Kein Routing über den Hindenburgdamm nach/von Sylt

“Mind the gap”
Bräuchte man dafür nicht eine Wegeverbindung zwischen Bahnsteig und Gleis oder sonstwie “Zustiegskonstrukte”? Oder ist das schon gelöst? Wäre ja ein Standardproblem des Routings im ÖV …

Ist diese Diskussion noch aktuell … und wenn ja, gibt’s schon neue Erkenntnisse?

Also… Solche Geschichten als Relationen zu taggen ist technisch eine Katastrophe … aus der Sicht eines Taggers und wie er die Welt sieht, natürlich ok. Aber wir wollen doch auch sinnvolle Dinge - z.B. Routing - mit OSM machen - und nicht nur schöne Karten malen, oder?
Also … vor nicht allzu langer Zeit ging das noch mit dem Sylt-Shuttle und das hatte einen Grund:
Die Information war an den Wegen getaggt - also zusätzlich zu railway=rail ein motorcar=yes oder alternativ route=shuttle_train.
Das reichte bereits, um die Schiene für Autos “zuzulassen” - und jetzt ist Schiene halt Schiene. Und da es Tagger gibt, die der Meinung sind, dass an Andreas-Kreuzen Straße und Schiene mittels eines gemeinsamen Knoten verbunden werden - weil sie sich ja berühren - ist das eigentlich schon der Tod eines jeden Routers.

Ja, klar kann man irgendwie alles berechnen …
jedoch steigt die Komplexität und somit ist es am Ende kaum noch möglich, sowas auf Europa oder gar den Planeten loszulassen.

Nein, das Tag gehört an den Weg - da, wo es früher einmal war und alle zufrieden waren!

@Chris66: Und täglich grüßt das Murmeltier - Das Thema wird wohl in 10 Jahren noch herumgeistern :wink:

Welchen Router setzt du denn ein, der nicht mit den Daten des gesamten Planets um gehen kann? PGRouting vielleicht?

Sorry, aber diese Aussage kann ich nicht ernst nehmen.

Das ist meiner Meinung nach eine falsche Interpretation. Autos dürfen und können nicht auf Schienen fahren. Sie können nur eine Route benutzen, die über die Schienen führt. Mit dieser Argumentation dürfte es u.A. auch keine Bus-Relationen geben, sondern die Buslinien müssten an der Straße getaggt werden.

Ein Router muss Relationen gewissen Typs einfach behandeln wie Straßen, das macht die Sache nicht wahnsinnig viel komplizierter und erschlägt auch gleich alle Probleme mit erlaubten und nicht erlaubten Zugangspunkten.

Mit motorcar=yes an der Schiene (was’n mit Motorräder?) könnte man an jedem Andreaskreuz auf die Schiene abbiegen, ohne auf DBAutozug oder so zu warten …:lol:

Eine Bus-Relation fasst zufälligerweise nur Straßen zusammen.
Eine Route kann aber alle möglichen Transportwege, so z.B. Schiff, Straße, Fahrradweg beinhalten.
Eine Route ist immer nur eine logische Sichtweise für Spezialfälle.
Ein Shuttletrain ist durchaus vergleichbar mit einer Fähre, und gerade der Hindenburgdamm, wobei in OSM eine Fähre nicht zwangsläufig das ist, was wir in Deutschland unter einer Fähre verstehen.
Daher wird bei einer Fähre explizit erklärt, welche Verkehrsmittel sie transportieren kann, so z.B. motor_vehicle, foot usw.
Und Fähren werden als Wege getaggt!

Hast du einen Router geschrieben, der den Planeten und mehr übersetzen kann oder benutzt du nur einen? Ich habe genau so einen geschrieben und beschäftige mich seit 10 Jahren mit OSM und Routing.
Und man darf mir gerne glauben, dass sich die Komplexität, der Resourcen-Verbrauch und die Laufzeit extrem erhöhen, wenn man solche einfachen Geschichten über Relationen abbildet.

Ja, da muss man einiges drumherum programmieren, damit dieser Tagger-Kram eben nicht dazu führt, dass sich Straße und Schiene verheiraten. Leider sind aber an sehr vielen Bahnübergängen / Andreaskreuzen Schiene und Straße miteinander verbunden. Das gleiche gilt übrigens auch für Brücken und Flüsse.

Das ist doch aber genau die Wiki-Empfehlung!?
Solange Schienen nicht für Autos usw. zugelassen werden, sollte das dem Router doch auch egal sein, würde ich annehmen.

