Räumliche Zuständigkeiten von Dienststellen

Jo, wollen wir in OSM nicht haben.

Das macht einem osm neuling richtig mut danke vielmals

  • woher kommen “die Daten”?

  • das soll in Qgis laufen?
    Man kann Shapes natürlich in Qgis bearbeiten. Nur frag mich nicht wie, hab ich noch nie gemacht.

  • welche Tabellen? die Shapes?

  • was meinst du mit “auf com bringen”? ins Internet stellen?
    Da würde ich den Qgis Webserver nehmen. Oder auch mit Leaflet was basteln.

Gruss
walter

Hallo Walter,

20 Jahre Berufserfahrung filtern und mergen von osm Daten sind die Grundlage.

Mit com ist osm gemeint, autokorrektur

und die daten müssen nicht in osm, ich will aber trotzdem diese im osm format haben,
Umdenken im alter nich mehr so gut.

Die osm daten liegen in postgis, bearbeitet werden sie in qgis und in einem Shapefil sichere ich zusätzlich

Aber imo sind die polygone noch ohne tag’s sprich leere tabelle aber daran kann ich lernen ohne osm probleme zu bereiten.

Sollte osm dann doch diese daten haben wollen, gerne

LG Martin

Habe ich hier nur einen Grundtenor (hier am Beispiel vom THW ff.) wiedergegeben. Als OSM Neuling hast du dich bestimmt auch mit den Grundregeln vertraut gemacht, u.a. hoffentlich auch mit “map only what’s on the ground”.
Wenige Ausnahmen sind Administrative und Postalische Grenzen.
PS: solltest du noch Wahlkreise finden, kannst du die meiner Meinung nach gleich löschen.

Hallo Walter,

derzeit fiesel ich die Daten zusammen, die Ausgabe soll später über routing in listenform erfolgen,da bin ich noch weit weit weg,

Imo daten zusammenbauen, da macht qgis gut mit, erzeugt aber leere polygontabellen,

Polygone werden richtig gezeichnet, einzige tabellenspalte ist access und die werte NULL

Gruß martin

Bei den Grenzen sind schon die Wahlkreise nicht auf einhellige Begeisterung gestoßen.
PLZ-Grenzen werden wegen ihrer praktischen Bedeutung (in D) erfasst.
Weitere Grenzen wie z.B. Bistum wurden überwiegend abgelehnt.
Polizeipräsidien würde ich als gleichwertig einstufen.

Hallo Harald,

danke für den link, seh das genauso, hab auch kein Problem das auf meiner Kiste local laufen zu lassen, nur ich möcht dies halt osm konform haben und evtl. auch mal was zurückgeben,

Aber erst mal lernen

Gruß Martin

Das geht nicht. Osm ist gerade mal 11 Jahre alt.
was geht ist: “20 Jahre Berufserfahrung und Erfahrung filtern/mergen von OSM Daten”.

Geh bitte nicht davon aus, dass du hier der einzige “Opa” bist. Für mich eher ein Jungspund :wink:

ok: du hattest also gefragt: wie nach osm? unsere Antwort: bitte nicht.

Wo ist das Problem? Entweder trägst du die Daten (ich nehme mal an Tags wie Name, Behörde, …) in deine PostgeSQL-Tabelle ein (würde ich so machen) und exportierst die (mit pgsql2shp?) in deine Shapes oder du fummelst die nachher mit QGIS rein. (würde ich nicht machen).

Oder du greifst mit Qgis auf deine erweiterte DB zu - optimal. Mach ich auch so.

Nichts davon ist “OSM-Format”, aber das sollte für das Projekt egal sein.

Gruss
walter, der jetzt mal nach seiner Schnabeltasse suchen muß :wink:

Hi Walter,

20 Jahre bin ich nun in meinem Job, und seit ein paar Jahren unregelmäßiger Makler.

Nun kam die Idee mein Wissen in einer Karte aufzubereiten. Daten von osm

Und die Erkenntnis, Lernen war mal leichter und IT zu lange Vernachlässigt

Aber Spazierstock und Knoblauchpille wirds schon richten

Gruß Martin

P.S. Wikis waren auch mal verständlicher

Sorry, Makler ist mapper

Ist fast das gleiche. Beide laufen in der Gegend rum und schauen sich Häuser an.

LOL - der Joke des Tages

You made my day
walter

Hmm, soweit ich mal gelesen habe (aber definitiv nicht selbst ausprobiert) könnte JOSM via OpenData Plugin (esri) Shapefiles einlesen/importieren, dann könntest du es in JOSM mit Attributen vervollständigen. …

Das geht, man bekommt aber einen Packen ESRI-lastige Attribute rein, die man erst mal entsorgen muss.
Dazu waren damals (als ich das machte) die Grenzen nicht verbunden und die Nachbargrenzen doppelt. Dafür gab es Skripte (in QGIS), die das begradigten, das ist aber ein weiteres Fass …

[OT]Das Zähmen der programmierten Intelligenz (Autokorrektur) ist gelegentlich eine herausfordernde Aufgabe ;)[/OT]

Warum auch immer hier viele gegen solche Daten sind, ich würde sie sehr praktisch finden. Wir haben soviel Blödsinn in der Datenbank, da wäre sowas doch auch kein Problem. Zumindest öffentliche Sachen sollten wir schon drin haben.

Auch falls das hier nichts wird: Veröffentliche die Daten wenigstens irgendwo.

Die Daten werd ich wenn mal fertig, sicher Veröffentlichen imo hab ich aber nur die reinen Polygone etwa der hälfte Deutschlands.
Wenn das ding dann fertig ist kommt es irgendwie auf meine Hp. Aber im Grunde geb ich denen Recht, die nicht alles drin haben wollen. Bei Polizeiprräsidien vielleicht umstritten, weil ähnlich der Regierungsbezirke (-präsidien), in anderen fällen sicher Richtig Bsp. THW, Veteine usw.

Imo geht es mir eigentlich darum, mich am praktischen in die osm regeln einzuarbeiten sprich die sprache zu lernen

LG Martin

Nicht immer ist es der Tastatur Roboter manchmal auch das eigene unvermögen

Veteine = Vereine

Da ist immer so - weil es systembedingt ist. Shapes sind geschlossene Polygone, die die Fläche eines Gebietes beschreiben. Nebeneinander befindliche Flächen haben keine gemeinsame Wege, sondern diese liegen einfach übereinander. Da ist auch nix verbunden.

Somit muss sich jeder, der Shapes importieren will, damit rumschlagen. Es gibt aber Tools dafür, mit denen z.B. in Mexico die Admin-Grenzen neu importiert wurden.

Gruss
walter

Hallo Walter,

hab das mit den Shapes nur zur Sicherung zum gemacht,
Qgis bietet aber mehrere möglichkeiten die daten zu speichern,

vielleicht kannst du mir die bessere nennen.

LG Martin