Willkomen beim Schweizer OSM Forum

Willkommen beim offiziellen Forumplatz für die Schweizer Community. Benutzt bitte dieses Forum für OSM Diskussionen zum Thema Schweiz. Das Forum kann mehrsprachig genutzt werden.

Hier ist der richtige Platz für Diskussionen über:

  • Landesspezifische Eigenheiten mit OSM
  • Mapping- oder andere Veranstaltungen zu organisieren
  • Generelle Diskussionen über OSM
  • Fragen aller Art für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Und vieles mehr … :wink:

In diesem Forum könnt ihr euch übrigens direkt mit eurem OSM Username und Passwort anmelden. Keine Registrierung nötig !

Ausserdem möchte ich an dieser Stelle noch auf das Schweizer OSM Wiki Portal verweisen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:WikiProject_Switzerland

Welcome to the official internet forum for swiss community. Please use this message board for discussions about the topic Switzerland. You can write also in other language than German.

This is the perfect place to talk about

  • Locally specific OSM issues
  • Organising mapping parties
  • Mapping parties aftertalk
  • And much more … :wink:

For this message board you can use you OSM username and password. No new registration needed !

On this occasion I also would like to point at the Swiss OSM Wiki Portal:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/EN:WikiProject_Switzerland

Hallo Allerseits

Bin relativer OSM-Anfänger und möchte Gleitschirm Start- und Landeplätze eintragen. Zum Problem: Ich habe einen neuen Tag erstellt der in der Vorlage auch mit Icon erscheint. Wenn ich einen neuen Node erstelle wird aber das Icon dazu in der Karte nicht angezeigt! Was mache ich falsch?

Und dann hätte ich noch eine Frage. Ist es möglich, die Koordinaten auch manuell einzugeben?

Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe 300 Hofläden zwischen Aare und Rhein (BS, BL, Teile von AG, SO) eingetragen. Dabei habe ich Daten von verschiedenen Internet-Verzeichnissen (z.B. vomhof.ch) und zur Überprüfung von Adressen auch telsearch.ch verwendet. Welche Massnahmen meinerseits sind nun erforderlich, um mögliche Copyright-Konflikte zu vermeiden. Falls die Zustimmung zur Verwendung auf openstreetmap von den Betreibern der verwendeten Webseiten vorliegt müsste dies ja auch auf openstreetmap ersichtlich gemacht werden können. Auf jeden Fall kann ich auch alle entsprechenden Hofläden kontaktieren, um von ihnen die Zustimmung zur “Registrierung” auf openstreetmap zu erhalten. Vielleicht gibt es noch weitere Möglichkeiten. Jedenfalls wäre ich froh, in dieser Angelegenheit eine verbindliche Auskunft zu erhalten.

Vielen Dank!

Hallo zusammen
Ich benutze OSM sehr oft und erfolgreich. Heute wollte ich eine Karte erstellen und runterladen, doch das E-Mail Feld erscheint nicht, obwohl ich alles richtig gesetzt habe!!
Wer weiss woran es liegt? Ist etwas an OSM geändert worden?
Vielen Dank für rasche Hilfe
Gregor

garmin.openstreetmap.nl ist ein Dienst der privat in NL betrieben wird und im Augenblick nicht tut, jemand anders als der Betreiber wird da auch nichts machen können. Ev. findest du mehr Informationen im OSM Garmin Forum. So oder so es gibt natürlich reichlich Alternativen zu dem Dienst.

Vielen Dank für die Mitteilung!
Ich habe soeben bemerkt, dass das Problem behoben wurde und das E-Mail Feld wieder funktioniert!
Liebe Grüsse
Gregor

Hi, I would like to contribute in the part of Italian Switzerland, if I have doubts I will write here ?

Ciao a tutti,
ich habe auf meinem android Handy die magicEarth map installiert. Sehr gutes navi app mit Karten von OSM, besser als “here” oder “maps.me” etc. Wenn ich irgendetwas im Raum Basel suche, finde ich zwar alle gesuchten Orte, aber unter den Suchresultaten steht überall zusätzlich noch “Klosterfiechten Schweiz”.
Kommt dieser sinnlose und auch falsche Adresszusatz von OSM, oder von magicEarth ?

Ciao a tutti,
ich habe auf meinem android Handy die magicEarth map installiert. Sehr gutes navi app mit Karten von OSM, besser als “here” oder “maps.me” etc. Wenn ich irgend etwas im Raum Basel suche, finde ich zwar alle gesuchten Orte, aber unter den Suchresultaten steht überall zusätzlich noch “Klosterfiechten Schweiz” darunter.

Habe nun bei magic-earth angefragt, und sie schreiben mir, dass sie nichts ändern an den OSM Karten.
Wer bringt das doofe Klosterfiechten wieder weg aus allen Adressen in Basel ?

@all you will get a lot better response if you write to the Swiss mailing list http://lists.openstreetmap.ch/mailman/listinfo/talk-ch

In particular appending question to a thread (this one) with a completely different topic is not going to get you anywhere at all.

WRT Klosterfiechten while there is a tagging error there, that sounds very much like a technical issue with magicEarth that it returns it for unrelated addresses.