Maps.Me macht Probleme

Das verstehe ich jetzt nicht. Wieso soll das falsch sein? Sind Supermärkte neuerdings auch an Feiertagen geöffnet?

@Nakaner:

Auf der Wikiseite, die Probleme mit der App dokumentiert (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Maps.Me/Questionable_OSM_Edits), wurde ganz unten folgendes geschrieben “I have reported this bug twice via email and github but there has been no reaction from Maps.me so far. – Mapper999 (talk) 21:06, 24 July 2016 (UTC)”. Der Github Link lautet https://github.com/mapsme/omim/issues/3431. Wobei sich hier die Frage stellt, ob die App den User “encouraged” oder es eigenständig macht.

Aus meiner spärlich vorhandenen Korrespondenz mit Maps.Me Nutzern geht hervor, dass diese in der Hinsicht keine Löschungen vorgenommen haben. Deshalb gehe ich stark von einem eigenständigen Verhalten der App aus.

@Simon:

Wie meinst Du falsch?

Siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:opening_hours/specification#Syntax_diagram “Weekday selector”

Entweder (besser IMHO)

PH Su off

oder (schlechter)

PH,Su off

Nej.
PH Su off heisst: Sonntag, der ein Feiertag ist, ist geschlossen
PH,Su off heisst PH UND Su geschlossen.

“Su,PH off” ist absolut korrekt und identisch mit “PH,Su off” und bedeutet, dass am Sonntag und/oder Feiertag geschlossen ist.

Siehe die Spezifikation, es wird kein Unterschied in der Bedeutung ausgewiesen.

Mo-Sa 07:00-12:00 PH Su <— (Du hast 2 nicht verbundene Wochentage in einer Regel benutzt. Das ist vermutlich ein Fehler. Gleiche Selektoren können (und sollten) immer zusammen und durch Kommas getrennt geschrieben werden. Beispiel für Zeitspannen “12:00-13:00,15:00-18:00”. Beispiel für Wochentage “Mo-We,Fr”. Einzelne Regeln können mit “;” getrennt werden.)

Mo-Sa 07:00-12:00; PH,Su off <---- ( )

EDIT: Hatten wir auch schon einmal mit: streetcomplete und opening_hours

; vergessen

Mo-Sa 07:00-12:00; PH Su

gibt keine Fehlermeldung, die wie man sieht, auch nicht zutreffend war.

Soweit ich mich erinnere, mag grad nicht nachkramen, wird es dafür zukünftig eine Warnung geben, weil die Regel in den allerseltensten Fällen korrekt - so auch bei Dir - ist.
Kannst Du mal den entscheidenden Teil der Spec hier reinbringen, damit man rausfinden kann, wo der Denkfehler ist?

Edit: btw: http://openingh.openstreetmap.de/evaluation_tool/?EXP=Mo-Su%2007%3A00-12%3A00%3B%20PH%20Su%20off&lat=48.7769&lon=9.1844&mode=0&DATE=1498573080000

Es gibt 2 verschiedene Sachverhalte:

  • , ist klar falsch, aber da es häufig vorkommt sollte ein Parser es in irgendeinem Modus akzeptieren, aber nie ausgeben,
  • nach Spezifikation gibt es keinen semantischen Unterschied zwischen, und , falls es den gibt, sollte man den auch dort dokumentieren (denn ansonsten wird es immer wieder Fragen dazu geben).

