OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 2014-07-05 16:14:30

KartoGrapHiti
Member
Registered: 2012-07-31
Posts: 8

Längenanteile eines Attributs in einer Kommune

Ich suche eine möglichst einfache Möglichkeit, den Anteil von Tempo-30-Straßen an allen (ggf. Wohn-)Straßen einer Stadt zu ermitteln. Die Auswertung sollte sich auf die Länge der Strecken beziehen und nicht auf die Anzahl der Wegstücke.

Für Relationen gibt es diese Möglichkeit ja schon im Relation-Analyzer:
http://wiki.openstreetmap.org/w/images/ … yExpl1.JPG

Kennt jemand eine Möglichkeit, die Daten so ausgewertet zu erhalten?

Offline

#2 2014-07-05 16:26:12

couchmapper
Member
Registered: 2013-02-17
Posts: 462

Re: Längenanteile eines Attributs in einer Kommune

In JOSM alle Straßen der Stadt runterladen (evtl. vorher mit Overpass Turbo ermitteln), dann einen Filter setzen auf "maxspeed=30" und mit strg-a alles markieren.
Die Länge wird unten in der Statuszeile angezeigt.

Profi-Lösung wäre mit Postgis.

Offline

#3 2014-07-07 18:12:55

KartoGrapHiti
Member
Registered: 2012-07-31
Posts: 8

Re: Längenanteile eines Attributs in einer Kommune

Danke. Das hat sehr geholfen, auch wenn ich mit dem Import aus Overpass Turbo noch Probleme habe. Ich habe schon eine Abfrage erstellt:
http://overpass-turbo.eu/s/44y

Ich bekomme aber die Daten nicht in JOSM geladen, obwohl ich auch schon die Fernsteuerung erlaubt habe.

Offline

#4 2014-07-07 19:14:37

couchmapper
Member
Registered: 2013-02-17
Posts: 462

Re: Längenanteile eines Attributs in einer Kommune

Ok, mit dem Wizard in Overpass Turbo geht das etwas einfacher, dort einfach eingeben:

highway=residential in Gießen

Dann auf Export und anschließend "In einen OSM-Editor laden: JOSM". Die Abfrage nach dem Reparieren der Abfrage unbedingt bestätigen. Danach sollten die Daten in JOSM auftauchen, sofern die Fernsteuerung sauber funktioniert.

Offline

#5 2017-07-01 12:00:14

KartoGrapHiti
Member
Registered: 2012-07-31
Posts: 8

Re: Längenanteile eines Attributs in einer Kommune

couchmapper wrote:

Die Länge [der Straßen] wird [in JOSM] unten in der Statuszeile angezeigt.

Nachdem das 2014 gut geklappt hat, wird bei mir in JOSM unten in der Statusleiste seit vielen Monaten die Länge der ausgewählten Wege nicht mehr angezeigt. Die Anzeige weist auch darauf hin, dass nur noch die Länge des neu zu zeichnenden Linienabschnitts angezeigt wird. Hat daher jemand eine Empfehlung, wie man Längen von bestehenden Wegen einfach ermitteln kann?

Last edited by KartoGrapHiti (2017-07-01 12:04:20)

Offline

#6 2017-07-01 12:16:20

Yokr
Member
Registered: 2015-10-31
Posts: 410

Re: Längenanteile eines Attributs in einer Kommune

Bei mir steht das in JOSM immer noch unten in der Statusleiste. Dann gibt es aber auch noch das measurement-Plug-in. Da kannst du auch die Auswahllänge anzeigen lassen.

Offline

#7 2017-07-01 13:24:34

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 1,230

Re: Längenanteile eines Attributs in einer Kommune

Demnächst wird Overpass API die Längen auch selbst ermitteln können. Das sieht dann so aus: http://overpass-turbo.eu/s/q6g
Der Wert "length" im Ergebnis entspricht der Länge aller Wege in Meter.

Offline

#8 2017-07-01 14:31:41

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 2,050
Website

Re: Längenanteile eines Attributs in einer Kommune

Also ja, es steht zwar immer noch in der Statusleiste (lat, lon, winkel, winkel, länge) ... aber diese Anzeige wird nur aktiv, wenn ich einen neuen Weg zeichne. Wenn ich einen vorhandenen Weg anklicke und markiere, bleibt diese Anzeige leer?!

PS: JOSM #12443 (Ubuntu 14.04 LTS)

Last edited by Harald Hartmann (2017-07-01 15:13:19)


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund

Offline

#9 2017-07-01 14:54:57

Yokr
Member
Registered: 2015-10-31
Posts: 410

Re: Längenanteile eines Attributs in einer Kommune

Harald Hartmann wrote:

Wenn ich einen vorhandenen Weg anklicke und markiere, bleibt diese Anzeige leer?!

Bei mir nicht. Version 12443

Offline

#10 2017-07-01 15:15:51

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 2,050
Website

Re: Längenanteile eines Attributs in einer Kommune

Interessant meine josm-latest test Zeigt mir etwas an ... ob's an einem Plugin liegt ... stay tuned

... also ich habe jetzt zuerst in meinem josm-latest (test) alle Plugins aktiviert, die ich auch in meinem normalen josm habe: kein (negativer) Effekt

... habe dann von meinem normalen josm einfach mal die preferences.xml gelöscht (verschoben) und siehe da es geht wieder

... naja und jetzt vergleiche ich die zwei preferences von josm-latest und josm roll

Last edited by Harald Hartmann (2017-07-01 15:41:15)


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund

Offline

#11 2017-07-01 16:30:30

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 2,050
Website

Re: Längenanteile eines Attributs in einer Kommune

So, nach 50 JOSM Neustarts hab ichs hmm

Damit bei der Auswahl eines Weges die Länge in der Statuszeile angezeigt wird, muss zusätzlich das "Auswahl" Fenster (Fenster > Auswahl, ALT+UMSCHALT+T) aktiv sein?!


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund

Offline

#12 2017-07-01 17:19:14

KartoGrapHiti
Member
Registered: 2012-07-31
Posts: 8

Re: Längenanteile eines Attributs in einer Kommune

Harald Hartmann wrote:

Damit bei der Auswahl eines Weges die Länge in der Statuszeile angezeigt wird, muss zusätzlich das "Auswahl" Fenster (Fenster > Auswahl, ALT+UMSCHALT+T) aktiv sein?!

Danke für das umfangreiche Prüfen. Damit klappt es jetzt auch bei mir. :-)

Offline

#13 2017-11-22 19:31:16

Klumbumbus
Member
Registered: 2014-01-12
Posts: 472
Website

Re: Längenanteile eines Attributs in einer Kommune

Der Bug wurde behoben in Version 13141 (https://josm.openstreetmap.de/ticket/15119).

Offline

Board footer

Powered by FluxBB