Eine Reihe von "Iqos" store notes

Jemand kam gestern auf die geniale Idee für sämtliche “IQOS” stores eine Note zu verfassen.
Bisher gefunden:
München
https://www.openstreetmap.org/note/1037863
Dresden
https://www.openstreetmap.org/note/1037877
Berlin
https://www.openstreetmap.org/note/1037864
https://www.openstreetmap.org/note/1037855
Frankfurt
https://www.openstreetmap.org/note/1037862
Wiesbaden
https://www.openstreetmap.org/note/1037914

Bin mir nicht so sicher was ich von halten soll.
Würdet ihr sagen OSM freut sich über akkurate Daten die es bekommt, oder würdest ihr es so sehen dass die Leute hier kein gratis Freitext2OSM konverter sind und man sie mal anschreiben sollte dass sie das bitte selber tun sollen

Die Seite von der die Hinweise stammen ist auch interessant:
https://onosm.org
Stellt sich so dar als ob man damit Firmen in OSM einträgt, und dann werden solche semi-Freitext Hinweise erstellt damit.

utack

insgesamt sind’s derzeit 9 notes, die heute Vormittag bei OSM eingegangen sind (Essen und Stuttgart fehlen)

zu Berlin (mit einer weiteren note):
http://www.openstreetmap.org/note/1037855
http://www.openstreetmap.org/note/1037852

ich bezweifle hier mal die Angaben wenigstens einer der beiden notes, die ja textlich beide exakt identisch sind. Ansonsten: was ist IQOS? Eine eigenständige Ladenkette oder eine Produktreihe, die in Tabakläden verkauft wird?

Die Frage ist, woher die Informationen für die notes herstammen. Es wird wohl keiner alle Läden vor Ort abgefahren haben. Also von der Webseite? Dann darf’s wohl ohne weiteres nicht bei OSM rein, oder?

Beides, da wo notes sind, sind auch die eigenständigen Läden

Vermutlich von offizieller Seite, der Store Dresden ist noch garnicht zu finden als eigenständiger Store

IQOS ist der Vorstoß der Philip Morris Kette in die Branche der E-Zigaretten. Derzeit zB in Berlin auch mit riesiger Werbekampagne zu sehen (blau-weiße Litfaßsäulen), gut möglich, dass PM das also im Zuge dessen selbst war.
Die Läden dazu sind Verkaufs/Service-Stores der Marke. (shop=e-cigarette)

Zu onosm.org:

Ich hatte testweise mal auf “Done!” gedrückt. Nach dem Erstellen des Hinweises wird einem erklärt was man gemacht hat:

Kein Kontakt, kein Impressum.

und die Arbeit einfach auf die Community zu schieben, empfinde ich als Zumutung.

Gruss
walte

reicht https://github.com/osmlab/onosm.org nicht?

Immerhin laden sie ja auch dazu ein, der Community beizutreten und die Arbeit selbst zu machen.

–ks

Da finde ich auch keine Person dahinter!

Die Leute, die zu OSMLabs beitragen: https://github.com/orgs/osmlab/people?page=1 (IMHO leider) ziemlich viele von Mapbox.