Wochennotiz Nr. 361 13.06.2017–19.06.2017

Hallo,

die Wochennotiz Nr. 361 mit vielen wichtigen Neuigkeiten aus der OpenStreetMap-Welt ist da:

http://blog.openstreetmap.de/blog/2017/06/wochennotiz-nr-361/

Viel Spaß beim Lesen!

Bedeutet dass, wenn ich es richtig verstehe, dass demnächst auch alle “obere Zoomstufen” der Karte auf openstreetmap.org neu gerendert werden?

Danke wie immer für die Wochennotiz! :slight_smile:

Eine kleine Korrektur hätte ich. Ihr schreibt:

57 Prozent Zustimmung reichen aber nicht (mehr), um ein Proposal anzunehmen. Vielleicht ist das aber auch nur missverständlich formuliert?

thx, aber wie lautet es korrekt? dann können wir das ändern.

*A rule of thumb for “enough support” is 8 unanimous approval votes or at least 10 votes with more than 74 % approval, but other factors may also be considered (such as whether a feature is already in use). *

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposal_process

Der ursprüngliche Autor des Artikels war nicht ~ganz~ im Thema. :frowning: Nachdem was chris66 geschrieben hat, ist es nicht missverständlich formuliert (Danke für das Angebot ;-)) sondern einfach falsch was das steht. Asche auf mein Haupt.

Die Wochennotiz #362 ist online.
Die gewohnte Werbung erfolgt etwas später.

Statt name:language könnte man übrigens auch name:html nutzen. Der Inhalt wäre, wie der Name sagt, HTML und könnte Inline-Elemente wie span mit Attribut lang und abbr enthalten.

Beispiele:


name=Daud Lounge
name:html=<span lang="ar">Daud</span> <span lang="en">Lounge</span>

name=Eiscafé Dolce Vita
name:html=<span lang="de">Eis</span><span lang="fr">café</span> <span lang="it">Dolce Vita</span>

name=Mr. Baker
name:html=<span lang="en"><abbr title="Mister">Mr.</abbr> Baker</span>

Vorteile:

  • Es ließe sich exakt festlegen, welcher Teil des Namens aus welcher Sprache ist.

  • Es ließen sich auch Abkürzungen auflösen. (Beides ist auch für die Barrierefreiheit sinnvoll.)

  • HTML ist weit verbreitet.

Nachteile:

  • Es wäre etwas komplizierter.

  • Die Namen wären redundant in der OSM-Datenbank vorhanden (in Plaintext und in HTML).