Maps.Me macht Probleme

Es gibt 2 verschiedene Sachverhalte:

  • , ist klar falsch, aber da es häufig vorkommt sollte ein Parser es in irgendeinem Modus akzeptieren, aber nie ausgeben,
  • nach Spezifikation gibt es keinen semantischen Unterschied zwischen, und , falls es den gibt, sollte man den auch dort dokumentieren (denn ansonsten wird es immer wieder Fragen dazu geben).

Entsprechender Ausschnitt aus der Grammatik für <weekday_selector>

<weekday_sequence>
<holiday_sequence>
<holiday_sequence> , <weekday_sequence>
<holiday_sequence> <weekday_sequence>

Habe mir gerade eben die Beispiele ganz unten auf der Validatorseite angeschaut, und da steht folgendes

PH Mo-Fr (Nur wenn der Feiertag auf einen Wochentag (Mo-Fr) fällt)

Wenn also PH vorne dransteht und dann per Leerzeichen ein Wochentag kommt ist das eine UND Verkettung,
wenn ich aber Su, PH schreibe, wäre das für mich eine ODER Verkettung…

Wieso ist das erste besser? Es erzeugt ja dann den Fehler, auch mit semikolon. Einfache einmal auf einen Zeitraum mit Feiertag wechseln:

Mo-Sa 07:00-12:00; PH Su off
http://openingh.openstreetmap.de/evaluation_tool/?EXP=Mo-Su%2007%3A00-12%3A00%3B%20PH%20Su%20off&lat=48.7769&lon=9.1844&mode=0&DATE=1493648280000

Mo-Sa 07:00-12:00; PH,Su off
http://openingh.openstreetmap.de/evaluation_tool/?EXP=Mo-Sa%2007%3A00-12%3A00%3B%20PH%2CSu%20off&lat=48.7769&lon=9.1844&mode=0&DATE=1493648280000

Die Routing-Engine in maps.me wurde ja angeblich optimiert, aber so ganz überzeugt mich das noch nicht. Warum er hier mitten durch die Stadt fährt, statt die Umgehung zu nehmen (70/100 km/h und meist frei), wissen die Götter.

–ks

Das ist ärgerlich. Sollte wirklich dringend behoben werden.

Sollte man meinen, allerdings ist es nur als “PH,Su off” spezifiziert, aus Kompatibilitätsgründen. http://openingh.openstreetmap.de/evaluation_tool vertauscht die Sehlektoren entsprechend um die spec zu erfüllen aber versteht beide Varianten.

Sollte bereits eine Warnung ausgeben. Beispiel.

Danke für den Hinweis! Ist korrigiert.

Nachdem mir das jetzt schon ein paar Mal aufgefallen ist:

Ist es bekannt, dass Maps.me öfter mal access=private (glaube nicht, dass das so einfach ist)[+] oder barrier=bollard
(bollard sogar schön mit angezeigt)[+] ignoriert?

Ersteres könnte am Tagging liegen, habe mich jetzt noch nicht unbedingt mit Flughäfen beschäftigt. Geht jedenfalls durch mehrere b=gates (ohne access tags) und der hw=service, so wie ich das spontan gesehen habe, mit access=private, ist auch nicht unbedingt falsch.

Zweiteres ist aber definitiv Humbug. Meiner Meinung nach sind hier sogar zwei tags zu viel am bollard, weil impliziert.

Der Routing “Bug” scheint ähnlich zu sein wie bei Mapzen (https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=58627)

access=private wird ignoriert und Fußgänger werden über Kraftwerksgelände oder Kasernengelände geroutet.

Habs bei mir auch nachvollziehen können und gleich ein issue bei deren github geöffnet. Hoffentlich wird es zur nächsten Version gefixt.

Interessant. Das Routing über private dürfte zwar ohnehin nur eine niedrige Priorität haben, aber über solche Gelände sollte eigentlich erst gar nicht geroutet werden. Wobei ich mir vorstellen kann, dass das auch etwas schwieriger festzustellen ist, wenn man nur nach den Tags der Wege geht.

Mein angegebener Fall mag zwar nicht der simpelste sein (weil tatsächlich nur mit größerem Umweg erreichbar), aber selbst aus weiter Entfernung präferiert Maps.me die Abkürzung.

Dankeschön!

Mir ist aufgefallen, das mit StreetComplete shelter=yes an hw= bus_stop eingetragen werden. Diese sind aber tw separat oder am pt=platform schon vorhanden. Auf Kommentar wurde geantwortet das macht StreetComplete so: http://www.openstreetmap.org/changeset/51005954

Sollten nicht weniger neuere Editoren als die schon “bekannten, etablierten” die Änderungen der Datenbank vornehmen können?

Wie hängt dieser Umstand mit dem hier besprochenen Titel “Maps.Me macht Probleme” zusammen?

Für mich gerne Vielfalt und kein Monopol eines Editors einplanen. Danke

Mir wurde bei der Suche nach Editor-App-Fehler dieses Thema angezeigt.

Sorry - ich kopiere es nach:
StreetComplete - die nächste suboptimale App
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=57855

Wenn sie keine Fehler verursachen und auch auf Fehler vor dem Hochladen prüfen - kein Problem.

Kann bitte jemand den Changeset 51231193 und Fehlerhinweis 1107584 des Users BernhardLeopold rückgängig machen/schließen? Eine Bankfiliale gibt’s da drausen sicherlich nicht. Danke.

Edit: Seine andere Edits sehen dagegen OK aus.

http://www.openstreetmap.org/note/1004849#map=11/54.0400/12.8307&layers=N

Wieso soll hier der Ort nicht mehr da sein?

ich vermute es geht um place=village. Keine Ahnung ob ein Gut mit einem Dorf gleichzusetzen ist, auf Wikipedia scheint mir das zu dem Ort auch nicht eindeutig zu formulieren.

Edit: ääh, nöö, wikipedia sagt, es ist ein Ortsteil, also wohl eher suburb.

suburb ist doch aber Quatsch… Wenn man alles, was irgendwo eingemeindet worden ist bzw. irgendwo als Ortsteil bezeichnet dementsprechend erfassen will kann man place village|hamlet|… fast völlig einstampfen… dann wäre so ziemlich alles irgendwie suburb.

Auch wenn Landsdorf keine Dorfstraße oder Dorfkern im klassischen Sinn hat, sondern maßgeblich vom Gutshaus in der Ortsmitte geprägt ist, kann man es trotzdem als Dorf ansprechen. Meiner Meinung nach ist place=village völlig gerechtfertigt, eventuell kann man auch place=hamlet setzen.

Sven

+1 suburb=Vorort!=Ortsteil

Und ein Gut ist ein Dorf?

Das hat der Kollege doch schon eingeschätzt…

“eventuell” hab ich auch schon in Form von “wohl eher” eingebracht. “Doch schon” ist mir nach wie vor nix eindeutig klar.