Frage an die Auswerter: Naturbadeplätze

Also, in meiner Gegend gibt es Naturbadestellen an Flüssen, oft mit kleinem (Sand)-Strand, nicht immer, dann nur Wiese und recht flaches Wasser, wo es erlaubt ist, sich aufzuhalten und sich ins Wasser zu begeben.
Siehe z.B. hier.

Also, ungefähre Fläche (genau ist schwierig, weil es keine Grenzen gibt) mit:

leisure=recreation_ground
sport=swimming
name=xyz (Aus diversen Zeitungsberichten)

Wird natürlich gerendert. Und es ist NICHT Tagging für den Renderer!

Upps, ist mir gerade aufgefallen: landuse=recreation_ground scheint wohl bevorzugt zu sein.
Na, dann gibt es wohl viel Arbeit… bei 29.000 Tags :roll_eyes: (Wird’s gerendert?) Ich glaube, nicht.

P.S. Bin aber auch nicht gerade begeistert vom landuse tag. Dieser Bereich ist ja nur im Sommer in Benutzung. Ein landuse tag bedeutet für mich ganzjährige Nutzung und ist eine etwas großflächigere Angelegenheit. Ein Node mit landuse wäre Unsinn, aber leisure passt.

Da ich in Schweden war, und das auch als typisch schwedisch empfand, dass ich das unter dem Wort badplats finde.

Edit: Vielleicht sollte man dazu sagen, dass diese Plätze ein eigenes Verkehrsschild/Icon haben, was auch irgendwelchen schwedischen Karten auftaucht. (Eniro oder topographische Karten)

Sorry, ich seh da einfach nix.

Verstehen kann ich das nicht,denn laut Wiki sollte Mapnik das sport=swimming mit einem Symbol rendern. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:sport%3Dswimming#Rendering

Aber vielleicht mag er die Komibination nicht?

. Ich sehe nur den recreation ground der halt am Wasser ist und kann mir über den Namen erschliessen, dass es eine Badestelle ist. Lasse ich diese Info im Namen weg könnte ich mir nicht erschliessen, ob man da ins Wasser kann oder nicht.

(PS: Wenn Du die Stelle pflegst, könntest Du ja mal den Bolzplatz aus dem Wald ausschneiden? Ich kann mir nicht vorstellen das es einen Fussballplatz gibt, auf dem Bäume wachsen. Und ich würde das auch nicht als landuse=grass sondern als leisure=pitch, sport=soccer taggen).

Was taggt man da? Die Stelle(n) in denen man ins Wasser kann? Oder die Teile der Gewässer vom man schwimmen kann (tlw. sind ja an Badeseen oder im Meer die Bereiche abgegrenzt, wo man nicht baden sollte, oder sind das alles die Abgrenzungen von Schwimmer- zu Nichtschwimmerbereichen?). Letzteres fände ich nämlich auch interessant zum Erfassen, also das man abschätzen kann, welche Größe der Bereich hat wo man schwimmen kann…

Ja, das Bedürfniss ist oft da. Manchmal malen Leute einen Park der auch ins Wasser geht rein und kleben Sport=swimming drann…

Die Tendenz im Moment wäre “keep it simpel” weswegen sich viele als Haupttagfür einen Punkt statt einer Fläche ausgesprochen haben und vielleicht noch einem anderen Tag für Flächen, die man dann diferenzieren kann, der die verschiedenen Bereich eingrenzt… und natürlich gibt es tausende Ideen wie man das erweitern kann (oft gibt es ja durch Stege abgegrenzte Kinderbadebereiche, schwimmende Inseln und und und).

In diesem Ding wollte ich aber vorallem wissen, was die Renderer machen, weil im Moment das Hauptanliegen ist zu versuchen, die Informationen die in der Datenbank drinn sind auch nutzbar zu machen.

Weis jemand wo man nachfagen kann, wieso mapnik etwas nicht darstellt, obwohl es das nach Wiki eigentlich tun soll?

