Einladung zum Ideenaustausch mit dem RVR

Liebe OSM-Community!

Der Regionalverband Ruhr (RVR) mit Sitz in Essen ist der Zusammenschluss der 11 kreisfreien Städte und vier Kreise in der Metropole Ruhr mit rund 5,1 Millionen Einwohnern. Zu seinen gesetzlichen Aufgaben gehören auch die Erhebung von Geodaten über die Region, wie dem Stadtplanwerk Ruhrgebiet.

Das Stadtplanwerk Ruhrgebiet ist ein kartographischer Datenbestand über den gesamten Bereich des Ruhrgebiets. Er wird gemeinsam von den Kommunen und dem Regionalverband gepflegt. Das Kartenbild wurde vor ca. 40 Jahren entwickelt und ist aus heutiger Sicht nicht mehr zeitgemäß. Die Pflege der Daten ist sehr aufwendig. Daher möchte der RVR mit seinen Partnern neue Wege beschreiten. Im Juni 2016 wurde daher beschlossen, ein neues Stadtplanwerk aus einer Kombination von OSM- und kommunalen Daten zu schaffen.

Der RVR möchte sich an der Pflege der OSM-Daten beteiligen. Bereits seit zehn Jahren stellt der RVR hochauflösende Luftbilder zum Digitalisieren bereit. Zukünftig soll lokales Wissen der kommunalen Geoabteilungen zur Verfügung gestellt werden. Die Städte und Gemeinden streben einen lebendigen Dialog mit den Mappern an. Es liegt im Interesse des RVR, dass die Verbesserung der Kartensubstanz von OSM klar im Vordergrund steht und man sich an die Community Guidelines sowie die vorhandenen Mapping Features hält.

Dieses Vorhaben soll aber nicht ohne Mitwirkung der Community angegangen werden. Der RVR möchte daher zu einem ersten Ideenaustausch einladen. Wir haben hierzu einem Raum im Essener Unperfekthaus angemietet, der Platz für 30-40 Leute bietet.

Termin: 5. Juli 2017, 19 Uhr
Ort: Unperfekthaus Essen (Friedrich-Ebert-Straße 18-26, 45127 Essen)
Eintritt und Getränke frei

Nach einem Vortrag zu unserem Vorhaben, würden wir gerne den Dialog mit euch suchen. Wenn ihr teilnehmen wollt, tragt euch bitte unverbindlich ins Wiki ein. Wenn ihr Themen habt, die diskutiert werden sollen, tragt diese doch bitte ebenfalls ins Wiki ein.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/RVR

Beste Grüße
Johannes

Ich weiß jetzt nicht, ob dieser fixierte Beitrag viel länger Bestand haben sollte. Die Einladung ist durch sämtliche Foren, Mailinglisten und der WN verbreitet worden. Vielleicht kümmert sich ein Moderator mal beizeiten drum? (Ende Juni?)

Alles im grünen Bereich. Die Vereinbarung war “1 Woche”, und die ist mit Ablauf vom Montag vorüber. Dann sollte das “sticky” wieder entfernt werden, das ist richtig (und wird es auch).

Hallo Rolf!

Ich bin in die Veranstaltung selbst und deren Planung involviert. Zunächst tut es mir leid, dass dich die Mitteilungen auf zahlreichen Listen und der Sticky-Eintrag gestört haben. Dies war nicht beabsichtigt und war - wie krza schon sagte - nur temporär vorgesehen.

Auch im Hinblick auf zukünftige Planungen lege ich mal kurz meine Gedanken offen:
Im Ruhrgebiet und den angrenzenden Landesteilen NRWs gibt es extrem viele Mailinglisten, die nur eine sehr geringe Reichweite und Frequenz haben. Wir haben lange überlegt, mit welchem Vorlauf wird die Leute einladen. Macht man es zu kurz, schimpfen die Leute, weil sie keine Zeit hatten, sich frei zu nehmen. Macht man es zu früh, gerät der Termin in Vergessenheit.

Wir wollten daher den Post in der ersten Woche möglichst breit auffahren, damit wir den “interessierten Stamm” aktivieren, der vielleicht auch weiter weg wohnt. Das Problem ist nämlich, dass der Thread sowohl hier im Forum als auch im Nabble von Talk-DE (was recht viele User statt dem E-Mail-Postfach verwenden), so weit hinten ist, dass ihn keiner mehr liest. Und ein Pushen der Nachrichten ist ja ebenfalls nicht erwünscht.

Wir sind zwar bei der Raumgestaltung einigermaßen flexibel, aber wir fänden es einfach schade, wenn zu wenig Leute zum Treffen kommen würden. Die Einbindung der Community liegt uns sehr am Herzen - wir wollen die nächsten Schritte mit euch zusammen gehen und euch kein fertiges Produkt vor die Nase setzen oder irgendwas an den bestehenden Strukturen ändern.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du die Zeit findest, zum Treffen zu kommen :slight_smile:
Tobias

Nun isses nicht mehr oben angepinnt …
Gestern nicht mehr geschafft.