Entsprechender Ausschnitt aus der Grammatik für <weekday_selector>

<weekday_sequence>
<holiday_sequence>
<holiday_sequence> , <weekday_sequence>
<holiday_sequence> <weekday_sequence>

Habe mir gerade eben die Beispiele ganz unten auf der Validatorseite angeschaut, und da steht folgendes

PH Mo-Fr (Nur wenn der Feiertag auf einen Wochentag (Mo-Fr) fällt)

Wenn also PH vorne dransteht und dann per Leerzeichen ein Wochentag kommt ist das eine UND Verkettung,
wenn ich aber Su, PH schreibe, wäre das für mich eine ODER Verkettung…

Wieso ist das erste besser? Es erzeugt ja dann den Fehler, auch mit semikolon. Einfache einmal auf einen Zeitraum mit Feiertag wechseln:

Mo-Sa 07:00-12:00; PH Su off
http://openingh.openstreetmap.de/evaluation_tool/?EXP=Mo-Su%2007%3A00-12%3A00%3B%20PH%20Su%20off&lat=48.7769&lon=9.1844&mode=0&DATE=1493648280000

Mo-Sa 07:00-12:00; PH,Su off
http://openingh.openstreetmap.de/evaluation_tool/?EXP=Mo-Sa%2007%3A00-12%3A00%3B%20PH%2CSu%20off&lat=48.7769&lon=9.1844&mode=0&DATE=1493648280000

Die Routing-Engine in maps.me wurde ja angeblich optimiert, aber so ganz überzeugt mich das noch nicht. Warum er hier mitten durch die Stadt fährt, statt die Umgehung zu nehmen (70/100 km/h und meist frei), wissen die Götter.

–ks

Das ist ärgerlich. Sollte wirklich dringend behoben werden.

Sollte man meinen, allerdings ist es nur als “PH,Su off” spezifiziert, aus Kompatibilitätsgründen. http://openingh.openstreetmap.de/evaluation_tool vertauscht die Sehlektoren entsprechend um die spec zu erfüllen aber versteht beide Varianten.

Sollte bereits eine Warnung ausgeben. Beispiel.

Danke für den Hinweis! Ist korrigiert.

Nachdem mir das jetzt schon ein paar Mal aufgefallen ist:

Ist es bekannt, dass Maps.me öfter mal access=private (glaube nicht, dass das so einfach ist)[+] oder barrier=bollard
(bollard sogar schön mit angezeigt)[+] ignoriert?

Ersteres könnte am Tagging liegen, habe mich jetzt noch nicht unbedingt mit Flughäfen beschäftigt. Geht jedenfalls durch mehrere b=gates (ohne access tags) und der hw=service, so wie ich das spontan gesehen habe, mit access=private, ist auch nicht unbedingt falsch.

Zweiteres ist aber definitiv Humbug. Meiner Meinung nach sind hier sogar zwei tags zu viel am bollard, weil impliziert.

Der Routing “Bug” scheint ähnlich zu sein wie bei Mapzen (https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=58627)

access=private wird ignoriert und Fußgänger werden über Kraftwerksgelände oder Kasernengelände geroutet.

Habs bei mir auch nachvollziehen können und gleich ein issue bei deren github geöffnet. Hoffentlich wird es zur nächsten Version gefixt.

Interessant. Das Routing über private dürfte zwar ohnehin nur eine niedrige Priorität haben, aber über solche Gelände sollte eigentlich erst gar nicht geroutet werden. Wobei ich mir vorstellen kann, dass das auch etwas schwieriger festzustellen ist, wenn man nur nach den Tags der Wege geht.

Mein angegebener Fall mag zwar nicht der simpelste sein (weil tatsächlich nur mit größerem Umweg erreichbar), aber selbst aus weiter Entfernung präferiert Maps.me die Abkürzung.

Dankeschön!

Mir ist aufgefallen, das mit StreetComplete shelter=yes an hw= bus_stop eingetragen werden. Diese sind aber tw separat oder am pt=platform schon vorhanden. Auf Kommentar wurde geantwortet das macht StreetComplete so: http://www.openstreetmap.org/changeset/51005954

Sollten nicht weniger neuere Editoren als die schon “bekannten, etablierten” die Änderungen der Datenbank vornehmen können?

Wie hängt dieser Umstand mit dem hier besprochenen Titel “Maps.Me macht Probleme” zusammen?

Für mich gerne Vielfalt und kein Monopol eines Editors einplanen. Danke