Quelle für admin_level=9 in Deutschland

Moin!

Gruß Jan

ok, du veranstaltest mal wieder wie üblich eine Ratestunde.
Was ist dein Problem?

Zum Beispiel findet OSMAND, wie in dem o.g. Posting, nicht alle Straßen in Sereetz, Schleswig-Holstein.

Ein Großteil der Straßen werden nur unter Ratekau (http://www.openstreetmap.org/relation/382445) gefunden. Sereetz ist ein Teil von Ratekau.

Welcher Fremde soll das wissen? Wenn das ein OSMAND-Problem ist, dann gehört es sicherlich dort hin - aber so klang das nicht in der Anwort aus https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=59353

Gruß Jan

Und was hat das mit “Quelle für admin_level=8 in Deutschland” zu tun?

Ich würde mal sagen er meint eine Quelle, mit der er admin_level 8/9 “abmalen” kann.

+1

Deswegen hatte ich auch einleitens

geschrieben :wink:

Jan

ok, und da hab ich “ist das dein Ernst?” gefragt.

Kleiner Tip (da wir ja heute Ratestunde haben): womit beschäftige ich mich eigentlich in 80% meiner OSM-Zeit?

klaro, hab ich auch erkannt.

Um dieser Frage mal ein wenig Sinn zu geben:
Ist seine Aussage, dass er per Overpass nicht die Daten bekommt, die er braucht, richtig oder falsch? Ich spreche kein Overpassisch, meine aber, dass das natürlich funktionieren müsste.

Gruss
walter.

Admin_level 8 für die Gesamtgemeinde Ratekau ist doch vorhanden und es fehlt nur Admin_level 9 für die Ortsteile wie z.B. Sereetz ?

Es fehlt admin_level=9, wie man dem Overpass-Beispiel entnehmen kann.

Wenn es mit Overpass gehen würde, das läge der Ball bei Osmand in meinem Beispiel.

ps: passe Titelzeile an!

Oh Mann - JETZT verstehe ich endlich, was du eigentlich wissen willst:

s/Frage(jan)/Frage(wambacher)/: Wo bekommt man die Daten für Ortsteile oder Stadtteile her, damit man die in OSM als AL9 eingeben kann?

Lange Antwort: von den Stadtverwaltungen, wenn die diese freiwillig, kostenlos und unter der ODBL abgeben.
Kurze Antwort: kannste vergessen.

Gruss
walter

Mit Glück kann man die Grenzen in städischen Amtsblättern finden, die wir ja glaubich verwenden dürfen.

Standleitung? :stuck_out_tongue:

Nein, nur total verlaufen. Musste erstmal von der falschen Baustelle runterkommen.

Aber dort würden wohl nur Veränderungen zu finden sein - eher selten und sonst ist wieder die nicht konforme Alkis dahinter zu finden.

Was wäre mit vorerst historischen Karten?

Januar

jo, wenn die alt genug (Lizenz) sind.

Berichte über Eingemeindungen helfen auch, wenn man die alten Gemeindegrenzen hat. Neue Eingemeindungen werden ja von den Kollegen entsprechend durchgezogen.

ansonsten schätzen: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=627049#p627049 mittlerer Absatz ff.

Gruss
walter

Moin!

das hatte ich auch schon überlegt. Später kann die Relation aus Wegestücken zusammengesetzt werden und so kann man die “sicheren“ von den “fraglichen“ trennen.

Man kann ja im Heimatort beginnen - dort ist dann die Fehlerquote nicht hoch.

Jan

Moin,

meist wird man ums Schätzen nicht herumkommen.
Ein paar historische Grenzlinien von vor 100-150 Jahren habe ich in Ratekau mal als level 9 eingetragen - aber noch keine Relationen erstellt.
Auch habe ich nicht alle Grenzlinien angebunden - Kleinsee gehörte damals zu Pöppendorf, nicht zum heutigen Ratekau.

Grüße, Georg

Mir kommt gerade eine Idee!

Könnten Strassenlisten nicht weiterhelfen ?

Jan

Wenn man externe ortsteilbezogene Straßenlisten hat - und nicht gerade welche aus den Ortsteilgrenzen erstellen will. :wink:
Bedingt zum Schätzen ja - durchgehende Straßen können aber Ortsteil-übergreifend sein.
Bei manchen Gemeidestraßenlisten ist ja auch der jeweilige Ortsteil mit angegeben.