Printmaps - Druck großformatiger OSM-Karten

Es fehlte noch ein Beispiel wie man ‘eigene’ Shape-Daten auf der Karte darstellt …

Gruß Klaus

Wann plant Ihr denn die öffentliche Zugänglichkeit?

Der Service kann seit dem 01.06.2017 allgemein benutzt werden (siehe Post #24). Vermutlich habe ich das nicht deutlich genug formuliert.

Gruß Klaus

Nee, so ne coole wichtige und wegweisende Sache vermutet man nicht hinter det lapidaren Feststellung "Beta Test jetzt gestartet "…

Hallo Andreas,

ich wurde gerade auf den Thread hier verwiesen, da ich Karten mit Höhenlinien für den Druck erstellen will. Genauso wie in deinem Post vom 2017-06-01 20:36:16. Hab auf der Seite printmaps-osm.de geschaut und leider bin ich in der Beziehung auf OSM technischer Laie. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich zu einer individuellen Karte komme (OS X)?

Danke im Voraus & Gruß,
Tom

Eigentlich sollte auf der Webseite alles beschrieben sein. Du lädst den Client für OSX (macOS) herunter und führst ihn in einem Terminalfenster aus. Die Screenshot auf der Webseite stammen übrigens von OSX.

Gruß Klaus

PS: Sollte dir der Begriff Terminal gar nicht sagen, dies stellt eine gewisse Einstiegshürde dar, müßtest du dich zunächst via Google etwas “aufschlauen”.

Hallo Klaus,

danke für die Antwort. Ich kenne mich mit der Thematik leider überhaupt nicht aus. Wenn ich die printmap im Terminal öffne, steht dann unten “logout” und “Prozess beendet”. Ich weiß auch nicht, wie ich richtig anfangen soll. Muss ich mal schauen…

Trotzdem Danke & Gruß,
Tom

Mit Doppelklick auf das Programm wird das nichts. Du musst ein Terminal öffnen und dort den Client ausführen.

Gruß Klaus

Vielleicht zum Verständnis wichtig: Der printmap-Client ist nicht das Programm, das die große Karte erzeugt. Das läuft auf dem Server. Der Client dient nur der Kommunikation.

Du musst die Terminal-Anwendung deines Betrübssystems öffnen (Konsole, Terminal, Shell, Eingabeaufforderung oder wie immer sie heißt) und dort per eingetippter Zeile “printmap” aufrufen. Sieht bei mir (Linux 64bit) so aus (das ./ ist dazu da, dass er die ausführende Datei in diesem Verzeichnis sucht und nicht in den üblichen Programmverzeichnissen):


volker@marvin:~$ cd Downloads/printmap_linux_amd64/
volker@marvin:~/Downloads/printmap_linux_amd64$ ./printmap

Program:
  Name    : ./printmap
  Release : 0.1.5 - 2017/07/04
  Purpose : Printmaps Command Line Interface Client
  Info    : Creates large-sized maps in print quality.

Usage:
  ./printmap <action>

Example:
  ./printmap create

Actions:
  Primary   : create, update, upload, order, state, download
  Secondary : data, delete, capabilities
  Helper    : template, rectangle

Remarks:
  create       : creates the meta data for a new map
  update       : updates the meta data of an existing map
  upload       : uploads a list of user supplied files
  order        : places a map build order
  state        : fetches the current state of the map
  download     : downloads a successful build map
  data         : fetches the current meta data of the map
  delete       : deletes all artifacts (files) of the map
  capabilities : fetches the capabilities of the map service
  template     : creates a template file for building a map
  rectangle    : calculates wkt rectangle from base values

How to start:
  - Start with creating a new directory on your local system.
  - Change into this directory and run the 'template' action.
  - This creates the default map definition file 'map.yaml'.
  - You have now a full working example for building a map.
  - Build the map in order to get familiar with this client.
  - Run the actions 'create', 'order', 'state' and 'download'.
  - Unzip the file and view it with an appropriate application.
  - Modify the map definition file 'map.yaml' to your needs.

volker@marvin:~/Downloads/printmap_linux_amd64$ 

Da gehst du dann nach Anleitung vor. Der Client legt eine Konfigurationsdatei an, bestellt danach die Karte beim Service (im Netz) und lädt sie dann runter.

