Kleine Fragen 2017

warum kan man nicht schreiben fee:electric_car:conditional=no @(Mo-Fr 09:00-18:00 AND maxstay 2 h)

Wobei ich noch nichtmal kapiere wieso du nicht einfach fee:electric_car:conditional=no @(maxstay 2 h)
schreiben kannst, denn ausserhalb der Zeiten dürfen ja alle kostenlos parken.

Jetzt fehlt nur noch dass man wenn man kostenlos parkt eine Parkscheibe benutzten muss.

Aber mal ehrlich: Reicht es nicht, das in die Datenbank einzutragen mit Parkplatz der was kosten kann ? keep it simpel…

Moin,

Gegenfrage:
Bist Du bereit, jedesmal zu zahlen oder suchst Du auch öfter mal einen Parkplatz, wo Du kurz mal kostenlos was erledigen kannst? :wink:
Man bekommt halt nur das wieder raus was man vorher reingesteckt hat - und wenn es machbar und auswertbar ist, warum nicht?.

Grüße, Georg

Ich bin mir nicht sicher, ob dein Vorschlag semantisch und syntaktisch richtig ist. Ich beziehe mich dabei auf ein Beispiel aus dem wiki conditional_restrictions:

“maxspeed:hgv:conditional=60 @ (weight>7.5)”

Da könnte man ja auch einfach …(maxweight=7.5) schreiben.

ja eben, z.B. sonntags gilt kein maxstay. Dies wird in deinem Vorschlag aber nicht ausgedrückt.

Recht gebe ich dir allerdings, dass die Konstruktion nicht gerade übersichtlich ist. Das hat uns die Verwaltung mit ihren seltsamen Schildern eingebrockt.

Doch, das passt schon. Das conditional-Tag ergänzt das fee-Tag und überschreibt es nicht. Nachts parken alle umsonst, und E-Autos bezahlen nie etwas wenn sie weniger als 2 Stunden bleiben.
“stay” in einem conditional-Tag ist mir noch nicht untergekommen, aber nur konsequent, wenn man die anderen Möglichkeiten betrachtet. Das sollte man vielleicht mal dokumentieren, Parkplätze auf denen man 30 Minuten umsonst stehen kann und danach erst zahlt gibt es ja zuhauf.

Ist das electric_car irgendwo dokumentiert? Hatte bei mir
fee:ecar=no genommen.

https://www.openstreetmap.org/way/24811143

Stell Dir vor, das kommt in Deutschland massenhaft vor.

Das kommt lt. taginfo kaum vor. Electric_car immerhin 266 mal. Dokumentiert ist das aber wohl nicht.

Hallo,

habe gerade bei “Show me the way” gesehen, wie User FreedSky hunderte kleine Waldfetzen in China einträgt. Kann da jemand mal drüber schauen, was es damit auf sich hat?

Habe mal eine Frage zum erstellen von Wiki Seiten
Ich hatte vor fünf Tagen diese Seite neu angelegt, inklusive der Übersetzung: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:craft%3Dtoolmaker
Wenn ich jetzt aber im Wiki nach toolmaker, Werkzeugbau oder Formenbau suche, wird diese Seite nicht gefunden. Nur wenn ich direkt Tag:craft=toolmaker suche, finde ich Sie.
Was habe ich falsch gemacht?

Danke
Daniel

Ich nehme an, dass die MediaWiki-Suche auf einem Cache basiert, der noch nicht erneuert wurde.

Ergänzt Du dann auch noch die Seite craft: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:craft ?

Grüße

Habe ich eben gemacht.

Fehlt noch die Deutsche Seite ?

Ja sie fehlt noch und die englische auch noch. Wenn ich bspw. toolmaker in der Suche eingebe, dann werde ich gefragt, ob ich diese Seite anlegen möchte, obwohl doch die Seite Tag:craft=toolmaker heißt und dadurch gefunden werden sollte. Genau dasselbe, wenn ich Werkzeugbau suche.

??
Die Seiten craft=toolmaker sind doch in englisch und deutsch verhanden. Sie werden halt (noch ?) nicht gefunden. Vielleicht steht noch die Indexierung aus ?

Die englische Seite von Key:craft hast Du ergänzt, die deutsche Seite aber noch nicht (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:craft).

Genau, um das noch nicht gefunden geht es mir. Hätte nicht gedacht das die Indizierung so lange dauert, da die Seiten schon vor fünf Tage erstellt wurden.

Für die deutsche Seite habe ich “Template:DE:Map Features:craft” ergänzt. Bisher taucht es aber noch nicht auf der Seite auf. Muss ich noch warten oder an anderer Stelle ergänzen?

Was immer mal wieder vorkommt: Manche Einrichtungen wie z.B. die Jugendfreizeitheime von Kirchen(gemeinden/bezirken) verfügen über einen Zeltplatz. Dies ist dann natürlich kein öffentlicher Campingplatz. Ein Beispiel gibt es z.B. hier. Frage: Soll man eine solche Fläche überhaupt als tourism=camp_site taggen (wie ich es grade mal gemacht habe, aber mit großen Zweifeln), genügen die Zusatztags group_only=yes und access=private, um ein Missverständnis zu verhindern? Oder soll ich das lieber weglassen und nur physische Tags setzen (meistens also so etwas wie landuse=meadow, in diesem Fall, da geschottert, so etwas wie highway=footway, area=yes, surface=gravel)? Oder gibt es dafür irgendeine viel bessere Lösung?

Ich würde tourism=camp_site nutzen, wenn es sich um einen ausgewiesenen Platz fürs Zelten handelt, also auch typische Einrichtungen dafür vorhanden sind, es sich also nicht nur um die Wiese neben dem Gemeindehaus handelt, auf der einmal im Jahr die Jungscharfreizeit zeltet und dafür die normalen Sanitäranlagen des Gemeindehauses nutzt.
Die passenden Zusatz-Tags scheint es bislang noch nicht zu geben.
Ich würde an Deiner Stelle den Betreiber (oberator) angeben - wenn dort Kirchengemeinde XY oder Pfadpfinder soundso steht, ist das ein Hinweis. Auch der Name-Tag kann aussagekräftig sein (CVJM-Zeltplatz Posemukl oder DGB-Jugendzeltplatz).
Schön wäre es, wenn Tags eingeführt würden, mit denen z.B. bestimmte Nutzergruppen wie “Gruppen” oder “Jugendliche” oder “Vereinsmitglieder” oder “Pfadfinder” angegeben werden oder ein Tag dafür, dass Voranmeldung zwingend ist. Letzteres wäre ein Hinweis, nicht einfach spontan dort hinzufahren und zu hoffen, dass man dort für die kommende Nacht zelten kann.

Könnte mal jemand überprüfen, ob das ‘kendzi3D’-Plugin bei JOSM (v12443, aber auch wenigstens bei den letzten 2-3 stabilen Versionen) bei ihm funktioniert oder nicht? Bei mir wird mit dem nötigen JOSM-Neustart seit einiger Zeit angezeigt, dass kendzi3D nicht geladen werden konnte.
Danke

Bei V12275 funktioniert’s noch bei mir.