Meinungen zu Draft für das Tagging von Löschwasserbrunnen

Hallo,

ich mappe bei mir in der Gegend u.a. die Hydranten. Dabei fiel mir auf, dass es kein konsistentes Tagging für Löschwasserbrunnen gibt.
Meist werden sie als emergency=suction_point (Saugstelle) gemappt. Das ist insofern unpassend als das mit Saugstellen Wasserentnahmestellen aus offenen Gewässern gemeint sind.

Da es auch Löschwasserbrunnen mit eingebauten Pumpen gibt (wenn der Wasserspiegel < ~7m ist) sollte das auch berücksichtigt werden. Genauso
wie die Ergiebigkeit des Brunnens. Beides wichtige Informationen für die Feuerwehr.

Das Problem ist schon seit 2012 1 bekannt, aber so richtig hat sich da nichts getan. Dort gibt’s auch ein paar Bilder von Löschwasserbrunnen.

Ich habe nun mal ein Proposal gestartet2 und wollte erstmal eure Meinungen/Vorschläge/Verbesserungen hören.

Der weitere Gang der Dinge wäre dann Proposal auf den Status proposed setzen und auf die Tagging-Liste zu schreiben, richtig?

Grüße Moritz

Hallo,

Ha… da kommst du gerade recht…
Seit gestern haben wir in etwa dazu schon eine Disskussion, begonnen min keiner Frage hier: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=658484#p658484 und der dann folgenden weiteren Disskussion.

Da das inhaltlich zu deinem Thema passt wäre es schön, wenn ein Mod/Admin den von mir angesprochenen Faden hier anhängt, oder wie siehst du das?

Sven

Das Draft gibt es ja schon etwas länger, aber die Diskussion im Emergency Map Thread gab den endgültigen Ausschlag das mal öffentlich zu machen.
Will sagen: ja, klar, soll angehangen werden. Standen ja ein paar passende Gedanken dazu drin.