Maps.Me macht Probleme

Moin zusammen!

Ich bin zum wiederholten Mal über einen Maps.Me Edit gestolpert, in dem durch Änderung von Öffnungszeiten die schon vorhandenen Daten (in diesem Fall “Su,PH off”) gelöscht wurden. Ich hatte beim ersten Mal (CS bzw. User fällt mir nicht mehr ein) den User angeschrieben, und er sagte, er wüsste davon nichts. Da es sich jeweils um neue User handelte, möchte ich nicht ausschließen, daß hier fehlende Kenntnis eine Ursache war.

Gleichzeitig wurde ich das Gefühl nicht los, daß die Informationen dem User der App vielleicht gar nicht angezeigt werden und beim Abspeichern der neuen Daten die alten Daten ersetzt und somit gelöscht werden. Auf der Wikiseite https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Maps.Me/Questionable_OSM_Edits habe ich ganz unten einen Eintrag aus dem Juli 2016 gefunden, der das Thema zu treffen scheint.

Offensichtlich besteht das (wie ich finde signifikante) Problem nach wie vor. Weiß jemand von Euch genaues?

Link zum aktuellen CS: https://www.openstreetmap.org/changeset/48765054

Ich muss diesen Thread doch noch einmal hochholen und freue mich über Ideen, wie man obiges signifikantes Problem lösen kann. Ich treffe alle paar Tage auf Objekte, bei denen “Su,PH off” automatisch durch Maps.Me gelöscht wurde, ohne das der User dies mitbekommt.

Jüngstes Beispiel hier https://www.openstreetmap.org/way/118961518/history

Anscheinend (siehe oben) besteht das Problem schon länger, aber die Entwickler bewegen sich nicht.

Wann hast du die Entwickler der App darüber in Kenntnis gesetzt? Kann man das irgendwo nachlesen? Falls ja und eine angemessene Frist verstrichen ist, wäre es überlegenswert, den Fall der DWG zu übergeben (diese kann dann angemessene Maßnahmen ergreifen).

Neben vielen anderen Möglichkeiten liegt das möglicherweise auch daran, dass “Su,PH off” auch einfach falsch ist und der maps.me OH-Parser es nicht automatisch korrigiert …

Das verstehe ich jetzt nicht. Wieso soll das falsch sein? Sind Supermärkte neuerdings auch an Feiertagen geöffnet?

@Nakaner:

Auf der Wikiseite, die Probleme mit der App dokumentiert (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Maps.Me/Questionable_OSM_Edits), wurde ganz unten folgendes geschrieben “I have reported this bug twice via email and github but there has been no reaction from Maps.me so far. – Mapper999 (talk) 21:06, 24 July 2016 (UTC)”. Der Github Link lautet https://github.com/mapsme/omim/issues/3431. Wobei sich hier die Frage stellt, ob die App den User “encouraged” oder es eigenständig macht.

Aus meiner spärlich vorhandenen Korrespondenz mit Maps.Me Nutzern geht hervor, dass diese in der Hinsicht keine Löschungen vorgenommen haben. Deshalb gehe ich stark von einem eigenständigen Verhalten der App aus.

@Simon:

Wie meinst Du falsch?

Siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:opening_hours/specification#Syntax_diagram “Weekday selector”

Entweder (besser IMHO)

PH Su off

oder (schlechter)

PH,Su off

Nej.
PH Su off heisst: Sonntag, der ein Feiertag ist, ist geschlossen
PH,Su off heisst PH UND Su geschlossen.

“Su,PH off” ist absolut korrekt und identisch mit “PH,Su off” und bedeutet, dass am Sonntag und/oder Feiertag geschlossen ist.

Siehe die Spezifikation, es wird kein Unterschied in der Bedeutung ausgewiesen.

Mo-Sa 07:00-12:00 PH Su <— (Du hast 2 nicht verbundene Wochentage in einer Regel benutzt. Das ist vermutlich ein Fehler. Gleiche Selektoren können (und sollten) immer zusammen und durch Kommas getrennt geschrieben werden. Beispiel für Zeitspannen “12:00-13:00,15:00-18:00”. Beispiel für Wochentage “Mo-We,Fr”. Einzelne Regeln können mit “;” getrennt werden.)