–ks

Wie gesagt, ich kenne mich mit der Thematik nicht aus und will das Forum hier auch nicht weiter mit Laien-Fragen zumüllen. Hier muss ich leider passen. Trotzdem, vielen Dank für die Hilfe:)…

Hallo kreuzschnabel,

da waren unsere Postings zur gleichen Zeit. Danke auch dir für die Hilfe. Soweit war ich inzwischen selbst schon. Nur wenn ich jetzt wie beschrieben template eingebe, steht “command not found”…

Warum das denn? Wir haben alle mal klein angefangen.

Also keine Scheu und her mit den Fragen.

Gruss
walter

ps: fast schon der Foren Leitspruch: “hier werden Sie geholfen, ob Sie wollen oder nicht” :wink:

sorry, war mit der Doku durcheinander gekommen.
funzt natürlich.

daher hier -snip-

Danke Walter, ok mit dem Befehl ./printmap template hat´s nun die map.yaml erzeugt…
Nun müssten doch die Kartendefinitonen - wenn ich die map.yaml in Textedit aufmache sehe ich sie - irgendwo stehen? Wie geht´s da über das Terminal weiter?

hi tom,

stelle solche Fragen bitte an den Einwickler und nicht an mich.

Gruss
walter

Ich meinte danke an dich für´s Ermutigen weitere Fragen zu stellen. Die restliche Frage gern an den Entwickler;)…

Na prima. Genau, die map.yaml musst du jetzt im Texteditor bearbeiten, sonst bekommst du eine total uninteressante Karte von Hamburg, die am Server wahrscheinlich nicht mal gerendert, sondern einfach vom Stapel gezogen wird, weil die jeder zuerst bestellt :slight_smile:

Die Einträge sind einigermaßen selbsterklärend. Angelegt ist das per Default auf A2 Hochformat. Da du es elektronisch verarbeiten willst, kann dir das Druckformat einigermaßen schnurz sein.

Scale: <Maßstab>
Latitude:
Longitude: <Längengrad der Kartenmitte>
Style: osm-carto-ele20 # das druckt Höhenlinien mit 20 m Äquidistanz ein

die zwei Zeilen unter title auskommentieren (# davor), wenn du keinen Schriftzug quer über die obere Hälfte haben willst.

Dann abspeichern und im Terminal weiter:

./printmap create # wenn du nach Änderung „neu bestellst“, update statt create nehmen, damit keine neue ID erzeugt wird
./printmap order
./printmap state # warten, bis „MapBuildSuccessful: yes“ ausgegeben wird, dauert momentan etwa 10 Sekunden
./printmap download

Dann hast du im Verzeichnis, in dem die map.yaml liegt, ein gezipptes png mit hochaufgelöstem Rendering.

–ks

Hi tomadv,

wenn Du etwas Geduld und Interesse mitbringst, bekommen wir das glaube ich hin. Keine Angst wir lotsen Dich schon durch.

Nachdem Du die map.yaml erstellen konntest, bist Du eh schon ganz gut dabei :slight_smile:

PS. Die printmap ist aktuell kein einfaches Klick&Run-Programm, aber wenn Du wirklich gute Ausdrucke brauchst, ist das Endresultat den Einarbeitungsaufwand wert.

Grüße
Andreas

Danke für die angebotene Hilfe, Interesse & Geduld ist da, kein Thema;)… Nur kennt man es aus anderen Foren, dass man mit Laien-Wissen schnell auf Abneigung stösst. Schön, dass es hier anders ist. Ich probier jetzt erst mal in Textedit. Andreas, ich komme bestimmt noch auf dich zurück, da deine Höhenlinienkarte eigentlich genau das ist, was ich will;)…

Gruß, Tom

Super, habt vielen Dank, hab die erste Karte nun hier. Werde mich erst mal mit weiteren Kartendarstellungen befassen. Kurze Frage noch: Höhenlinien in 10m-Abständen sind wohl nicht machbar?

Danke & Gruß, Tom