Tunnel unter Brücke

Liebe Community,

gibt es eine neue Guideline wie Straßen/Gehwege/Schienen usw unter Brücken zu taggen sind?
Ich bin heute bei https://osm.org/go/0MToxP25W– darüber gestolpert, dass dort sämtliche Objekte unter der Brücke als Tunnel getaggt wurden. Dies widerspricht in meinen Augen aber Wiki.

Nun würde mich mal interessieren, ob ich was verpasst hab, oder dort einfach falsch gemappt/korrigiert wurde.

Vielen Dank und viele Grüße
meg

Im OSM-Wiki steht eindeutig, dass man sich zwischen Tunnel oder Brücke entscheiden muss. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:tunnel - und so ist es auch logisch. Bei dem von Dir verlinkten Beispiel handelt es sich ganz offensichtlich um eine Brücke. Das zusätzlich darunter herführende Wege und Straßen als Tunnel getaggt wurden, ist offensichtlich falsch (und wurde zudem auch nicht konsequent durchgeführt - siehe Einsteinstraße). Mir Hinweis auf den Wiki-Artikel sollten die Tunnelattribute herausgenommen werden. In dem Kartenausschnitt sind noch weitere Fehler:
Der Bahnsteig wurde nicht als Bahnsteig sondern als Fußweg getaggt, die Zahl der Fahrspuren der Magdeburger Landstraße stimmt teilweise nicht und Abbiegebeschränkungen fehlen teilweise auch…

Mit Foto könnte man es besser beurteilen. “Normale” Wege unter einer “normalen” Brücke werden nicht als tunnel gekennzeichnet.

Mapillary bietet entsprechende Aufnahmen. Tunnel ist definitiv nicht angebracht.

Wenn es Tunnel wären, wäre die Straße drüber keine Brücke.

Hallo,

habt dank für die vielen Antworten. Dachte ich’s mir doch. Liefert hier ggf das vom Autor zitierte http://keepright.at/ Fehlinformationen?
Dass da keine Tunnel sind, ist mir bewusst :wink:
@Galbinus Welchen Bahnsteig meinst du? https://www.openstreetmap.org/way/59393139 ?

Ja, den meine ich. Sieht jedenfalls auf dem Luftbild nach einem Bahnsteig und nicht einfach nach einem Weg aus.

Du hättest den gern als Fläche und nicht als Linie?

Nein, aber für einen Bahnsteig zeichnet man eine Linie mit den Eigenschaften railway=platform statt highway=footway