Mo-Sa 07:00-12:00; PH,Su off <---- ( )

EDIT: Hatten wir auch schon einmal mit: streetcomplete und opening_hours

; vergessen

Mo-Sa 07:00-12:00; PH Su

gibt keine Fehlermeldung, die wie man sieht, auch nicht zutreffend war.

Soweit ich mich erinnere, mag grad nicht nachkramen, wird es dafür zukünftig eine Warnung geben, weil die Regel in den allerseltensten Fällen korrekt - so auch bei Dir - ist.
Kannst Du mal den entscheidenden Teil der Spec hier reinbringen, damit man rausfinden kann, wo der Denkfehler ist?

Edit: btw: http://openingh.openstreetmap.de/evaluation_tool/?EXP=Mo-Su%2007%3A00-12%3A00%3B%20PH%20Su%20off&lat=48.7769&lon=9.1844&mode=0&DATE=1498573080000

Es gibt 2 verschiedene Sachverhalte:

  • , ist klar falsch, aber da es häufig vorkommt sollte ein Parser es in irgendeinem Modus akzeptieren, aber nie ausgeben,
  • nach Spezifikation gibt es keinen semantischen Unterschied zwischen, und , falls es den gibt, sollte man den auch dort dokumentieren (denn ansonsten wird es immer wieder Fragen dazu geben).

Entsprechender Ausschnitt aus der Grammatik für <weekday_selector>

<weekday_sequence>
<holiday_sequence>
<holiday_sequence> , <weekday_sequence>
<holiday_sequence> <weekday_sequence>

Habe mir gerade eben die Beispiele ganz unten auf der Validatorseite angeschaut, und da steht folgendes

PH Mo-Fr (Nur wenn der Feiertag auf einen Wochentag (Mo-Fr) fällt)

Wenn also PH vorne dransteht und dann per Leerzeichen ein Wochentag kommt ist das eine UND Verkettung,
wenn ich aber Su, PH schreibe, wäre das für mich eine ODER Verkettung…

Wieso ist das erste besser? Es erzeugt ja dann den Fehler, auch mit semikolon. Einfache einmal auf einen Zeitraum mit Feiertag wechseln:

Mo-Sa 07:00-12:00; PH Su off
http://openingh.openstreetmap.de/evaluation_tool/?EXP=Mo-Su%2007%3A00-12%3A00%3B%20PH%20Su%20off&lat=48.7769&lon=9.1844&mode=0&DATE=1493648280000

Mo-Sa 07:00-12:00; PH,Su off
http://openingh.openstreetmap.de/evaluation_tool/?EXP=Mo-Sa%2007%3A00-12%3A00%3B%20PH%2CSu%20off&lat=48.7769&lon=9.1844&mode=0&DATE=1493648280000

Die Routing-Engine in maps.me wurde ja angeblich optimiert, aber so ganz überzeugt mich das noch nicht. Warum er hier mitten durch die Stadt fährt, statt die Umgehung zu nehmen (70/100 km/h und meist frei), wissen die Götter.

–ks

Das ist ärgerlich. Sollte wirklich dringend behoben werden.

Sollte man meinen, allerdings ist es nur als “PH,Su off” spezifiziert, aus Kompatibilitätsgründen. http://openingh.openstreetmap.de/evaluation_tool vertauscht die Sehlektoren entsprechend um die spec zu erfüllen aber versteht beide Varianten.

Sollte bereits eine Warnung ausgeben. Beispiel.

Danke für den Hinweis! Ist korrigiert.

Nachdem mir das jetzt schon ein paar Mal aufgefallen ist:

Ist es bekannt, dass Maps.me öfter mal access=private (glaube nicht, dass das so einfach ist)[+] oder barrier=bollard
(bollard sogar schön mit angezeigt)[+] ignoriert?

Ersteres könnte am Tagging liegen, habe mich jetzt noch nicht unbedingt mit Flughäfen beschäftigt. Geht jedenfalls durch mehrere b=gates (ohne access tags) und der hw=service, so wie ich das spontan gesehen habe, mit access=private, ist auch nicht unbedingt falsch.

Zweiteres ist aber definitiv Humbug. Meiner Meinung nach sind hier sogar zwei tags zu viel am bollard, weil impliziert.

Der Routing “Bug” scheint ähnlich zu sein wie bei Mapzen (https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=58627)

access=private wird ignoriert und Fußgänger werden über Kraftwerksgelände oder Kasernengelände geroutet.