Du schlägst vor, Bahnübergänge ohne gemeinsamen node von Gleis und Straße zu mappen? Super Idee! Wir könnten das auf Straßenkreuzungen übertragen und sparen uns die ganzen leidigen turn-restriction-Relationen; die sind auch so schwer auszuwerten. :stuck_out_tongue:

An Straßenkreuzungen treffen eindeutig zwei Straßen - also zwei gleichartige Kanten - aufeinander.
Es ist also eine Verbindung - und somit graphentheoretisch ein Vertex (Knoten).

In vielen Fällen wird das auch richtig getaggt.
Straße kreuzt Schiene - aber bitte ohne Verbindung.

Aber wenn es sich bei der Schiene um einen ShuttleTrain handelt, dann kann da ein Auto “fahren”.
Und somit wird es nur mit enormen Rechenaufwand möglich, das am Ende auseinanderzuhalten.

Ja, leider steht das so im Wiki. Aber es ist eben ein Wiki - und irgendwer hat das da hineingeschrieben ohne wirklich Ahnung von Technik zu haben. Oder erkläre mir einer, warum Brücken einen gemeinsamen Punkt mit dem Fluss haben, über den sie führen. Ist so ziemlich das gleiche Dilemma. Ein gemeinsamer Knoten ist eine Verbindung - und ich sehe in der Realität keine Verbindung zwischen einer Schiene und einer Straße.

Ich schon: https://m.youtube.com/watch?v=IWd4BuNbdnk

Fluss und Brücke verbinden ist dagegen wirklich falsch.

Brücken haben nie einen gemeinsamen Knoten mit dem was drunter ist, alles andere ist falsch. Das ist in der Realität ja genau so: Auf der Brücke werde ich nicht nass, wenn gleichzeitig Wasser unten fließt. Aber lass mal gleichzeitig einen Zug und ein Auto an einen Bahnübergang kommen - da spürst du die Verbindung der beiden Wege doch recht deutlich.

Wohl wahr. Aber leider stolpere ich über sowas ständig.
Und dann fällt mein Container mal kurz von der Brücke aufs Schiff anstatt über den Hafen verladen zu werden.
Mach gerade so’n Kram, und ärgere mich über sowas maßlos.
Aber auch das kann man natürlich wieder rausrechnen… Kommt aber eins zum anderen und der Code um sowas zu rauszurechnen wird natürlich nicht kürzer :wink:

Das ist jetzt eine philosophische Frage. Wenn der Zug hoch und das Auto niedrig genug ist, dann passiert vielleicht nix. Ist der Mast vom Schiff hoch, dann kannst du da von der Brücke aus ein Taschentuch dranhängen, und ist Hochwasser, dann ist die Brücke im Eimer - alles schon dagewesen.
Sorry, in beiden Fällen existiert graphentechnisch keine Verbindung. Die Kanten sind andersartig. Egal ob hoch, ob tief, ob Stahl oder Aphalt oder eben Wasser. Es sind schlichtweg andere Verkehrsmittel, die ausschließlich auf ihren speziell konstruierten oder von der Natur gegebenen Weg-Typ funktionieren. Ich verbinde ja auch keine Seilbahn mit der Straße, nur weil die sich ggf. in gleicher Höhen kreuzen.

Dieser Aspekt dürfte gerade bei Eisenbahnen und Straßen keine Rolle spielen. Es ist klar, dass ich Züge als Teil meiner intermodalen Route nur an definierten Punkten (vulgo: Bahnhof, Haltepunkt, …) nutzen kann. Wären beide komplett unabhängig voneinander, könnte man sich beschrankte Bahnübergänge schenken, nicht wahr.

Wenn Schienen und Straßen keinen gemeinsamen Punkt haben dürften würde das das mappen von Bahnübergängen erheblich aufwändiger machen. Auf der anderen Seite ist mir nicht klar, wie damit real existierende Probleme gelöst würden.

Hallo pimapper,
Du bist seit 2008 OSM-Mitwirkender und hast in dieser Zeit schon 10 Änderungssätze zu OSM hochgeladen. Wow! Oder ist das Sockenpuppe ?

Ich schätze mal, es handelt sich um osm2po. Bei GIS-Leuten offenbar beliebt und recht verbreitet, im OSM Umfeld habe ich davon bisher eher wenig gesehen, da nutzt jeder die quelloffenen OSRM, Graphhopper, BRouter, etc.