Vielleicht nur kurz als inhaltliche Idee für eine gemischte Karte:
Wir betreiben mit der Offenen Regionalkarte M-V wohl eine recht ähnliche Karte, welche OSM und amtliche Inhalte kombiniert. Evtl. nützt euch das ja als Diskussionsgrundlage?

Hallo Matthias, danke für deinen Input. Die ORKaMV ist uns natürlich bekannt und in der Tat orientieren wir uns daran. Wir (bzw. Johannes) hatte sicherlich Kontakt zu dir und wir haben auch den gleichen Dienstleister :wink: Du wirst vermutlich keine Zeit haben, an dem Abend vorbei zu schauen, nicht wahr?

Hi, sorry aber leider spontan nach Essen zu fahren ist für mich aktuell leider nicht mehr drin :wink:

Das ist doch super, wenn ihr euch da schon informiert habt. Ich denke dann habt ihr sicherlich schon einiges, worauf man aufsetzen kann. Natürlich sind wir ebenso an Rückmeldungen interessiert, um die ORKa.MV Hintergrundkarte noch weiter zu optimieren.

Ergänzende Nachricht der Stadt Köln, die einen neuen OSM Stammtisch in Köln-Deutz eröffnet.

So, ich freue mich auf heute Abend. Zeitlich schaffe ich es wohl NICHT mehr zum Friseur zu gehen - also fragt euch bitte nicht, welches Zottelmonster auf der Bühne Co-moderiert :slight_smile:

Wir danken allen Teilnehmenden für den tollen Abend :slight_smile:

Gibt es ein Protokoll?

Ja, wird es geben. Allerdings wohl frühestens erst in der kommenden Woche :frowning:

Mit etwas Verspätung ist das Protokoll nun mit der Einführungspräsentation im Wiki online: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/RVR/protokoll_2017-07-05

Hallo Tobias,

vielen Dank für das Protokoll.

Das heißt, das ist eine nicht-öffentliche Mailingliste? Ich frage nur, weil das nicht 100%ig eindeutig ist. (Wenn die Mailigliste eine ewig lange Liste an CC-Adressen in den E-Mails ersetzt, soll’s mir recht sein)

Ich persönlich sehe die Fragmentierung des dicht besiedelten Gebiets zwischen Bonn und Hamm auf zahlreiche Mailingliste kritisch. Wenn ich es recht gesehen habe, gibt es derzeit:

Die Gebiete der einzelnen Mailinglisten sind meist recht klein (ja, dort leben auch viele Leute). Ich habe meine Zweifel, ob eine Fragmentierung so förderlich ist, wenn die Mehrheit der Postings auf einigen Mailinglisten (Bonn/Rhein-Sieg und Düsseldorf ausgenommen) Stammtischankündigungen sind. Spricht, abgesehen von Kirchturmdenken, etwa etwas dagegen, wenn zwei Stammtische (z.B. Köln und Bonn) sich eine Mailingliste teilen?

Eine Fragmentierung führt dazu, dass jemand, der über die Aktivitäten in seiner Region informiert sein will, zwangsläufig neben der nächstgelegenen Liste und der Landesliste (NRW) noch die Liste der Nachbarstädte abonniert. Jemand, der etwas weit streuen möchte (z.B. Ankündigung des RVR-Treffens), sieht sich genötigt, ein Dutzend Mailinglisten anzuschreiben, damit niemand uninformiert bleibt.

Bitte bedenkt, dass jede Liste einen Moderator braucht, der, wenn mal doch ein Durchgeknallter auftaucht und unanständige Sachen schreibt, das zeitnah löscht bzw. denjenigen sperrt.

Viele Grüße

Michael

Vorab: ich spreche jetzt einfach mal von “uns”. Ich bin nicht beim RVR angestellt, jedoch durch jahrelange Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen in dieser Phase als Schnittstelle zwischen Community und RVR tätig.

Hallo Michael!

Es soll natürlich eine öffentliche Liste werden, ich werde das Wiki gleich aktualisieren. Die Zusammenfassungen sollen dazu dienen, dass die Mapper sich nicht durch hunderte Mails lesen müssen :wink:

Die Fragmentierung ist uns bewusst und wir haben beim Treffen explizit abgefragt, ob wir uns nicht an die Ruhrgebietsliste dranhängen sollen. Die Abstimmungsergebnisse haben’s nicht in das Protokoll geschafft, da die Ergebnis so eindeutig waren, dass wir nicht mitgezählt haben. Ursprünglich wollten wir sogar anonym abstimmen lassen, damit sich die Mitglieder nicht gegenseitig beeinflussen :slight_smile:

Das Problem ist, dass eigentlich alle Mailinglisten im Ruhrgebiet quasi tot sind. Köln/Bonn wird jetzt wieder aktiver, über Düsseldorf kann ich nichts sagen, aber die Community ist (auf den Stammtischen) extrem aktiv.

Wir wollen den Mappern ein (uns mögliches) Maximum an Transparenz ermöglichen. Ich werde die von dir genannte Problematik aber auf jeden Fall mit dem RVR erörtern, momentan reichen sowieso erstmal Wiki und Forum.

Vielen Dank für deinen Input - gerne mehr!
Tobias