Overlay für Webseite + App

Hallo :slight_smile:

Ich stehe noch am Anfang und finde noch keine wirklich zufriedenstellende Lösung.
Deshalb verzeiht mir eventuelle dumme Fragen.
Eventuell gibt es hier ein paar Nutzer, die gute Tipps, Links zu Dokus oder fertige Code-Schnipsel haben.

Ich möchte gerne auf eine Webseite die OSM einbinden und über diese ein Overlay legen.
Später soll eventuell diese Map in eine Android-App eingebunden werden.
(App ist aber noch Zukunftsmusik)
Ob per Webview oder anderen Mitteln, kann ich noch nicht sagen.
(Kommt drauf an, was einfacher und besser geht)
Dieses soll Felder einfärben, um ein Status auf diesem Punkt zu zeigen.
Dabei möchte ich kein Marker setzen und keine Route berechnen (für das findet man sehr viel Infos im Netz).
Es soll z.B. ein Viereck oder Kreis eingefärbt werden.
Die Infos sollen aus einer SQL-Datenbank stammen.
Es müsste doch möglich sein, das ganze via PHP umzusetzen oder?
Ein paar JavaScripts gehören sicher auch dazu.

Ich stehe noch – wie oben erwähnt – am Anfang und hab keine Ahnung nach welchen Stichworten ich genau suchen muss.

Bei Google geht das scheinbar (recht einfach) per API, nur möchte ich gerne OSM nutzen 

Daraus entsteht auch noch eine Nebenfrage:
Gibt es eine einfache Art und Weise, Straße und Orte (Also Hauptstraße 1 12345 WoAuchImmer) in Koordinaten für OSM zu konvertieren?

Ich habe einen Linux-Server zur Verfügung, auf dem ich alles Installieren kann.
Soweit also etwas nicht per PHP möglich ist, kann man die notwendigen Tools nachinstallieren.

MfG
Hoerli

Suche mal nach Leaflet.

Gruß Klaus

Zur Nebenfrage:
Dazu gibt es Nominatim.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Nominatim

Besten Dank für die zwei Tipps!
Werde mir es mal genauer anschauen, aber beim ersten Blick, sieht es nach den passenden Werkzeugen aus. :smiley: