Wiki Änderung - Vermietung von Booten

Auf der Disskussionsseite von boat_rental https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Tag:amenity%3Dboat_rental wird auf shop=boat verwiesen. Dort kam am 16.Juni die Schreibweise motorboat:rental=yes/no vom selben Autor ohne Disskussion rein https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Tag%3Ashop%3Dboat&type=revision&diff=1482770&oldid=1416708.

Auch Änderungen dann Einzelobjektweise in iD zu machen finde in dem Zusammenhang unschön…

Sven

Also ich geb auf:

Die Einfügung auf der de-Seite “Änderungen diese Seite in OSM nicht zu verwenden” wurde einfach entfernt. Die Diskussionen bringen auch nichts. Es gibt doch eine Gruppe CleanUP - die der User auch angehört.

Ich verwende weiterhin meine alten mit “_” statt “:”.

Hallo,

Die Wikiseite ohne Diskussion zu ändern geht gar nicht. Umtaggen genauso wenig.

Die Zugehörigkeit zum Cleanup-Team hat gar nichts zu sagen. Soll ich mich auch zu einem Mitglied erklären? Habe ich dadurch mehr zu sagen bzw. wäre ich euch damit übergeordnet? – Hoffentlich nicht, denn dann wäre eines der Grundprinzipien von OSM in Gefahr.

Das war wirkungslos. Ich habe die DWG um eine Sperre gebeten (Link zur Sperre). Mir wurde geantwortet, dass man ihn schon einmal wegen eines mechanischen Edits gesperrt habe.

Viele Grüße

Michael

NACHTRAG: Ich habe die Änderungen im Wiki jetzt zurückgesetzt. Das geht so einfach nicht. Mal schauen, ob Rtfm sich einsichtig zeigt.

Hallo,

ich habe die hier verlinkten mechanischen Edits auf meine To-Do-Liste gesetzt. Weil ihr (datentechnisches) Konfliktpotential geringer ist, die Stimmung sich gerne aber etwas abkühlen kann, habe ich den Revert eines mechanischen Edits an Bahngleisen weltweit (highspeed=no entfernt) vorgezogen.

Viele Grüße

Michael

Die beiden Seiten
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Cs:Tag:amenity%3Dboat_rental
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dboat_rental

enthalten noch die geänderte Version in der Tabelle.
Könnte die bitte noch jemand zurücksetzen?

Ist es möglich auch noch zwischen Boot mit Kajüte zum Übernachten, offene Jolle und Strandcat zu unterscheiden? Oder reicht es aus für diese Informationen die Webseite zu besuchen.

Wie tagge ich eine Einrichtung (Segelschule, Surfspot) die halt auch Jollen vermietet? amenity=boat_rental scheint mir da unpassend, wenn der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit an anderer Stelle liegt.

Segelschule Wustrow:
http://www.openstreetmap.org/node/4887504806
Surfcenter Wustrow:
http://www.openstreetmap.org/node/4907327629

Günstig ist immer der Link zu Webseite.
Man kann auch in “description:de=Boot mit Kajüte zum Übernachten” und weiteren Details angeben, die sonst nicht passen.

Jolle würde ich unter “Segelboot” einordnen.

Ich habe nur sailing:rental=yes ergänzt
changeset

erledigt

sailing:rental = 20
boat_rental > 1470

Zum Beispiel bei http://www.openstreetmap.org/way/225080538 Greubel Yachtsport werden nicht nur Segelboote verliehen.

danke

Bitte auch hier einmal schauen:
weiter CS mit Änderungen
Reagiert auch nicht auf CS-Kommentar.

woodpeck hat ti-lo gestern gesperrt. Nach der Sperre und nach ihrer Aufhebung hat er keine weiteren Änderungssätze hochgeladen. Ich plane, heute Abend die Änderungen zurückzusetzen.

Ich habe entsprechend des Wiki Stand kurz vor dem CS getagt. Als sich kurz drauf das Wiki änderte hab ich einen 2ten CS hinterher geschoben.

Ja

M.E. fehlt
amenity=boat_rental

sailboat_rental=yes/no statt sailing_rental=yes/no

Laut Website müsste noch
kayak_rental=yes/no
canoe_rental=yes/no
dinghy_rental=yes/no
dazu.

Im englischen WIKI ist die Änderung (sailboat und dinghy) noch nicht korrigiert:
http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Tag:amenity%3Dboat_rental&oldid=1483408

sailing_rental=yes/no → sailboat_rental
rowing_rental=yes/no → dinghy_rental=yes/no

Bisher wurden noch nicht alle Änderungen rückgängig gemacht. Wer kann sich an so einen Revert heranmachen?
Bsp: https://www.openstreetmap.org/changeset/49676289 oder https://www.openstreetmap.org/changeset/49643649

Habe in CS nach sailboat_rental geändert. So, wie es heute im Wiki steht.

amenity=boat_rental habe ich nicht getaggt, da es sich in allen 3 Fällen um Segelschulen handelt, die halt nebenbei auch Boote verleihen.

Btw. der Greubel verkauft auch noch (in kleinem Umfang) Segelzeugs in der Basis 1. Ich rüste das nach, wenn ich mal Zeit habe.

Was es dort nicht gibt (Kayak, Kanus, Dinghies) bzw. was ich nicht weiß tagge ich nicht.

Ich bin jetzt nach dem deutschem Wiki gegangen, also sailboat_rental.

amenity=boat_rental bedeutet ja: Verleih von Booten und könnte zusätzlich an die Segelschule.

Gefällt mir nicht. :wink: Bei Amenity=boat_rental denke ich eher an reine Vercharterer. Wenn es ein gescheites Segelschul / Surfschultagging gäbe, dann wäre mein Vorschlag, sailboat_rental=yes in Kombination mit dem Segelschultagging zu definieren.

Hallo,

ich habe die Änderungen von ti-lo jetzt auch revertiert (Alexander-II, der mit dem weltumspannenden JOSM-Änderungssatz hatte sich übrigens auch darüber beschwert, dass sein Edit revertiert werde, der andere aber nicht XD). Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, zu prüfen, ob alle Änderungssätze, die ich revertiert habe, schlecht sind. Ich habe nur am Anfang und Ende (Bestimmung anhand der Kommentare) diese Kontrolle durchgeführt. ti-lo hat schon einmal eine Sperre wegen einer solchen Aktion kassiert und bei Wiederholungstätern ist mir die Zeit echt zu schade (bei ca. 190 Änderungssätzen erst recht).

Viele Grüße

Michael

Irgendwie ist das blöd. Im deutschem Wiki steht sailboat_rental=yes/no und im englischem Wiki steht sailing_rental=yes/no.

Die Variante im deutschem Wiki erscheint mir sprachlich sinnvoller.

Wie schaut’s eigentlich mit Windsurfbrettern und Wellenreitbrettern aus?

Ich habe auf der englischen Seite jetzt noch zwei Änderungen von Rtfm zurückgesetzt, die ich übersehen hatte. Alexander-II hatte mich darauf hingewiesen. Jetzt dürften sich die beiden Seiten nicht mehr widersprechen.