Kein Routing über den Hindenburgdamm nach/von Sylt

Ich schätze mal, es handelt sich um osm2po. Bei GIS-Leuten offenbar beliebt und recht verbreitet, im OSM Umfeld habe ich davon bisher eher wenig gesehen, da nutzt jeder die quelloffenen OSRM, Graphhopper, BRouter, etc.

OK. Fakt und worüber wir hier eigentlich reden ist aber das hier:

Und dieser Zustand herrscht augenscheinlich seit dem 04. Mai.
Und das, weil es eine gravierende Änderung gab.

In osm2po hat mich die Korrektur übrigens drei Zeilen Konfiguration gekostet - SH.pbf übersetzen 1 Minute - und gut.
Und über das Für und Wider von OpenSource will ich jetzt nicht philosophieren. Das wäre ein neuer Thread.

Aber mal angenommen, das ist jetzt alles so richtig - also aus deutscher Sicht - also nach Vorschrift.
Wie sieht das denn international aus?
Wie lange wird es jetzt dauern bis der Planet wieder im Gleichtakt schwingt?
Also, ich meine, wenn OSRM jetzt schon fast ein viertel Jahr hinterherhinkt.

Dafür hab ich einige Wikis geschrieben und bei Tiles@Home lange Zeit mitgemacht.
Zudem habe ich pgRouting unterstützt.

Hallo,

meine Meinung als Eisenbahn- und ÖPNV-Mapper: route=* gehört nicht an Ways ausgenommen Fähren. Dort ist es gestattet, wenn es eine Punkt-zu-Punkt-Fähre und keine Fähre ist, die sich zu einem erheblichen Teil mit anderen Fährlinien überlappt (Wasserbusse u.ä.). Über ein Eisenbahngleis oder eine Straße führen sehr häufig mehrere Routen. Im Falle der Bahnstrecke Elmshorn–Westerland ist das eine RE-Linie, mehrere IC-Linien (jede bloß ein halbes oder ganzes Zugpaar), dazu das SSP

Meine Meinung als einer, der Software schreibt (in seiner Masterarbeit einen PostgreSQL-Importer geschrieben hat): Mit libosmium ist es kein großer Aufwand mehr, sich einen Collector zu schreiben, der die paar interessanten (in deinem Falle nur Autotransportzüge) Relationen mit einsammelt. Man muss dazu zwar den Planet ein zweites Mal einlesen, das ist aber kein großer Aufwand mehr (9 bis 15 Minuten), wenn man PBF nimmt und eine flotte Implementierung (Stichwort libosmium) hat.

Auch wenn ich nicht seine Meinung in einigen Punkten teile, finde ich diese Nachfrage nicht vorbildlich. Das kann man freundlicher formulieren. Die einen mappen, die anderen programmieren, Dritte machen noch andere Dinge für die Community. Trotzdem sind sie alle wertvoll.

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,
Danke erstmal für die erste freundliche Antwort hier im Thread.
Ja, in osm2po hab ich auch so einen Collector - aber man muss eben alles 2x durchkramen, um Dinge zusammenzufummeln. Und natürlich gehört route nicht an Wege - Der Begriff sollte eigentlich nur für Relationen gelten. Aber so isses nunmal - unser OSM.
Technisch vorteilhafter sind natürlich tags, die man sofort als Filter benutzen kann - also ohne Umweg über Relationen.
Ich hab hier übrigens noch einen SH-Satz von Mitte März, wo der Hindenburgdamm schon nicht mehr funktioniert haben dürfte. Bin aber gerade zu faul, meinen Josm zu bemühen - wahrscheinlich ist die Nummer noch älter.
Du machst u.a. in Schienen? - Cool - ich mache u.a. Flüsse und Weltmeere - da kann man ja mal was zusammen-basteln :wink:

Viele Grüße,

Carsten

Naja, die Tonlage in seinen Posts ist bei mir halt recht agressiv angekommen.

Grüße

Sorry, wenn das ruppig rübergekommen sein sollte.
Ist wahrscheinlich ein Nord-Süd-Problem und mir durchaus bekannt…
Meine Frau kommt nämlich aus Bretten :wink:

… ruppiger Ton … brauchen wir hier nicht … da solltest du dir ein anderes Forum suchen.

Gruß Klaus

http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Franzosen-mit-dem-Rad-auf-Abwegen-nach-Sylt,hindenburgdamm172.html
Ob wir da schuld waren?

Ich verstehe nicht, dass es immer wieder Menschen gibt, die einem Navi mehr trauen als der Beschilderung vor Ort.

Na ja, vor Ort steht ein Schild “Zugang verboten”, hilft einem dann auch nicht viel weiter, nach Westerland zu gelangen… :wink:

Vielleicht sollte die DB auch einfach mal ein gutes Schild aufstellen. Wirkt nicht sehr abschreckend. Schon gar nicht für Touristen, die kuriousen Navis vertrauen. :wink:

Vorschlag:

–ks

Moin!

das mit dem Routing über den Damm ist gar nicht so aus den Haaren herbei gezogen.

In der Dithmarscher Landeszeitung von heute steht, das eine französische Familie illegal versucht hat mit Rad nach Sylt zu gelangen. Angeblich hat deren Navi einen Radweg dort angezeigt!

Gruß Jan

Direkt auf dem Bahndamm? Das würde sie immerhin für den Darwin Award qualifizieren.

–ks

Na, damit war wohl der Hindenburgdamm gemeint - der hat ja einen Serviceweg für Wartungs- und Rettungsmaßnahmen.

Jan

Vermutlich auf diesem Weg, der bis vorgestern mit access=emergency eingetragen war und östlich mit einem Tor verschlossen ist. Ich kann mir vorstellen, dass ein Router access=emergency nicht unbedingt als Betretungs- und Radfahrverbot interpretiert. Jetzt steht noch ein bicycle=no, foot=no dran.

M.E. wäre access=no, emergency=yes richtigerhttps://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access#Zu_Lande

Wieso sollte er? emergency ist kein dokumentierter Wert für access.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key%3Aaccess

Ich hätte jetzt auf
access=private
getippt. “Benutzung nach individueller Erlaubnis. Oft auf Werksgelände, Grundstückszufahrten oder bei “Privatweg”-Beschilderung.”