Kurioses

Aber häufig kann man die Flurgrenzen (vor allem im Wald) vor Ort erkennen und wenn man z.B. als Jagdpächter Ortskenntnis hat, könnte es noch leichter sein die Grenzen zu erfassen.

Greativ: Googlemaps hat den neuen Aldi bei 47.753306, 8.167975 einfach auf den vorher dort bestehenden Park gesetzt, ohne Rücksicht auf Wege. Parkplatz gibt’s keinen. Und vom Kreisel nordwestlich, der seit mindestens Oktober 2016 existiert, haben sie anscheinend noch gar nichts gehört.

Ja, so kann man auch Kartographie betreiben :stuck_out_tongue:

–ks

„Einfach einkaufen“ bei Aldi, einfach mappen mit Google … :roll_eyes:

Mal auf die Luftbildversion umschalten. Dann paßt es mit dem Kreisel. Warum die es allerdings nicht schaffen, die offensichtlich vorhandenen Daten in die maps-only-Version zu übernehmen, weiß ich auch nicht.

Ich glaube nicht, dass bei Google jemand das eigene Luftbild abmalt. Luftbilder und Vektorkarte werden ohne viele Querverbindungen koexistieren, und die Daten werden jeweils eingekauft.

–ks

Dieser Tennisplatz war zehn Jahre lang als extrem grobe Fläche gemappt, die zudem noch ausschließlich “sport=tennis” als Tag hatte. (Gab es damals leisure noch nicht?)

Das finde ich deprimierend, dass es Gegenden mitten in Deutschland gibt, die zehn Jahre lang nicht angefasst werden.

Ich denke, wenn mechanisches Editieren verpönt ist, dann ist sowas unvermeidlich.

Komische Aussage. Das zum Tennisplatz gehörige Restaurant habe ich bestimmt schon zweimal in den letzten Jahren überprüft und die Straßen dürften auch auf dem neusten Stand sein. Das Einzige was da nicht angefasst wurde ist wohl der Tennisplatz selbst.

https://www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artikel,-mannheim-am-paradeplatz-handy-abgleichen-_arid,1083007.html
Muss ich mal ausprobieren, gibt es sowas häufiger.

Na klar, sogar hier im Forum :smiley:

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=21049

Und hier als Übersicht …
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_geodätischer_Referenzpunkte_in_Deutschland

Den in Berlin-Miite habe ich nach der Liste bei Wikipedia gefunden, vor zwei Jahren. Den in Landau Pfalz nicht, der scheint abhanden gekommen zu sein.

https://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTELSACHSEN/MITTWEIDA/Frankenberg-Stadtverwaltung-veraendert-Bepflanzung-auf-neuem-Kreisverkehr-artikel9956534.php?cvdkurzlink=f Schon lustig, woran sich manche Menschen die Köpfe heiß reden. Ich bin vorbei gefahren und habe einen KREISVERKEHR gesehen.
Die Bepflanzungen sind wohl gestern bereits geändert. Wenn es nur bei Schlaglöchern auch so schnell gehen würde :wink:

Den Kreisverkehr habe ich schon mal eingetragen (die Details der Bepflanzung habe ich mir gespart :slight_smile: ) - ich komme aber mit den Routen nicht klar, die darüber verlaufen (hoffentlich habe ich nichts kaputt gemacht). Kann sich dessen mal jemand annehmen.

Ich hätte den Kreisverkehr nicht aufgetrennt. Damit man weiß wovon wir reden: https://www.openstreetmap.org/way/509141308#map=19/50.91480/13.03452

Ich habe mir erlaubt, aus dem Achteck erstmal einen KREISverkehr zu machen, also näherungsweise :stuck_out_tongue:

Edit: Die Aufteilung ist spätestens dann nicht nur unnötig, sondern sogar falsch, wenn der Bus auf der Rückfahrt auch in der anderen Richtung durchfährt und nicht nur SW nach NO. Generell teile ich keine Kreisverkehre wegen Routenrelationen auf, da kommt einfach der ganze Kreisel rein und fertig. Keiner wird das so auffassen, dass er eine komplette Runde drehen muss, bevor er ausfahren darf.

Editedit: Ist die Schloßstraße wirklich nur eine residential? Mir scheint sie mit der Winklerstraße eine tertiary zu bilden, auch der markierte Mittelstreifen spricht für eine Durchgangsstraße mit nicht nur reinem Anwohnerverkehr. Zumal die Hainichener Straße derzeit auch tertiary ist, deren Status jetzt am Kreisel einfach endet.

–ks

Weiß nicht wie es jetzt ist, aber früher™ war es eine Durchgangs-/Hauptstraße.

Stimmt! Mein Fehler! Muss tertiary sein.

Der Kreisel dann auch.

–ks

Puh - Vorsicht!, der Link ist nur ohne AdBlocker :confused: (neverEver! Warum?) oder mit AdBlocker und Scriptverbot für “www2-mannheimer-morgen.morgenweb.de” genießbar! :smiley:

Google PathView mit dem MTB? Als nächstes geht es jedenfalls die Treppe rauf :slight_smile:

–ks, da am Sonntag auch langgestiefelt seiend