Overpass - Abfrage für Deutschland

Wie ich schon schrieb: das packen nur die Router. Die machen eine topologische Analyse und “fahren” die Strecken ab. Und sie “wissen” danach, wo es weitergeht oder nicht. (abhängig vom Anwender Pkw, Lkw, Radler, Biker, Wanderer, Paddler, …)

Da die Router das nicht brauchen, wird es auch immer weniger erfasst.

Gut, bei Sackgassen ein Haken dran. OSM scheint nicht dafür gemacht, geografische Entitäten komfortabel auswerten zu können, weil die Verschlagwortung viel Raum lässt. :slight_smile:
Manche legen den Spielraum dafür offenbar weit aus: Neulich wurde mir im Nachbardorf bei OSM doch tatsächlich ein “Stadion” angezeigt, obwohl der Key “stadium” nur bei Sportanlagen mit permanenten, gestaffelten Sitzreihen verwendet werden soll (oder?). Der besagte Sportplatz besteht nur aus kleinen und großen Fußballfeldern ohne Sitzreihen. :slight_smile: Jetzt haben wir aber im Nachbardorf ein Stadion. :slight_smile:

Bei Kreisverkehren ging ich davon aus, dass man mit junction=roundabout resp. highway=mini_roundabout bei Wizard gut zu validen Treffern kommen könnte.
Wie sieht es denn mit anderen Themen aus: Sind euch welche untergekommen, die sich “leichter” auswerten lassen (weil die Verschlagwortung kaum Spielraum lässt) und weil das Thema flächendeckend in Deutschland gemappt wurde?

  • postalische Grenzen
  • administrative Grenzen (bekommst du aber schon fertig von wambacher) :wink:
  • die deutschen autobahnen (wenn dich nicht gerade der Straßenbelag interessiert)
  • … das wars dann aber auch schon

PS: Du kannst aber natürlich auch gerne aktiv mit am Datenbestand arbeiten, dann kann es nur besser werden … fertig wird es überigens nie werden :wink:

Guter Vorschlag, ich bleibe jedoch für Arbeitsteilung. :slight_smile: Wenn alle alles machen, wird alles nicht richtig. :slight_smile:
Postalische, politische Grenzen, Autobahnen? Dafür brauch ich nicht OSM, um das herauszufinden. Da schau ich in den Straßenatlas oder googele bestehende Grafiken zu PLZ-Gebieten. Mir gehts um Spannenderes.
Vor Jahren hatte sich das ZEITmagazin mal ans Thema Kreisverkehre gemacht: http://www.zeit.de/zeit-magazin/2014/49/kreisverkehr-deutschlandkarte. Coole Umsetzung, wie ich finde. Das gab es zuvor nicht.

Das ist dem crowd-Prinzip geschuldet: Es ist die größte Stärke und gleichzeitig die größte Schwäche von OSM.
Nicht selten sind in Neubaugebieten Straßen und Häuser gemappt, wo bei anderen noch jahrelang grüne Wiese ist, andererseits kann jeder mehr oder weniger qualifiziert beitragen.
Langfristig kann man nur der Statistik vertrauen, dass sich unkorrelierte Fehler ausmitteln.

Tja, dann musste wohl auf die “öffentlichen” :laughing: oder “bezahlte” Daten zurückgreifen :stuck_out_tongue:

Och, grundsätzlich muss ich erstmal gar nichts. Wenn du Zwänge hast oder immer wieder die Vorstellung hast, etwas unbedingt machen zu müssen, suche doch professionelle Hilfe. :slight_smile:

Auch Firmen, die die OSM-Karte als Grundlage nehmen, lassen sich bezahlen. Naja, ist wohl auch auf diesem Gebiet Arbeitsteilung: Die einen mappen ehrenamtlich und in der Freizeit, die anderen verdienen das Geld damit. :slight_smile:
Aber das war nicht mein Punkt, sondern der Punkt ist: Was könnte abseits von Postleitzahlengebieten und Autobahnen spannend sein und bietet zugleich wenig Spielraum beim Verschlagworten/Taggen.

hmm, da gehste einfach mal How to map a (das laden dauert u.U. ein bisschen) durch, das ist ziemlich alles eindeutig, da eigentlich für Anfänger gedacht … aber da bist du ja wieder mit der deutschlandweiten “Vollständigkeit” unzufrieden…

Ich will dir jetzt nicht zutrauen zumuten, dieses “Stadion” zu ändern, aber wenn du uns sagst, wo das liegt, findet sich sicher wer.
Am einfachsten (für dich) in openstretmap.org ganz nah heranzoomen und dann den Url hier posten. Oder du fügst einen Fehlerhinweis hinzu.

Gruss
walter

Gebäude=ja/nein; Straße=ja/nein; Parkplätze=ja/nein; Wasser=ja/nein; können wir mancherorts schon sehr gut. Beim Rest muss man aus eigener Erfahrung mit Lücken und viel komischen Zeug rechnen. Das dann entweder ignorieren oder einfach aus den eigenen Daten löschen.

Das Ergebnis ist oft brauchbar, vollständig oder flächendeckend ist es aber nie. Aber wie sagt man hier: Wir haben ja auch nicht den Anspruch morgen damit fertig zu sein.

Naja, nicht ich bin mit der Unvollständigkeit unzufrieden, sondern eher die Adressaten meines Rechercheprojekts.

Dein Ansatz war suboptimal, wambacher: Das Wort “zutrauen” typografisch durchzustreichen aber stehen zu lassen, und dann “zumuten” ergänzen. So werde ich diesen Karten-Fehler mit dem Stadion im Dorf sicherlich weder dir melden noch selbst korrigieren. :slight_smile: Eine freundliche Bitte sieht dann doch etwas anders aus. Versuch es noch einmal. :slight_smile:
Bis dahin erfreuen meine Nachbarn und Sportfreunde sich sowie ich mich an der Karte. :slight_smile:

Und Tschüss…

Was könnte […] spannend sein

Vielleicht etwas aus den OSM Wochennotizen?

das ist eine kleine, aber feine Selbstironie. Wer das nicht versteht, sollte das einfach ignorieren.

Kindisches Trotzverhalten: “Nein, ich leih dir mein Bobbycar nicht - du hättest netter fragen müssen”.

Nun denn, es ist deine Ecke.

Was ich soll und was nicht, überlässt du bitte jedem selbst. :slight_smile: Moralapostel.
Nun denn, es ist nicht “meine” Ecke. OSM ist nicht Teil meiner Identität. :slight_smile: Ich verbringe meine Zeit anders. :slight_smile:
Es freut es mich, wenn das Nachbardorf ein Stadion hat - oder im Nachbarstadtteil ein Taxistand (urban legend) ausgewiesen ist. :slight_smile:
Sei es drum, mein Bobbycar bekommst du trotzdem nicht. Pink würde dir doch bestimmt nicht stehen. :slight_smile:

… und bezeichnet wambacher danach als Moralapostel.

Keine Fragen mehr, Euer Ehren. YMMD :smiley:

–ks

Genau, das tue ich. :slight_smile: Wer Sarkasmus nicht versteht, … :slight_smile:

Gibts für diese Forensoftware kein “kill file”-Modul o.ä.?

><((((*>

Ich dachte immer, das heisst “Moderator” :wink: