Postleitzahlengebiete suchen und/oder korriegieren

Ich hoffe, ich frage hier an der richtigen Stelle.

Ich sehe mir gerade http://nominatim.openstreetmap.org/ an.
Beim Ausprobieren ist mir aufgefallen, dass die Schweizer Postleitzahl 8737 nicht gefunden wird.
Die Postleitzahl 4955 wird aber problemlos gefunden. Ich bin mir sicher, dass es die Postleitzahl 8737 gibt. Zumindest hat mir jemand eine Adresse mit dieser Postleitzahl als echte Adresse gegeben.

Nun ist es ja sicher so, das der Fehler nicht bei Nominatim liegt, sondern das die Postleitzahl 8737 nicht richtig in OSM eingetragen ist.

Ich habe mit JOSM Wege und Punkte bei uns in der Nähe eingeben. Ein Postleitzahlenbereich ist sicher eine Relation vom Typ place:postcode.

Wie gehe ich am besten vor, wenn ich den Postleitzahlenbezirk als fehlerhaft melden oder ergänzen/korrigieren möchte.

In der Schweiz sind längst nicht alle PLZ-Gebiete eingetragen.
Das sind Relationen mit type=boundary + boundary=postal_code.

Wenn das PLZ-Gebiet mit der Gemeinde übereinstimmt, einfach eine Kopie der admin-Relation anlegen und darin die Attribute anpassen.

Hi,

Die Erfassung der PLZ-Gebiete der Schweiz ist ziemlich lückenhaft:


gelb: “echte” PLZ-Polygone
grün: Admin-Grenzen mit dem Tag postal_code=XXX

Hier ist die PLZ 4955 dabei und 8737 halt nicht.

Es gab Diskussionen und Bestrebungen, diese Polygone nachzutragen, aber diese Aktion ist im Sande verlaufen. Wohl auch, weil man dort der Meinung ist, dass PLZ-Grenzen in OSM nicht nötig seien.

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=57865
und ausführlicher http://lists.openstreetmap.ch/pipermail/talk-ch/2016-September/003715.html

Falls du verlässliche und legale Quellen hast, kannst du die Relation gerne nachtragen. Das Tagging ist: *type=boundary, boundary=postal_code, postal_code=8737, note=‘8737 NAME’
*
Zur Not kannst du auch postal_code=8737 an die passende Admin-Grenze hängen, dies ist aber manchmal nicht 100 % korrekt.

Mit Place hat das übrigens nix zu tun.

Gruss
walter

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich sehe mir das heute Abend einmal in Ruhe an.

Die Schweizer Postleitzahlgebiete sind wohl kaum ein Deutsches Problem, die aktuellste (CH-)Diskussion dazu findet man hier: http://lists.openstreetmap.ch/pipermail/talk-ch/2017-April/004047.html

Die Hauptgründe wieso die PLZ-“Gebiete” nicht in OSM sind:

  • es ist nicht klar ob die Daten wirklich mit einer OSM kompatiblem Lizenz verfügbar sind (angeblich gibt es eine Aussage dazu, die ist aber bis jetzt nicht dokumentiert worden)

  • neben Sprücheklopfen (auch aus dem Off) scheint niemand bereit zu sein wirklich die Arbeit zu machen und sich auch nachher um die Wartung zu kümmern (wir haben keine direkten Erfahrungswerte, aber der Umfang der Mutationen pro Monat scheint grob so gross zu sein wie die Gemeindemutationen für ein Jahr, sprich mindestens 1-2 Tage Arbeit jeden Monat für 2-3 Personen, ohne den normalen OSM Wartungsaufwand)

  • wir haben noch nicht einmal ansatzweise die PLZ4 vs. PLZ6 Problematik diskutiert

  • man alternativ einfach die PLZ mit in die Adresse aufnehmen kann (PLZ6 ist allerdings auch da ein Problem)

Simon

Was ist das? geht es hierum? https://de.wikipedia.org/wiki/Postleitzahl_(Schweiz)#Aufbau_der_Postleitzahlen

Kurzversion reicht - will ja auch nicht drüber diskutieren :wink:

Gruss
walter

Die Zuordnung Postalische Ortschaften → PLZ4 ist nicht eindeutig (Postalische Ortschaft == addr:city).

Beispiel 8640 Rapperswil und 8640 Hurden (die Ortschaften sind nicht mal im gleichen Kanton).

Für PLZ6 (die aber für noch weniger gebraucht werden als PLZ4 und deshalb noch sinnloser sind als Adresselemente) ist die Zuordnung eindeutig, 8640-00 Rapperswil und 8640-03 Hurden.

Der Datensatz enthält Polygone für die PLZ6, man hätte also die Information eigentlich müsste sich aber ein Tagging das nicht endlose Konfusion produziert dazu überlegen.

Simon

Aus solchen Gründen haben wir in DE ja die PLZ-Grenzen total von den Admin-Grenzen entkoppelt.

Aber ich wollte hier ja nicht in eine - sowieso unnötige - Diskussion einsteigen.

Danke und Gruss
walter

Das ist eh klar, die Frage wie soll man die PLZ Gebiete modellieren soll dass die gleiche PLZ für mehrere verschiedene Gebiete funktioniert.

Noch einmal danke fürs Erklären und die Links.

Ich habe nun den Postcode 8737 dem mir bekannten Bereich hinzugefügt. Die Relation kann ich leider nicht eintragen, weil ich das genaue Polygon nicht kennen:

http://www.openstreetmap.org/way/24954827#map=16/47.2328/9.0244

Ist das OK so oder kann das an anderen Stellen zu Problemen führen?

In Nominatim wird die Postleitzahl 8737 noch nicht gefunden. Weiß hier jemand wie lange es ungefähr dauert, bis Nominatim die finded?

Nein, das ist nicht ok. Ich hab das entfernt.

Bitte genau lesen: Entweder die PLZ-Relation eintragen ODER die PLZ an die Administrative Grenz-Relation (Stadtgrenze) hängen.
Da ersteres für dich nicht geht, bleibt halt nur das zweite in Frage.

Aus didaktischen Gründen lass ich dich mal 2 Minute lang suchen, dann solltest du die gefunden haben :wink: Das landuse=residential ist es jedenfalls nicht.

Gruss
walter

@wambacher Vielen Dank fürs Korrigieren.

Ich sollte dann diese Relation editieren:
http://www.openstreetmap.org/relation/2754666

Das wollte ich auch als erstes machen. In der Relation gibt es aber Orte mit einer anderen Postleitzahl und in diesem Fall wäre das Hinzufügen von
postal_code=8737
falsch. Oder wäre es OK, wenn ich alle in dem Bereich vorkommenden Postleitzahlen mit jeweils einem einzelnen Attribut hinzufüge?

Durcheinandermachen will ich nicht, dafür ist es nicht wichtig genug. Ich bin aber auch der Meinung, dass viele die Nominatim-Suche mit Postleitzahlen nutzen und die Postleitzahlen deshalb nicht ganz unwichtig sind.

Ja, das ist genau das Problem, was ich erwähnte: Die Admingrenzen passen nicht immer.

Ich würde die PLZ-Grenze schätzen (du weisst anscheinend ziemlich genau welche Orte/Ortsteile da drin liegen) und als neue PLZ-Relation eintragen.
Ob das aber wirklich sinnvoll ist und auch den Vorstellungen der lokalen Community entspricht, kann ich nicht beurteilen.

Du kannst ja auch mal die PLZ doch an Place-Nodes hängen und sehen, ob Nominatim das auswertet. Begeistert bin ich nicht, aber zur Not frisst der … :wink:

Zum Timing: Nominatim ist ziemlich zeitnah. ich habe es schon erlebt, dass es nur Minuten dauert, bis die Daten sichtbar sind. Kann aber jetzt anders sein.

Gruss
walter

@wambacher Vielen Dank für deine Antwort.
Ich sehe jetzt, dass das nicht so einfach ist, wie ich mir das vorgestellt hatte :frowning:

Eben, deshalb entweder ein Import wenn sich jemand findet der sowohl die initiale Arbeit und auch die Wartung machen will, oder den Datensatz einfach zusammen mit OSM nutzen. Das letztere hat den Vorteil, dass der Steuerzahler die Wartung eh schon zahlt (aus unerfindlichen Gründen) und es für die meisten Anwendungsfälle lizenzmässig problemlos sein sollte.

Ist die Post bei euch in CH beim Staat angesiedelt? Oder wie bei uns eine Firma?

Die deutschen Postleitzahlen werden jedenfalls bei uns (schon lange) nicht mit Steuergeldern finanziert.

Gruss
walter

Die Schweizerische Post ist eine Aktiengesellschaft die zu 100% im Besitz der Schweizerischen Eidgenossenschaft ist, nur spielt das für das vorliegende Thema überhaupt keine Rolle.

Die PLZ-Gebiete gehen auf Art. 24 des GeoNV https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20071090/index.html vom Mai 2008 zurück, in dem die SwissTopo dazu verpflichtet wird “… verwaltet und veröffentlicht das amtliche Ortschaftenverzeichnis mit Postleitzahl und Perimeter.” Das war damals gut gemeint und vermutlich als “wir machen jetzt auch ein bisschen open data” zu verstehen.

Sprich, die Post hat nur am Rande mit den PLZ-Gebieten zu tun und verwendet die Daten mit Sicherheit selber nicht, da sie seit Jahr und Tag einen vollständig geo-kodierten Datensatz von allen Post-relevanten Objekten hat (den man auch käuflich erwerben kann) und die PLZ so oder so nur als Adressbestandteil für etwas Redundanz beim Scannen der Adressen genutzt wird (vor grauer Zeit hatte die PLZ noch was mit der Poststelle zu tun, dass ist aber eine Spezies die knapp vor dem unausweichlichen Aussterben ist).

Soviel ich weise wurden die ersten Grenzpolygone für den SwissTopo Datensatz aus Posttourendaten synthetisiert (was man mindestens früher auch gemerkt hat), heutzutage melden die Gemeinden Neubaugebiete an die SwissTopo und die Post und dann teilt man halt eine Nummer zu und passt die Polygone an, was auch die sehr hohe Änderungsrate erklärt.

In jedem Fall sollte man sich das vielleicht etwas überlegen bevor man 4’000+ Polygone importiert die nicht einmal von der Post selber gebraucht werden.

@ SimonPoole Vielen Dank für deine Erläuterungen an dieser Stelle. In der Mailingliste
http://lists.openstreetmap.ch/pipermail/talk-ch/2017-April/004049.html
hatte ich den Satz
„Die andere Frage ist: wieso sollen/wollen wir überhaupt bei diesem, im wesentlichen bedeutungslosen, alten Zopf mitmachen?“
missverstanden. Gemeint war damit sicher, dass die Postleitzahlen von der Post gar nicht mehr verwendet werden.

Bedeutungslos finde ich das Thema Postleizahlen aber nicht. Wenn bei Google die Postleitzahlen gefunden werden, die Nominatim Suche den Ort aber nicht findet, wirkt Google qualitativ besser.

Weiß jemand wie Google das macht?

Abgesehen von der Problematik, wer das erfasst und wartet (in D war das eine Aktion über mehrere Wochen und es gibt die andauernde Aktion per “Fools”), sind die PLZ meiner Meinung nach schon ein Objekt, das sich für OSM lohnt.
De jure ist es zwar ein privatwirtschaftliches Ordnungskriterium, de facto aber eine oft genutzte zusätzliche Orientierungshilfe. Ich kann z.B. ins Navi den Zielort per Name oder als PLZ eingeben.