[closed] Emergency Map

wow, das hätte ich nicht gedacht.

Gruss
walter

Ja doch was so eine Zeile bewirken kann :slight_smile:

Das Problem ist hier… ein Smartphone tut ja so als hätte es einen großen Bildschirm und rendert die Seite entsprechend… was gute Ergebnisse liefert und Skaliert sie dann im ersten Moment runter auf die Größe des Bildschirmes des Handys. Der Nutzer kann dann mit einer Geste dann hineinzoomen um es besser zu sehen. Aber das Funktioniert hier nicht, weil das Kartenfenster auf die Geste anspricht und dort die Geste annimmt :/. Da dass Kartenfenster den ganzen Bildschirm ausfüllt… hat man leider verloren, weil man nirgendwo außerhalb die Geste machen kann :roll_eyes:

Mit der einen Zeile erklärt man im wie sich das Smartphone verhalten soll… “initial-scale=1, maximum-scale = 1”

Glaub die Türen… Machen eh erst ab Zoomstufe 17, 18 Sinn… Davor erkennt man eh nix aber dafür verdecken sie alles.

Edit: Also… Vielleicht erst ab da erst laden… Kann man in der Legende ja vermerken…

Ich zitiere mal einen gewissen wambacher:

Das Problem ist, dass ich nur einen einzigen Zoombereich für alle Layer angeben kann, in dem Daten geladen werden. Und der ist zur Zeit 11-18.

Gruss
walter

Aso… Ja ok hab ich jetzt anders verstanden…

Ich bin mit dem Ergebnis der neuesten Änderungen (unreleased 2.9) nicht zufrieden. Ursache ist, dass ich nur bis zoom=18 von Mapnik Tiles geliefert bekomme.

Es gibt/gab unter OpenLayers eine Möglichkeit, höhere Zoomlevel durch optische Vergrösserung erzeugen und anzeigen zu lassen.
Die waren dann zwar unscharf, aber man konnte mindestens was sehen.

Weiss jemand, ob und ggf. wie das in Leaflet geht?

Gruss
walter

Firefox Mobile auf Android 7 zeigt den Button für das Layer-Menü nur an, wenn man auf die Desktop-Seite umschaltet. Pan & Zoom funktioniert in beiden Varianten.

Wenn ich mich richtig erinnere muss beim TileLayer maxZoom: 20 (beispielsweise) und dazu maxNativeZoom: 18 hin.

Jau,

klappt prima.

Danke und Gruss
walter

…zum Geolocation hab ich noch was gefunden :slight_smile:

http://leafletjs.com/examples/mobile/

map.locate({setView: true, maxZoom: 16});

Marker setzten wird auch noch beschrieben :slight_smile:

Hallo Walter,

wenn Du verschiedene Symbole für Unter- und Überflurhydranten in Betracht ziehst, würde es dann auch Sinn machen Löschwasserbrunnen als fire_hydrant:type=pond zu taggen und mit einem Symbol zu versehen? Im “hohen Norden” bin ich sehr häufig auf diese Art der Löschwasserentnahmemöglichkeit gestoßen… Komischerweise sind sie mal als Saugstelle und mal als Brunnen (unmittelbare Entnahme ohne Tiefsaugpumpe) gekennzeichnet.
Ich weiß, die Diskussion gibt es schon lange und für diese Art Löschwasserentnahmestelle gibt es noch keine allgemeingültige Richtung wie man es taggen sollte bei osm…

Blaubaer

Hab mal die 2.9 fertig.

neu:

  • unterschiedliche Icons für fire_hydrant:type
  • besseres Zooming z.B. bei Entries
  • Suchfunktion

bei der Suche hab ich noch ne Frage:

Ich kann entweder in das Zentrum des gefundenen Ortes springen ohne das aktuelle Zoomlevel zu ändern oder ich kann das Browserfenster so anpassen, dass der ganze Ort darin enthalten ist. Zu Zeit ist die 2. Version aktiv.

fehlt noch: Geolocation, Anpassung Mobile, neues Layer bei den RP.

Gruss
walter

…da war ich 10 Sekunden zu langsam :wink:

jo, stimmt.

