rosemary/wheelmap - mehrere Versionen in einem Changeset

Update: Das hier diskutierte Problem an der Berliner Taubenstraße ist (hoffentlich) dauerhaft gelöst: http://www.openstreetmap.org/note/915397. Genaueres zum Hintergrund ist hier zu finden: https://github.com/sozialhelden/wheelmap/issues/586#issuecomment-288407380

Schade finde ich, dass Dutzende POIs ohne weiteres gelöscht wurden. Vielleicht hätten ihre Ersteller das ja korrigieren können.

Wir haben die Orte verschoben, die genügend Adressdaten hatten um sie korrekt zu platzieren. Für einige war das aber nicht möglich (z.B. nur Name: “Mediamarkt” und sonst keine Infos).

Wie gesagt hoffen wir, dass das nun langsam aufhört (iOS-Nutzer aktualisieren die App recht schnell)

Das ist mir schon klar :slight_smile: Man hätte aber ggf. ihre Ersteller anschreiben können (auch in einer Massenmail) und nachfragen können. Naja, denke der Drops ist rückwirkend gelutscht.

Ja, das ist zu hoffen!

War es zu hoffen? Gestern kamen zwei neue POI an besagter Adresse - Berlin, Taubenstraße 41 - hinzu…
https://www.openstreetmap.org/node/4830776923
https://www.openstreetmap.org/node/4830776231

und bitte NICHT wieder einfach löschen, sondern die POI an die richtige Adresse verschieben. Das ist aufgrund der angegebenen Daten möglich!

Danke

Herzlichen Glückwunsch:
https://www.openstreetmap.org/node/4931544825

@holgerd/wheelmap-Team:

Hallo,

ich schlage vor, dass wir den OAuth-Key der Applikation widerrufen lassen und sich die Sozialhelden einen neuen besorgen (geht über ein Webformular), diesen in die Wheelmap-App aufnehmen und eine neue Version ausrollen, deren einziges Feature ein neuer Key ist. Anders kann man dieses Problem nicht bekämpfen.

Falls die Wheelmap nicht OAuth nutzt, blockt man die App halt, wie das mit der einen berühmten JOSM-Version passiert ist, die Längen- und Breitengrad vertauscht hat.

Viele Grüße

Michael

@RoterEmil:
Danke für den Hinweis, die Wheelchair-Angabe zum Gartencenter https://www.openstreetmap.org/node/4931544825 habe ich dem existierenden Gebäude in Herdern hinzugefügt und daher den Node gelöscht. Die Infos sind also verschoben.

@Nakaner:
Ich bin dagegen den OAuth-Key zu invalidieren, das wäre völlig unverhältnismäßig. Das würde neben riesigen Entwicklungsaufwand bedeuten, dass uns hunderte Informationen verloren gehen, die Wheelmap-Nutzer täglich eintragen.

Nach fast 2 Monaten ist nun ein einziger falscher Node entstanden den ich innerhalb von 14 Stunden korrigiert habe. Der Fehler tritt nur an dieser einen Koordinate auf und ist außerdem in der aktuellen iOS-Version gefixt. Wir beobachten die Koordinate nach wie vor und räumen auf falls es wieder zu falschen Nodes kommen sollte.

Grüße,
Holger

Ich habe das hier schon mehrfach angeregt, aber wohl noch nicht einen Entwickler/Betreuer/Beteiligten erreichen können:

Baut in die App eine Versions-Checker ein. 1x Online-Abfrage wenn die App gestartet wird.

etwa: “hier ist Rosemary 47.11 - alles ok?”

Antwort:

  • OK → alles ok
  • NEW → es gibt eine neue Version, die du installieren könntest/solltest
  • FORCE → es gibt eine neue Version, die du installieren musst um weiter arbeiten zu können.

Das ganze natürlich ohne Logging auf eurem Server (Datenschutz)

Somit könnt ihr jederzeit die Notbremse ziehen, wenn es einmal (wie hier) notwendig sein sollte.

Gruss
Walter, der das selbstverständlich bei seinen Karten/Anwendungen so macht.

@wambacher Gute Idee für die Zukunft.

The show must go on: https://www.openstreetmap.org/node/5149250123

Ja, gesehen und gelöscht. Habe ich auch im RSS-Feed. :slight_smile:

Nun, löschen kann ich auch selber. Mit Aufwand verbunden, aber m.E. notwendig, wäre, diese User-Kandidaten auf das Problem aufmerksam zu machen! Siehe den Eintrag desselben Users von vor einer Woche:
https://www.openstreetmap.org/node/5134429121 (durch einen Dritten bereits gelöscht).
Wenn das Problem nicht grundsätzlich gelöst ist, wie wär’s sich die history des jeweiligen Users anzuschauen und nach weiteren entsprechenden Problemen zu schauen, ihn - falls noch nicht geschehen - zu kontaktieren, statt immer nur hinterherzuräumen?
Vielleicht könnte man mit Hilfe des Users auch den richtigen Standort des POI ausfindig machen und den node dahin verschieben?

Zur Info für die Allgemeinheit: eine wheelmap-Userin hat mit ihrem ersten Edit die Berliner Taubenstraße besucht

Meinst wohl eher “heimgesucht” :wink:

Aber dass WM auch noch addr:street = xxx Str. durchlässt, ist ja mal wieder ein Armutszeugnis allererster Güte.
https://www.openstreetmap.org/node/5232038821

Gruss
walter

Yeah!!! Jappppppppppaaaaaaaaaaaadaaaaaaaaaaaaaappppppppppppaaaaaaaaaaaaaaaaaaaduuuuuuuuuuuuuuuu!!!

Da kann man nur das reichlich angestaubte „Spiel für die ganze Familie“ wieder hervorkramen: „Finden Sie Minden?“ Wenn Minden sich freilich in Berlin-Mitte versteckt hat, pfff, keine Chance …

Edith ergänzt: Wahrscheinlich haben wir dieses Café auch schon längst in der Datenbank, nämlich hier, sogar in korrekter Schreibweise (mit é). Es sollte also möglich gewesen sein, die wheelchair-Tags einfach dort zu ergänzen. Dass die App stattdessen eine „Zweigstelle“ des Mindener Ratscafés mitten in Berlin eröffent, bleibt trotz aller Erklärungen doch eigentlich abstrus. Erinnert mich irgendwie an Monty Python oder so …

Monty Python war echt lustig - das hier ist traurig bis ärgerlich.

Gruss
walter

Nö, auch nicht so - man schaue sich mal die einzige weitere Änderung der selben Userin an: https://www.openstreetmap.org/node/278916844. Scheint eine “Zweigstelle” in Minden zu geben - oder es ist vollkommen durcheinander.

Ich habe holgerd aufmerksam gemacht.

Der node https://www.openstreetmap.org/changeset/54424839#map=19/52.51300/13.38800 ist durch falsches GPS (Info durch PN) zustande gekommen. Wird korrigiert.

Wer einmal die Beta von Wheelchair anschauen will:

https://wheelmap.org/beta/#?lat=51.0142&lon=13.6468&zoom=18 - Vielleicht auch einmal ausprobieren. Einige Vorschläge für Änderungen habe ich schon gemacht. Vielleicht kann auch ein eigenes Thema über die Testung der Beta aufgemacht werden.

https://www.openstreetmap.org/node/5309291323

Happy New Year…!