Ampel mit iD-Editor eintragen

Hallo,

kann es sein, dass es nicht möglich ist, eine Ampel mit iD-Editor einzutragen? Ich habe keine Ampel in der Liste gefunden… Oder gibt es dafür eine andere Bezeichnung?

VG

Gib mal “eine” ins Suchfeld ein.

Da hat wieder mal jemand Beschreibung mit Bezeichnung verwechselt. Für highway=track gab’s in iD an der Stelle mal einen mehrbändigen Roman.

–ks

Ach ja, professionelle Lösung: Nach unten zu „Alle Eigenschaften“ scrollen und dort in die Tabelle links „highway“ und rechts „traffic_signals“ eintragen. Das trifft garantiert das Richtige :slight_smile:

–ks

Ampel in mehreren Varianten wird gefunden wenn der Knoten Teil eines Weges ist, steht es alleine muss man es wohl händisch eintragen.

  1. Auf den Punkt am Linienende/Kreuzungsmitte klicken.
  2. Links in der Tabellenspalte ist nun der entsprechende Knotenpunkt grau mit Text „Andere“ dargestellt. Dort draufklicken.
  3. Ein Auswahlmenü (Ampel, Bahnübergang…) erscheint.

Often you have the choice to use the main staircase, the elevator or the secondary staircase !!

Wenn man einen Punkt irgendwo abseits einer Straße einzeichnet und dann “Ampel” in das Suchfeld eingibt, führt das nicht zu dem gewünschten Suchergebnis. Anders ist das, wenn dieser Punkt Teil einer/es Straße/Wegs/Pfads ist. Dann wird als Suchergebnis sofort “eine oder mehrere Ampeln” angezeigt. Das erscheint mir sogar logisch, da meines Wissens Ampeln nie als Punkt abseits eines “highways” stehend eingezeichnet werden sondern immer als Punkt auf einem “highway”. Laut Beschreibung im Wiki soll ja die Ampel dort eingezeichnet werden, wo sich auf dem “highway” die Haltelinie befindet und die befindet sich immer auf der Linie und nicht neben der Linie frei in der Landschaft.

+1

Nervt auch mit eingezeichneten Fahrtkameras Und ähnlicher Weginfrastruktur die dann plötzlich eigene Geschwindigkeitsangaben etc brauchen. Ich freu mich immer, wenn ich auf Fahrtkameras stosse die bei 70 in/h auslösen die Strasse aber laut OSM Daten mit 90 befahren werden darf.

Also ich find das richtig, dass die Editoren daher spezielle Kentnisse für freistehenden Ampeln verlangen

Ich denke dass Du brachten musst, dass bei mehrspurigen Strassen die getrennt gezeichnet sind Und bei als sperat gemappten Fahrradspuren für die die Ampel aber auch gilt, jedesmal eine eigene Ampel setzen musst…

Danke, es hat sofort geklappt.

Und noch eine Frage. Die Ampel ist zwar da, aber sie steht nicht im Vordergrund. Man muss lange zoomen, damit sie zum Vorschein kommt. Alle anderen Ampeln auf der Karte sind sofort sichtbar. Woran könnte das liegen?

Bei dicht aneinanderliegenden Punkten ist es Sache des Renderers, welche angezeigt und welche verdeckt werden. Darauf hast du keinen Einfluss.

–ks

Probiere ein Routingprogramm aus. Das sagt normalerweise Ampeln an.