Übungsturm der Feuerwehr

Hallo,

Feuerwehren haben heute zwar wohl noch immer Schlauchtürme (tower:type=hose), manchmal vielleicht auch kombiniert mit Übungstürmen, aber es gibt wohl eben auch reine Übungstürme für die Feuerwehr (prinzipiell ja auch für andere Organisationen (Militär, Polizei, vielleicht Katastrophenschutz, etc.)). Wie kann man diese erfassen?

Du meinst sowas?

Das ist bislang tatsächlich vergessen worden. Ich würde vorschlagen:

man_made=tower / tower:type=practice

Sicher finden sich Übungstürme nicht nur für Löschübungen, sondern auch für Anleiterübungen oder auch für die Höhenrettungsgruppen der FW, THW etc. mit entsprechenden Sicherungen ausgestattet.

Hm, auf wikipedia habe ich das noch gefunden, den Drill Tower: https://en.wikipedia.org/wiki/Drill_tower

Den Wiki Status hast du bemerkt? Für mich gibt es keinen Drill Tower in DE. Das können wegen mir die US-Army, die Türken oder Nordkoreaner so benennen. Geht gar nicht für europäische Feuerwehr und THW. Militärische Einrichtungen taggen wir sowieso nicht. Sorry für die vielleicht harsche Ansage.
P.S. Bin aber gerne bereit, einen Übungsturm im Wiki zu beschreiben, wenn es hier festgelegt wird und ordne mich der Mehrheit unter.
P.P.S Es gibt wohl 4 tower:type=training in der DB, wobei sicher solche gemeint sind.

drill tower übersetzt sich sowohl als “Bohrturm” als auch als “(feuerwehrtechnischer) Übungsturm”. Du sitzt da wohl einer “false friend”-Annahme auf, drill in englisch != drillen in deutsch.

Edit: Gibt natürlich auch schöne Bilder dazu: https://www.google.de/search?q=drill+tower+fire+station+images&safe=off&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwidi57urNTUAhUGJ5oKHebBAfoQsAQIJg&biw=1559&bih=734

Ja, könntest recht haben. Aber es gibt nur einen tower:type=drill und ca 4 für oil_drilling. Was soll ich davon halten?

Das kann ich dir nicht sagen. Ich glaube, es gibt nicht nur Übungstürme, sondern auch Schlauchtrockentürme, eventuell auch in Doppelverwendung?. Aber da hab ich keine Ahnung von.

Hallo,
die meisten Türme bei älteren Wachen wurden als Schlauchtrockenturm gebaut. Davor wurde dann meistens noch eine Möglichkeit für das Üben mit tragbaren Leitern und für die Höhenrettungsgruppe geschaffen. Das sind dann bis zu 5 oder 6 Etagen mit Fensteröffnungen. Heutzutage werden die Schläuche immer häufiger in Schlauchwaschanlagen gewaschen und getrocknet, so dass ein Schlauchtrockenturm nicht mehr notwendig ist. Das sieht dann dann den “neueren” Türmen auch an, da sie meist keinen geschlossen Kern mehr haben in dem die Schläuche zum Trocknen aufgehängt werden können…

[OT]
Bei uns in Lippe wurde vor kurzem die Schlauchwaschanlage modernisiert - seitdem gibts wieder einen Trockenturm. Trocknen mit Heißluft treibt halt die Energiekosten hoch. Wobei das bei dem Gasbedarf im Brandhaus nebenan nicht groß auffällt…
[/OT]

@bus-mt: …wieder was dazu gelernt - Danke :slight_smile: