Viewpoint Richtungen

Ach und ich habe gerade mal das deutsche Wiki bei direction um den Abschnitt Sichtfeld eines Aussichtspunktes erweitert. Ich hoffe es ist soweit alles einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Teilweise bin ich mir aber auch nicht sicher, ob Teile davon nicht (auch) besser unter tourism=viewpoint aufgehoben wären?

Ich hatte damit ja auch mal rumgespielt und Deinen ursprünglichen Code in PL/pgSQL neu gemacht so dass man die namen direkt rendern kann.

Im Orginalcode ist halt viel hartkodiert darum sieht meine Lösung nicht ganz so gut aus wie in der Karte von Max.

Das bräuchte man noch schlaue Logik mit Teilpolygonen je nach Zoomlevel.

Kannst ja mal schaun:
https://github.com/giggls/topo/blob/master/topo.map.in#L2130

Die SQL Funktionen sind in:
https://github.com/giggls/topo/blob/master/mountain_area/poly_labels.sql

Irgendwo auf Github gibt es aber auch noch eine Implementierung mit Skelletierung, die ich eigentlich mal ausprobieren wollte. Ein Beispiel wo Deine Kreis Sache versagt ist der Kaunergrat.

Gruss

Sven

Kann man (zusätzlich) machen, ist aber mMn nicht notwendig.
“direction” ist im Haupttag “tourism=viewpoint” ja erwähnt. Wer es genauer wissen will, kann in der Beschreibung des subtags nachsehen.

Hab mal mutig was gebastelt, auch im englischen Wiki.

–ks

Grade nachgesehen. Im bereits oben genannten Gebiet und drumherum werden alle viewpoints, die überhaupt ein direction-Tag haben, jetzt korrekt angezeigt. Vielen Dank!

Sieht für mich schon deutlich besser und klarer aus. Vielen Dank auch dafür!

Auch das sollte jetzt klappen

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber wie bestimmt man den Aussichtswinkel auf ein Grad genau?

Nichtsdestotrotz ist die Angabe von direction ein deutlicher Informationsgewinn, insbesondere wenn es in der Karte angezeigt wird.

Wenn ich mich recht erinnere sollte dazu ein einfacher Marschkompass ausreichend sein :wink:

Also mein GPS (Oregon 650t) hat einen Kompass… :slight_smile:

Ich kenne die Dinger sowohl analog wie digital, halte aber 1° absolute Genauigkeit (nicht nur den Ablesewert!) für sehr ehrgeizig.
Und wodurch wird die Grenze genau festgelegt: Baumstamm, Krone, Busch, … ?
Damit soll es für mich genug sein, es ist ja nur als Hinweis gedacht, nicht jeder Ziffer vor oder hinter dem Komma blind zu vertrauen :wink:

Also ich könnts nicht, schon weil ein “Aussichtspunkt” oft zu gross ist und wenn man nen Meter zur Seite geht ändert sich der Winkel ja. Es macht aber auch keiner: 2/3 der eingetragenen Werte sind durch 10 teilbar, 92% durch 5. Der Rest ist “359” oder ein zahlenmässig ausgedrücktes NNE=22.

Die Leute können also schon gut runden.

Ich finde auch diese Angaben sollten reichen:

ist ja auch in https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:direction so gedacht:
This image shows all possible values for cardinal directions together with the corresponding degrees.

Eventuell als Hilfe geeignet:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Historical_Objects/DE:Help#Kompass

Grüße von Lutz

Schon in Ordnung - ich habe halt in “klappen” auf zwei der viewpoints geklickt und dabei gleich “312-318” und “…;98-205” erhalten.
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel :wink:

Und übrigens wird (auch) bei JOSM in der Statuszeile der Winkel angezeigt, wenn man eine “neue Linie” zeichnet, d.h. mit ein bisschen Ortskenntnis und einem einigermaßen aktuellen Luftbild, kann man das auch von der Couch aus nachholen.

Ist doch schön wenn man es möglichst genau machen kann, muss man ja aber nicht. Aber ich bin mir sicher, dass es zu dem ein oder anderen Aussichtspunkt recht genaue Angaben gibt welche Winkel die Aussicht hergibt.

Aber eine andere Frage: wie gibt man die Richtungsangabe in der Vertikalen an? :wink:

Sodele, ich habe neben einem kleinen Refactoring auch noch einen Layern Button für die Umschaltung auf andere TileLayouts eingebaut.

Desweiteren habe ich die Sourcen auf Github (bereit-)gestellt, sowie die Seite über github.io auch dort gleich veröffentlicht (, damit es nicht über meine private Domain läuft)

PS: D.h. bei Auffälligkeiten kann gerne per Github ein Issue erstellt oder gleich ein PullRequest eingereicht werden :wink:

Habe gerade einen FIX veröffentlicht… bisher gab es fast keine “violetten” Kreise, die besagen, dass der Wert in direction nicht verwertbar ist. Die Auswirkung war sogar, dass falsche Werte einen gelben Achtelkreis Richtung Norden bekommen haben.

Jetzt ist der Mönchsberg von Salzburg violett gefärbt.

  • versehen

HIER geht’s weiter mit aktuellen Beiträgen zu diesem Thema :).