Nunja, Du hast ja Recht. Allerdings ist es zumindest typisch skandinavisch (Finnland, Norwegen haben genausoviele) und auch in Deutschland gibt es oft ähnliche Einrichtungen oder zumindest legale Schwimmöglichkeiten in Naturgewässern.

Wie das Verkehrsschild aussieht, sieht man hier http://www.vägmärken.se/badplats/

  • Anregung für das Rendering - allerdings ist das Schild nicht spezifisch für Badeplätze sondern für alle Schwimmöglichkeiten (also auch Schwimmhallen, Freibäder etc)

Das hat Mapnik noch nie gemacht. sport= darf auch nicht (mehr) alleine stehen und wird inzwischen sogar von keep right bemängelt.

landuse=recreation_ground ist auch falsch. Das Tag bezeichnet ein Konzept, das es nur in Großbritannien gibt, jede Verwendung in Deutschland ist falsch und muss entfernt werden.

Allerdings muss man zugeben: es gibt schlicht und ergreifend kein Tag für einen Badesee. Selbst offizielle Badeseen in Deutschland werden nur mit natural=beach getaggt, ein Sandstrand sagt aber noch nichts darüber aus ob man dort auch tatsächlich schwimmen darf und bei Badeseen ohne Sandstrand bringt das Tag logischerweise nichts.

Ein Tag für einen Badesee muss also erst noch erfunden werden.

Ich habe mittlerweile sehr viele Varianten durchprobiert und sport=swimming an alle möglichen Objekte (Stege, Badestrand, Strände, Umkleidekabinen) etc versucht, es wird nie gerendert, sollte es laut Wiki aber tun.

Nun, was das Tag erfinden angeht: Es gibt ja schon einige, die tatsächlich in Benutzung sind. Und die Frage “wie taggen wir eigentlich einen Naturbadeplatz” ist schon seit 6 Jahren offen und nicht beantwortet :slight_smile:

Und da es welche gibt, die schon in Benutzung sind, hoffe ich, dass die Kartenhersteller (Auswerter) sich äussern, was sie auswerten.

Und es gibt durchaus Argumente, die sehr gegen sport=swimming sprechen, denn nach der Bedeutung tut wahrscheinlich nur eine sehr kleine Minderheit der Menschen, die baden auch irgendwie sportlich schwimmen.

OsmAnd hat ein Symbol für sport=swimming. Man sollte nicht alles “Richtiges Tagging” alleine auf das Rendering in der OSM Carto abstützen. Mir gefallen die meißten Symbole in OsmAnd ganz gut, hier werden sehr viel mehr POI vernünftig ausgewertet. Steht aber immer noch im Raum: leisure=recreation_ground vs. landuse. Warum recreation_ground nur für Großbritannien gilt, erschließt sich mir nicht. Aber hier gäbe es z.B. wieder eine allgemeine Abfrage an die Community, wie aktuell in einem anderen Thread wieder angestrebt wird (z.B. über eine Umfrageplattform).

Hier:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:landuse%3Drecreation_ground
wird leasure als Fehltagging bezeichnet.

Fehler im Wiki. Sport-Ikonen werden in osm-carto nicht gerendert.

Das finde ich total falsch. Hier bezieht sich alles auf Commonwealth Gebiete. Was machen die anderen Länder? Was ist mit einem Node bei kleinen Flächen? Hier wäre weltweite Klärung dringend nötig!

Das finde ich auch. Viele Parks sind bei uns ja entweder reine Spazierparks oder eben die gesamte Fläche entspricht unseren heimischen Konzept von recreation_ground als Erholungsplatz mit Liegewiesen, Spielplatz und ggf. auch Spielfeldern (Schach, Basketball, Beachvolleyball, Federball, whatever).

Einige sind aber auch eine Mischung und haben eine ersichtlich eingegrenzte (und sei es nur durch Baumreihen umpflanzt) Erholungsfläche ggf. auch mit Spielfeldern, wo dann innerhalb des Parkareals eine kleinere Fläche eigentlich ja einem leisure=recreation_ground entsprechen würde.

