Flüsse ufern aus, Regionen ertrinken in Farbe, Biblische Sintflut.

Ich beobachte gerade auf OpenStreetMap Carto im Zool Level 17-18 ein seltsamen “überschwemmungs” Phänomen.

In Bereichen von Flüssen mit waterway=riverbank, Ufert der Fluss in Farbe aus. Die angrenzende Region im Umkreis von ca. 10km ist dann in blaue Farbe “getünkt” (nur auf noch nicht gemappten Kartenbereichen sichtbar).

Hilfe bringt ein radikales verkleindern der Riverbank Polygone, in manchen Fällen hilft aber auch solches nicht.
Durch systemathisches Suchen habe ich ein das Ausufern verursachende Grenzfläche zwischen einem Gebäude und einer Riverbank identifiziert.
https://www.openstreetmap.org/way/224209175#map=19/47.47775/12.54366

Lösung: an Riverbank angrenzende Gebäude durch Vergabe Layer=1 vom Fluss trennen, oder gleich das Gebäude vom Flussbett trennen.
**
Weiters kleinzellige Polygon Strukturen anwenden. **

?Gibt es eine spezielle Vorgangsweise um “ausufernde Farben”, einer verursachenden Relation zuzuordnen.
OSM Inspector Geofabrik tools zeigt leider keine Unregelmäßigkeit an.

Das beschriebene Verhalten ist leider aktuell kein Einzelfall.
https://www.openstreetmap.org/#map=18/47.42440/11.86636
https://www.openstreetmap.org/#map=19/47.21579/10.74586
https://www.openstreetmap.org/#map=17/47.67421/9.47527

OpenStreetMap ist offensichtlich aktuell von einer Sintflut Biblischen Ausmaßes betroffen.

Schaut ganz normal aus. Ich sehe einen Inn der ganz normal vor sich hin fliesst. :slight_smile:

Allerdings hab’ ich hier was entdeckt, was irgendwie einer Überschwemmung gleicht

https://www.openstreetmap.org/#map=16/47.5434/12.9351

Vllt. werd ich mich mal darum kümmern. Nein, ich seh schon, lauter üble Winz-Multipolygone, da soll sich der Ersteller drum kümmern…

Bei Deinem Beispiel handelt es sich um kein MP Problem. Wenn Du mal simpel reinklickst https://www.openstreetmap.org/relation/1749265#map=16/47.5447/12.9450 es ist natural=scree sowie auch riverbank getaggt.

Danke auch für die Beruhigung. Alles ist also Bestens: https://www.openstreetmap.org/#map=14/47.9106/9.4159

Ja, beim letzten Link den du gepostet hast sehe ich jetzt auch ein großes blaues Viereck bei Fleischwangen in der Landschaft. Allerdings eben nur bei einer Zoomstufe. Der Inn bei Brixlegg (bei deinen ersten Links) schaut aber nach wie vor ganz normal aus, egal welche Zoomstufe.

Und beim Eisgraben (Danke für’s Nachschauen) habe ich jetzt das “Riverbank” aus dem Multipolygon Eisgraben gelöscht, weil es ja nur Geröll ist. Da müsste schon ein Jahrtausendhochwasser kommen, dass dieser Bereich überflutet wird. Das Geröll stammt ja vom ehem. Gletscher.

Ich habe 3 Beispiele gepostet, und nachdem Osm eine dynamische Webseite ist, können sich Fehlerbilder ändern.
Danke für das Entfernen der Riverbank in Obigen Beispiel. Multipolygone sind eben gar nicht so schwer zu handhaben wie von manchen gerne behauptet.

Lg Johann

https://www.openstreetmap.org/#map=14/47.9403/9.3819

Gute Nachricht,
die Sintflut scheint beendet.