliche die Daten wenigstens irgendwo.

Die Daten werd ich wenn mal fertig, sicher Veröffentlichen imo hab ich aber nur die reinen Polygone etwa der hälfte Deutschlands.
Wenn das ding dann fertig ist kommt es irgendwie auf meine Hp. Aber im Grunde geb ich denen Recht, die nicht alles drin haben wollen. Bei Polizeiprräsidien vielleicht umstritten, weil ähnlich der Regierungsbezirke (-präsidien), in anderen fällen sicher Richtig Bsp. THW, Veteine usw.

Imo geht es mir eigentlich darum, mich am praktischen in die osm regeln einzuarbeiten sprich die sprache zu lernen

LG Martin

Nicht immer ist es der Tastatur Roboter manchmal auch das eigene unvermögen

Veteine = Vereine

Da ist immer so - weil es systembedingt ist. Shapes sind geschlossene Polygone, die die Fläche eines Gebietes beschreiben. Nebeneinander befindliche Flächen haben keine gemeinsame Wege, sondern diese liegen einfach übereinander. Da ist auch nix verbunden.

Somit muss sich jeder, der Shapes importieren will, damit rumschlagen. Es gibt aber Tools dafür, mit denen z.B. in Mexico die Admin-Grenzen neu importiert wurden.

Gruss
walter

Hallo Walter,

hab das mit den Shapes nur zur Sicherung zum gemacht,
Qgis bietet aber mehrere möglichkeiten die daten zu speichern,

vielleicht kannst du mir die bessere nennen.

LG Martin

Hab ich doch bereits gemacht - du solltest dir das nur mal durchlesen.

"Wo ist das Problem? Entweder trägst du die Daten (ich nehme mal an Tags wie Name, Behörde, …) in deine PostgeSQL-Tabelle ein (würde ich so machen) und exportierst die (mit pgsql2shp?) in deine Shapes oder du fummelst die nachher mit QGIS rein. (würde ich nicht machen). "

Zudem hast du diesen Thread mit Shapes angefangen und jetzt sagt du immer “die benutze ich nur zur Datensicherung”.
Dann vergessen wir die doch einfach.

Und wenn wir das machen, bleibt von oben nur noch “…trägst du die Daten (ich nehme mal an Tags wie Name, Behörde, …) in deine PostgeSQL-Tabelle ein (würde ich so machen)…” übrig.

Eine Beschreibung, was du WIRKLICH machen willst, wäre ganz nett.

dazu gehört mMn: Datenquelle, Datenformat, Speicherung (was? wo?), Visualisierung (was? wie? womit?).

Gruss
walter

Fehlt nicht eben so eine Website, Karte, Anwendung, wo solche Sachen eingetragen werden können? Bistumsgrenzen, Zuständigkeitsbezirke von Polizeien, usw. usf. etc. pp. und das als freie Daten und von allen editierbar die ggf. auch leicht exportiert werden können. Oder gibt es so etwas vielleicht schon?

Bei Polizeipräsidien müsste man ja bspw. nur sagen, die drei Landkreise gehören dazu (mit Bezug zu den entsprechenden OSM-Tags, damit die Grenzen automatisch von dort geholt werden können), fertig.

Mit den Jahren und dauerndem aufschreiben hab ich mir entsprechendes Wissen angeeignet, dieses möchte ich nun weitergeben.

Ich selbst bin Textiltechniker mit einer leichten Tendenz zu IT.

Was ich nun machen möchte ist diese Daten, räumliche und linien Zuständigkeiten von Polizei, Autobahn- und Straßenmeistereien u.s.w. in einer Postgis Datenbank zu erfassen.

Später soll das ganze über routing als Liste ausgegeben werde, da bin ich noch n großes Stück weg, Als Karte, nett aber bin da noch viel viel weiter weg.
HP erstellen mit Joomla, geht so.

Zur Zeit filter ich eben OSM Daten und Bau daraus die entsprechenden Linien und Polygone. Danach werden die Kontaktdaten, -wenn nicht schon im Filtrat vorhanden- eingetragen.

Die Shapefiles mach ich nur weil QGis das anbietet und ich mit einer Kopie experimentieren kann ohne die db abzuschießen.

Gruß Martin

P.S. Yokr, im Grund hast recht, wir sind aber in DE, da gibt’s Außnahmen z.B. einzelne Ortschaften die zum angrenzenden Bereich gehören

Hallo Walter, (frag nicht warum der Teil nicht mitgesendet wurde k.a.)

Kurz um was es geht,
Ich begleite seit 1995 Großraum- und Schwertransporte durch die EU, in dem Job hast du meistens Hilfsarbeiter die einen 2 Tage Lehrgang und alle 2 Jahre eine 1 tägige Nachschulung besuchen.
Es gibt ein paar Leute die eine Ausbildung von Meister bis hin zum Piloten haben und den Job wegen der ständig neuen Herausforderung machen.
Vorausgesetzt wird bei diesen Leuten daß sie die Strecken und Zuständigkeiten kennen (zu 80-90% nicht der Fall).

Karte … Ist vielleicht gar nicht schwierig. Schau dir mal Printmaps an, das akzeptiert auch Shapefiles als Userdaten.

Hi martin,

Ist zwar interessant aber eigentlich hatte ich was anderes gemeint:

was hast du technisch vor?

Bisher ahne ich:

Irgendwelche Daten unbekannter Quelle mit unbekanntem Format wurden irgendwie nach PostgreSQL (ich hoffe doch auch mit PostGIS?) geladen und diese sollen jetzt zuerst um Tags (Name?, Behörde?, Telefon?, Mail?, …) ergänzt werden.
Anschliessend soll das irgendwie visualisiert werden.

Das sind verdammt viele Unbekannte, die es mir nahezu unmöglich machen, dir zu helfen.

Also:

  • wie sieht die Tabelle aus? in psql: “\d tabelle”
  • was steht drin? “select * from tabelle limit 2;”
  • was fehlt?
  • weisst du, wie man Felder in Postgresql hinzufügt?

das wäre zumindest mal ein Anfang.

Gruss
walter