Eisenbahntunnel: layer oder level?

Mal eine Frage an die Eisenbahn-Mapper:

Bisher war ich davon ausgegangen, dass Tunnel mit layer (meist -1) gemappt werden. Durch Zufall habe ich entdeckt, dass es aber auch “Konstruktionen” mit dem tag level gibt, wie z.B. hier:

http://www.openstreetmap.org/edit?editor=potlatch2#map=15/50.0283/9.6794

Bevor ich mich mit einem changeset-Kommentar blamiere, will ich vorsichtshalber fragen, ob das richtig ist. Falls nicht, wäre es evtl. auch besser, wenn einer der Eisenbahn-Spezialisten sich der Sache annimmt. Der tag “level” wurde nämlich erst kürzlich gemappt, ist also kein Versehen aus alten Tagen.

Gruß

Rainer

Der Tag “level” ist eigentlich nur für Indoor-Mapping von Gebäuden gedacht. Deshalb dürfte diese Tunnelkreuzung ein klarer Fall von “layer” sein. Vor dem entsprechenden Änderungssatz lagen die Tunnel etwas anders und der tiefere Tunnel war nicht durchgehend gemappt, sondern an der Stelle der Kreuzung mittels “layer=-2” unterbrochen. Das dürfte vor allem eine Geschmacksfrage sein, ob man nun den gesamten Tunnel mit “layer=-2” versieht oder nur das kritische Stück an der Kreuzung, wo es zur Unterscheidung nötig ist.

Ich habe allerdings auch so einen Verdacht, warum derjenige sich eventuell für “level” entschieden hat: Denn beide Tunnel sind durch eine Notfalltreppe miteinander verbunden. Aber das macht aus den beiden Tunnel natürlich trotzdem kein Gebäude mit zwei Etagen.

“layer” und “level” sind ganz verschiedene Sachen … der eine kann den anderen nie ersetzen oder beeinflussen. Beide sind bei Eisenbahnen genauso wie im Rest von OSM.

“level” kommt nur bei Geschossbauweise von irgendetwas vor. Es gibt die Geschossnummer mit 0 für ebenerdig an.

“layer” gibt gar keine Höhe an. Wenn es fehlt hat es den Wert 0 und wird also nie automatisch aus “level” ermittelt. Es hat nur an der Stelle eine Bedeutung, wo zwei Objekte bis auf die Höhe an derselben Stelle sind. Dort (und nur dort) ist das Objekt mit den größeren Layer weiter oben. Die Höhe des Objekts selbst wird damit nicht angegeben.

Beispiel zum letzten Satz: Eine Fußgängerbrücke überquert das untere Ende einer Bergseilbahn. Die Fußgängerbrücke bekommt also den höheren “layer”, weil sie an der Kreuzungsstelle weiter oben ist. Dass die Seilbahn fast überall weiter oben ist als die Fußgängerbrücke spielt für “layer” keine Rolle.

Ich habe das mal entsprechend erledigt.

Gute Idee, danke.