Aufruf: Verbesserung des Taggings von Campingplätzen nicht nur in .de

Da kann man sich aus der jeweiligen Webseite und den Bing Luftbildern oft hervorragend herleiten.

Manche Plätze haben sogar einen Lageplan auf ihrer Webseite.

Sven

Ich fang mal an: Hier gibt es zwei Nodes für einen angeblichen Campingplatz. Niemand kennt diesen Campingplatz, er ist nicht in der lokalen Touri-Broschüre und auch Google gibt nichts brauchbares raus. Entweder ist das der geheimste Campingplatz der Welt oder das ist gar kein Campingplatz. Hat da zufällig jemand eine Ahnung?

Löschkandidat (bei Overath):

https://www.openstreetmap.org/#map=19/50.91133/7.27755

Sowass kann man nur vor Ort sauber klären.

Das war schon klar, dass es sowas geben wird.

Was nach meiner Erfahrung auch helfen kann ist ein Changeset Kommentar, den der ursprüngliche Erfasser dann per Mail erhält.

Gruss

Sven

disused:tourism=camp_ground

Sachen gibts!

Sven

genauso wie im Wiki beschrieben getaggt. Heisst ja nicht, dass es sinnvoll ist.

snip

Zitat:

Durch unterschiedliche Icons können verschiedene Arten von Zeltplätzen oder Campingplätzen dargestellt werden, sofern sie durch zuzuordnende Tags (noch nicht realisiert!) erfasst werden.

Ende Zitat

Also wenn ich jetzt nicht was grob missverstehe, steht doch genau das was ich vorgeschlagen hab (zuorden zu den drei Kategorien nach tags) so im Wiki und ich kann mir aus dem Satz und der Seite nicht herleiten, was ich jetzt tun soll.

und ja, ich hab jetzt die deutsche und die englische Version gelesen und noch das Proposal für weitere feature.

Ähm einfach mal eine Suchmaschine Deines Vertrauens anwerfen:

http://www.ksta.de/region/rhein-berg-oberberg/overath/muell-campingplatz-hasenberg-bei-marialinden-beschaeftigt-overath-und-lohmar-25027550

snip

Ja und? Eben weil das in der Datenbank (nicht im Wiki) noch nicht realisiert ist rufe ich doch gerade dazu auf eben das zu tun.

Es dürfte ja wohl nicht schwierig sein die von mir genannten tags den von mir genannten groben drei Kathegorien zuzuordnen.

Gruss

Sven

snip

Ähm ich wollte ein Projekt starten und eben gerade keine endlosen tagging Diskussionen führen.

Welche tags mir wichtig sind habe ich geschrieben. Alles was man braucht gibt es doch bereits.

Ab sofort werde ich nur noch auf Konkrete Fragestellungen antworten.

Sven

Ich bin auch schon mal viele km zu einem “Campingplatz” gefahren, nur um dann festzustellen, dass der Platz nur für Dauercamper ist, und keine Tagesgäste aufgenommen werden.

In einem anderen Fall war eine Caravan-Site ein abgesperrter Parkplatz, wo man Wohnmobile unterstellen konnte.

In welche Kategorie fallen solche Plätze?

Walter

Für Campingplätze, die ausnahmslos nur für Dauercamper sind, hat sich als Tagging anscheinend landuse=allotments, allotments=permanent_camping etabliert, die soll man also genau mappen wie Kleingärten.

Wahnsinn.

Wenn taginfo diese Kombination weltweit nur zweimal findet kann man kaum von etabliert sprechen.

Ich neige ehrlich gesagt eher dazu für tourism=camp_site ein neues tag zu erfinden.

Gruss

Sven

In der Beschreibung von tourism=caravan_site steht explizit:

“This tag is not for mapping places for (unoccupied) storage of caravans / RVs (though some caravan sites may offer that as a service).”

Was da aber nicht steht ist wie man solche Plätze stattdessen taggen sollte.

Ich würde ehrlich gesagt zu Parkplatz mit access=customers tendieren.

Langer Rede kurzer Sinn. Fragwürdig ist zur Zeit also das tagging von Dauercampingplätzen und reinen Wohnmobil Abstellflächen.

Sven

reine “Dauercampingplätze” haben für mich mit einem Campingplatz als solches nichts mehr zu tun. Sie haben aber auch mit Kleingärten nichts zu tun. Das sind im Prinzip verkappte Wochenendhaussiedlungen, die “Wohnwagen”, die da stehen, haben nur noch äußerliche Ähnlichkeit mit einem Wohnanhänger, haben auch in der Regel seit Jahren kein TÜV mehr gesehen und können auch nicht mehr bewegt werden, auch wenn man es wollte.

Ich wäre auch dafür, ein neues Tag dafür zu erfinden.

Sven

Du hast mich falsch verstanden. Ich tendiere zu einem Zusatztag für tourism=camp_site.

In der Praxis ist es häufig so, dass viele Campingplätze mit der Zeit zu Dauercampingplätzen mutieren.

In meiner Gegend kenne ich zwei Plätze, die zwar zum Großteil Dauercamper beherbergen aber trotzdem noch für normale Tagesgäste geöffnet sind.

Gruss

Sven