Straße STRASSE STRAẞE

Die Deutsche Rechtschreibreform hat uns für die Straße in der Großschreibung das große ẞ gebracht, wie ist nun vorzugehen.?

Straße wurde in AT und DE immer mit ß geschrieben. Großbuchstaben werden bei Hauptwörtern nur am Wortanfang geschrieben. Wo ist also das Problem?

So wie ich das Wahrnehme, gibt es eine amtliche Schreibweise von Straßennamen. Diese zeiht sich heute durch das Adressregister in das ZMR, Steuerbescheide, Gerichtsakten, Finanzamt, und Behörden sind so miteinander verschränkt.

Aus historischen Gründen sind aber ausgerechnet Straßenschilder der Städte und Gemeinden, oft mit Abkürzungen sowie Umformungen versehen.
Die Schreibweise auf einem Straßenschild ist daher bisher nicht unbedingt amtlich, und so auch nicht OSM Navi geeignet. Mit der aktuellen Reform besteht nun die Chance, dass wir nun bei Straßenschildern “What you see is what you get” bekommen. Gerade beim manuellen Vorort Erfassen von Straßennamen haben sich über die beschriebene Problematik bisher viele Fehler in Navigations- Karten eingeschlichen.

Siehe das Wiki für das grosse ẞ.
Da dieser Buchstabe niemals am Wortanfang steht, nur eben bisher in verschiedenen Schriftarten fehlte (z.B. durchgehende Grossbuchstaben), wurde es bisher oft ersetzt durch SS oder SZ.
Das ist jetzt nicht mehr nötig. Allerdings betiteln wir in OSM die Straßen nicht mit durchgehenden Grossbuchstaben, somit sehe ich auch erstmal keinen Handlungsbedarf. Evtl. könnten POI-Namen oder Firmennamen betroffen sein. Aber das wird sich wohl in Grenzen halten.

In die OSM-Datenbank (name=) gehört die amtliche Schreibweise, wie sie z. B. auf Statistik Austria zu finden ist. Es ist klar, dass örtlich eine andere Schreibweise, warum auch immer, auftauchen kann. Für diese Fälle schlage ich die Ergänzung mit alt_name= vor.