Nun kenne ich nicht allzuviele Naturbadestellen und war da seit Ewigkeiten nicht mehr. Schwimmen konnte man da allerdings immer irgendwie. Daher wäre

leisure=recreation_ground
sport=swimming
name=xyz

ja erstmal durchaus logisch und vor allem nachvollziehbar. Und da ist wieder der Punkt, will man es richtig machen und schaut ins Wiki, lässt man die Finger von, weil es typisch mal wieder kein “richtig” nachzulesen gibt. Und wer dann als Anfänger oder Gelegenenheitsmapper gar nicht schriftlich mappen will um nicht permant Fehler einzubauen und nach einer Vorlage im Editor sucht…
:confused:

Edit: Typo

In den anderen Ländern gibt es das schlicht und ergreifend nicht. Recreation_ground bezieht sich auf kommunale Plätze auf denen Sportveranstaltungen stattfinden. Also quasi das, was bei uns leisure=sports_centre wäre, nur eben viel weniger förmlich (es gibt keine abgesteckten Fußballplätze o. ä., sondern es wird alles ad hoc aufgebaut je nachdem was gespielt wird).

Blödsinn. Übersetzt (Selbst Google sagt Erholungsplatz) ist das eine Freizeitfläche oder Spielfläche. Aber Wikipedia hat keine genaue Aussage. Daher die Unsicherheit.

P.S. Man sollte leisure=recreation_ground wieder aktivieren mit einer abweichenden Definition zum landuse-tag und natürlich nodes zulassen. Die beiden tag’s mit gleichen Nachnamen beissen sich nicht bei genauer Definition.
Zumal leisure= … zuerst da war und überall gerendert wird. Also nicht einzusehen, warum dieses Tag aufzugeben wäre!

P.P.S. Übrigens, hauptsächlich in England und Benelux vertreten und in ganz Europa. Das ist ein schwieriges Problem.

Genau das tue ich ja nicht. Ich bin nichtmal Der Meinung, dass schwimmen besonders wichtig für die Hauptkarte ist, eher für freizeitkarte, openandromap und co…

Osmand jätte ich nicht erwartet. Kannst du näher ausführen es wann wie ausgewertet wird?

Für die Freizeitkarte-Android planen wir für die Herbstausgabe eine Überarbeitung des Themas “Sport”. Die Hauptarbeit hat Stephan bislang erledigt. Die Icons dafür sind schon erstellt. Nach welchen (Render-) Kriterien wir genau vorgehen ist aber noch nicht klar … vielleicht sollten wir dazu mal einen eigenen Thread eröffnen.

Gruß Klaus

Mit Openandromaps/Elevate werte ich einfach sport=swimming aus. Alle Nodes und bei Ways nur die, die kein leisure enthalten (da bei den in den OAM-Karten enthaltenen leisures es dann ein leisure=swimming_pool ist, der dann entweder privat oder in einem Freibad ist).

Genau aus obigen Grund, für Naturbadeplätze hatte ich nichts sinnvolles gefunden. leisure=swimming_area gab’s noch nicht (ggf. nehmen wir das mal auf) und leisure=bathing_place war/ist kaum verwendet. Bedarf für ein spezifischeres Tag wäre durchaus vorhanden.

Hm, wenn Du auf den Link oben klickst der zu dem “Unter anderem Bolzplatz” führt, wäre das für Mich was ähnliches wie recreation ground.

Und ich bin Mir ziemlich sicher, dass es viele solcher “Multifunktionsspielwiesen” auch in Deutschland gibt, in Witten etwa hoch eingezäunte Ascheplätze, wo Leute Fussball, Tennis, Badminton Oder Basketboll spielen…

Ich glaube halt nur, dass die Städteplaner das Konzept kennen, es nur keinen etablierten Begriff dafür gibt und es daher Unter Park, Fusdballfeld oder so verschwindet.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE%3ATag%3Aleisure%3Dswimming_area

Das Wiki ist mal wieder widersprüchlich: EN: Node erlaubt, DE: Nur Fläche erlaubt