Wenn du mir ein Icon besorgst (SVG, oder auch jpg/png möglichst groß), geht es schneller. Das ist nämlich derzeit das schlimmste Problem :wink:

Gruss
walter

ps: aber erstmal werdet euch über das Tagging einig. Mehrere Types auf ein Icon wäre kein Problem für mich.

Im FOSS-GIS Vortrag sind Symbole drin… also wie Sie aussehen sollten, vielleicht :wink: Offenes Gewässer, Tank, Staustelle… usw.

ähhh wie sollte das SVG ausschauen von der Größe, Genauigkeit, Strichstärken? Sonst künstel ich mal mit Inkscape :smiley:

Als Muster kannst du dir ja mal die Hydranten aus der Karte lutschen. ich zeige die später mit 24x24. der Hydrant war fertig und die Standpipe hab ich vorhin selber mit Inkscape (geiles Teil) erstellt (jpg → svg)

Gruss
walter

N’abend,

“Ich weiss nicht, ob sie es wussten”, aber ich habe in der Version 2.9 ein 2. Layer für Rettungspunkte eingebaut.

Es handelt sich dabei um die Rettungspunkte der KWF, die nicht in OSM übernommen werde dürfen. Dieses Layer dient einzig und alle als Referenz, wo lauft KWD Rettungspunkte liegen - oder auch nicht. Eine Übernahme ist natürlich technisch für jeden Mapper möglich, aber ich bitte um eure Selbstkontrolle, das nicht zu machen. Übrigens sind einige nur mir und Joachim bekannte Eastereggs drin , sodass wir Übeltäter leicht erkennen können. Wir werden dann alle RP dieses Mappers löschen müssen.

Gruss
walter

Beim gleichzeitigen Aktivieren der KWF und OSM-Rettungspunkte kann man schön erkennen, wo in OSM noch was fehlt. Es spricht überhaupt nichts dagegen, anhand der KWF-Daten seine Mapping-Tour zu planen, das Schild zu suchen und den wirklichen Standort und Nummer dann bei OSM einzutragen. Je nach Bundesland sind durchaus größere Abweichungen möglich bzw. es wurden auch schon Schilder mit falschen Nummern gefunden.

Bei großen Abweichungen (mehr als 200 Meter) oder falschen Nummern bitte eine entsprechende Bemerkung im note-tag hinterlassen, dann wird die zuständige Forstverwaltung von mir direkt benachrichtigt. Ansonsten frage ich sicherheitshalber beim Mapper nach, ob ein Erfassungsfehler vorliegt.

Grüße, Joachim

Bräuchte mal wieder 1-2 Betatester, die GeoLocation auf 'nem Handy/Tablett testen möchten. Bin da ein wenig gehandicapt, da mein Tablett nur WLAN kann aber ich draussen kein WLAN habe. Auf dem Dorf ist nix mit Hotspot ;( Mal sehen, ob es auf dem Hof funzt.

Gruss
walter

Bitte per Mail (wnordmann@gmx.de) melden.

Da die Beitragsbäume ja nun getrennt sind, kann ich auch da weiter machen, wo es sich gehört… im Ursprungsbeitrag… :smiley:

  1. Firefox 54.0.1 auf Android 5.0.2 (Samsung Galaxy Tab 4)
    Schaltflächen alle da
    Fenster mit der Versionsinfo unten zu ca. 1/5 abgeschnitten
    Syboldarstellung, soweit ich es sehen kann ok.

  2. Firefox 54.0.1 auf Android 7.0 (Samsung S7)

untere Statusleiste fehlt
Schaltflächen rechts oben fehlen (da ich dadurch nicht sehen kann, was aktiviert ist, weiß ich nicht, was wie dargestellt wird.
Fenster mit der Versionsinfo unten zu ca. 1/5 abgeschnitten.

  1. Crome (Version weiß ich nicht) auf Android 7.0 (Samsung S7)

Fenster mit der Versionsinfo unten zu ca. 1/5 abgeschnitten
Symbole und Dastellung ok (alles da, nichts abgeschnitten)

  1. Samsungeigener Brower beim Samsung Galaxy Tab 4

Fenster mit der Versionsinfo unten zu ca. 1/5 abgeschnitten
Symbole und Dastellung ok (alles da, nichts abgeschnitten)

Sven