OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

Kurioser Fall. Ich habe erstmal alle 55 Adressen mit addr:city = “Stocksberg, Gem Beilstein” in der Datenbank als korrekt markiert - wenn Anwohner und Post meinen, dass das so korrekt wäre… Wenn gewünscht, mach ich das wieder rückgängig.

Edit: https://osm-suspects.gbconsite.de/map#16/49.0692/9.4092/osm-wrongcity-falsepositive

Vielen herzlichen Dank!

Tja, wenn die Post es sich anders überlegt … :wink: Habe gerade nochmal probiert: Wenn man in der PLZ-Suche irgendeine gültige Adresse aus dem Ort zusammen mit „Beilstein“ als Ort eingibt, also z.B. „Beilstein“/„Talblick 4“, findet die Suche gar nichts. Krass! Nur mit „Stocksberg“ als Ort klappt es. Die Post scheint also wirklich auf ihrer Auffassung zu bestehen …

Seit gestern funktioniert der JOSM-Aufruf bei nicht mehr. Ist denn was geändert worden und was kann ich tun? Die seitenweise Tips hier funktionieren bei mir nicht oder ich hab was überlesen. Es kommt nur die Meldung “Ist JOSM gestartet?”

Gruß Thomas

Lade dir mal ein Objekt im Browser. Z.B https://127.0.0.1:8112/load_object?new_layer=true&objects=w48889512
Dann sollte der Browser dich nach dem Zertifikat fragen. Zustimmen und dann sollte Josm wieder flutschen.

Gruss
walter

An der Website wurde seit mehreren Wochen nichts geändert. Hast du eventuell Browser, JOSM etc. upgedatet?

Da kommt: Fehler: Verbindung fehlgeschlagen Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 127.0.0.1:8112 aufbauen. Beim zweiten Mal gehts, allerdings erzählt Firefox mir, dass ich schon eine Ausnahme für die Seite hinzugefügt habe und die Verbindung nicht sicher wäre und ob ich die Ausnahme entfernen soll. (Wenn ich auf das Schlosssymbol gehe mit dem gelben Ausrufezeichen)

Browser wahrscheinlich. JOSM hab ich vermieden, weil das Kendzi3D-Plugin nicht mehr funktioniert.

War was anderes. FF-Plugin U-Block Origin hatte OSMSuspects! und overpass turbo blockiert, obwohl ich es mal irgendwann erlaubt hatte.

Heute geht einzelne Objekte laden nicht mehr. Aktuelle Ansicht in JOSM laden dagegen schon.

Gruß Thomas

Bei mir Null Problemo.

Welcher Josm? bei mir josm-tested 12450
Fehlermeldung?
Konsol-Log?

Gruss
walter

Geht nach JOSM-Neustart wieder.

:cool:

Am 18.08.2017 waren 13.001.190 Objekte mit Adress(bestandteil)en für Deutschland erfasst, davon 10.317.091 out of the box benutzbar. Jemand ne Idee, wieviel Adressen es in Deutschland insgesamt gibt (circa)?

https://osm-suspects.gbconsite.de/statistic

Da gehen die Meinungen auseinander.

Danke. Na, dann fehlen ja nur noch ein paar Milliönchen :wink:

Hei,

ließe es sich einrichten, daß zur Information auch die in OSM erfassten PLZ-Grenzen optional mit angezeigt werden?

Ich hatte eben einen kniffligen Fall in Blankenfelde-Mahlow…

Sven

Hallo Sven,

im Moment eher nicht, ich baue (soweit es meine Zeit zulässt) die Seite gerade um von Leaflet 0.7.7 auf Leaflet 1.2 und danach möchte ich PostGIS von 2.3.3 auf 2.4 updaten (wegen ST_AsMVT). Das kann alles etwas dauern, vor allem die verwendeten Plugins machen da noch Probleme.

Du kannst dir aber zwischenzeitlich behelfen, wenn du die “IsIn”-Funktion (das “?” im Button anklicken und dann direkt neben das fragliche Objekt klicken) benutzt, das sollte die PLZ im Popup auch anzeigen. Ggf. halt mehrfach (nördlich, östlich, südlich und westlich davon).

Alles Klar… War nur eine Idee…

…dann bleibt das auf meiner Wunschliste…

Sven

Ich hab dann heut abend doch noch einen Mapnik-Tileserver aufgesetzt und auf die Schnelle einen PLZ-Layer gestylt:

https://osm-suspects.gbconsite.de/#14/52.5243/13.4352/osm-wrongcity-outsideplz-plzoverlay

Ist nicht erste Sahne geworden, aber für den Einsatzzweck hoffentlich ausreichend.

Gruß, Frank

Doch, es ist erste Sahne… Es hilft…

Danke,

Sven

FYI: Auf meinem Suspects-Server stehen Wartungs- und Updatearbeiten an.
Daher schalte ich die Seite gleich vorläufig in den Wartungsmodus. Ich hoffe, dass alles einigermaßer fehlerfrei durchläuft und ab morgen Mittag wie gewohnt alles zur Verfügung steht.

Danke für das Verständnis.

Frank

Update auf PostgreSQL 10, PostGIS 2.4 und osm2pgsql 0.94 war erfolgreich und läuft seit ein paar Tagen :smiley:

Als nächsten muß ich mal schauen, ob ich ne Anleitung finde, um PostGIS 2.4 mit protobuf selbst zu kompilieren, um die schönen neuen PostGIS-Funktionen auch nutzen zu können.