Searching Android App for tracking a route and save it into *.gpx file

I am searching for an Android App which let me track a route and save it at the end into a *.gpx file.

I tried a couple of navigation Apps (like MapFactor, Here, …) but they do not offer such a basic feature.

Maybe someone here in this forum can recommend one app.

If possible this App should

  • be able to automatically turn on internal hardware GPS device when started and turn it off at exit
  • let me define the tracking interval (e.g. every 10 seconds).

Any suggestions?

Thank you
Peter

-snip-

OruxMaps, Locus Map

Regards Klaus

Hallo Peter (auf deutsch, denn in deinen anderen Posts schreibst Du auch deutsch),

kann OsmAnd das, was du willst? Es kann tracken und gpx-export, aber “GPS an- und abschalten” habe ich bisher nicht verwendet, kp ob das geht.

Viele Grüße,gormo

Sodele, da in den Anforderungen nichts von Navigation steht, würde ich GPS Logger for Android nehmen.

oder OSMtracker: https://play.google.com/store/apps/details?id=me.guillaumin.android.osmtracker

Eine gpx-Datei auf dem Smartphone zu schreiben/speichern ist das eine, sie dann auf den PC zur weiteren Verarbeitung (JOSM etc) zu bringen, das andere.
Ich habe schon OsmTracker, OruxMaps und LocusMapsFree verwendet, am einfachsten geht es (zur Zeit) bei mir mit LocusMaps per Bluetooth.

Leider bieten die meisten Verdächtigen keine eigene Funktion für „Teilen“ oder „Senden an“. Hat man aber auf dem Handy einen guten Dateimanager wie z.B. Totalcommander, muss man nur noch wissen, in welchem Ordner die Tracks liegen, und sendet sie von da aus auf den Rechner (per USB, Bluetooth, WLAN, was immer).

Ich tracke am liebsten mit dem OsmAnd-Plugin, weil OsmAnd ja sowieso läuft – das legt sie nach /files/tracks/rec/.

–ks

Deine “Verdächtigen” kenne ich jetzt nicht (solltest du vielleicht benennen), aber die Apps OruxMaps und LocusMap haben eine "Teilen-Funktion.

Gruß Klaus

OsmTracker z.B. keine smartphone-gewohnte Sharefunktion, sondern nur dann gleich der direkte Upload zu OpenStreetMap (neben dem GPX Export)

Yup, und das OsmAnd-Steckrein auch nicht.

–ks