Eine mehr grundsätzliche Frage... - unterschiedliches Routing

Ich bin ja noch neu im OSM Bereich.
Ich verwende nun 3 (Android) Navi-App’s.

  • Here+ wenn ich wirklich ankommen will. :sunglasses: :sunglasses:
  • Osmand wenn ich Beifahrer bin und möglichst viel Details sehen will.
  • Maps.Me in mir bekanntem Gebieten wenn ich mich auf’s kontrollieren beschränken kann.

Bei mir in der Gegend gibt es eine Kreuzung bei der Osmand sich weigert dort lang zu routen.
Das ergibt teilweise riesige Umwege.
MapsMe macht’s (fast) richtig.

http://www.openstreetmap.org/#map=17/51.44935/6.91653
Es geht um den Weg von der A40 in die Oberheidstr.
Die linksabbieger-Spur von Aktienstrasse->Oberheidstr wird nicht genommen.

MapsMe routed zwar dort lang sagt aber “halb links abbiegen” gefolgt von “links abbiegen”.

Was soll man in so einem Fall machen?
Was ist überhaupt falsch an der Kreuzung?
Ich finde keinen Ansatz.

Mapzen: http://www.openstreetmap.org/directions?engine=mapzen_car&route=51.4518%2C6.9077%3B51.4513%2C6.9138#map=16/51.4499/6.9112

andere: http://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=51.44840%2C6.91580%3B51.45129%2C6.91378#map=16/51.4471/6.9186

machen es richtig.

Liegt es an den Router?

MapFactor mach es auch richtig …

Tja, osmand macht’s so… :rage: :rage:

Kann es an den “Abbiegebeschränkungen” liegen die an den Teilstücken der Abbiegespur kleben.
Die verstehe ich bisher noch gar nicht.

Ich sehe auf der gesamten Strecke keine Beschränkung, die gegen Dein Routing schiessen könnte.

Hast Du in Osmand die aktuellen Karten?

Edit: mir fällt grad ein, dass demletzt irgendwo Thema war, dass Rechtsabbieger trotz Umwege schneller am Ziel sind. Wäre mir aber neu, dass Osmand das berücksichtigt.

Hi, mein Osmand routet dort korrekt…

Auf der aktuellen Karte sind mehr Gebäude zu sehen, als auf dem Screenshot.
Ich vermute, dort war früher mal ein Fehler, der längst behoben ist, aber deine Kartendatei ist noch alt. (OsmAnd bietet in der Regel jeden Monat ein fertiges Kartenupdate an.)

Das war wohl die Sache mit UPS, die ihren Fahrern “verboten” haben, links abzubiegen.

Abbiegebeschränkungen sind einklich die einleuchtendsten Relationen :slight_smile:

Eine Abbiegebeschränkung setzt immer genau drei Elemente in Beziehung: 1. Den Way, auf dem ich angedackelt komme, 2. einen daran anschließenden Way, und 3. den gemeinsamen Node der beiden. Entweder darf ich an dem Node nicht in den zweiten Way fahren (dann beginnt die Beschränkung mit no_), oder ich darf an dem Node nur dahin fahren (dann beginnt sie mit only_).

Für Router äußerst wichtig, daher ist es für die Routingqualität entscheidend, dass TRs korrekt gesetzt sind. Deshalb wäre es schön, wenn möglichst viele Mapper sich darum kümmern :slight_smile:

–ks

(Noch ne Frage an Fleckies: Könntest du diesem Thread einen aussagekräftigen Titel geben, z.B. „Kreuzung mit Routingproblemen“? Dann findet man ihn später in der Übersicht wieder. Dazu den ersten Beitrag nochmal bearbeiten. Danke!)

–ks

Mein OsmAnd machts so:

Von wann ist dein Kartenmaterial? (Menü – Kartenverwaltung – Deutschland – NRW, da steht dann das Datum.) Aktuell ist die Karte vom 1.6.2017.

–ks

Ich habe OsmAnd am 4.6 installiert und dann Karten runtergeladen.
müste also aktuell sein… :roll_eyes:

Edit: Karte NRW vom 1.6.2017
Gerade noch mal Probiert. A40->Oberheidstr. Wieder hinten herum.
Was könnte den noch Einfluss haben?
(versenhendlich)gesperrte Strassen?
LKW mit Überlänge als Fahrzeug?

MKnight war zwar schon dran, aber ich hab mir jetzt die fraglichen Stücke auch noch mal in JOSM angesehen. access-Beschränkungen sind gar keine getaggt, bei der Brücke ist nicht mal ein maxweight dran. Die Abbiegebeschränkungen sind in Ordnung so und verbieten nur Routings, auf die du als durchfahrender Mensch sowieso nicht kommst, und jedenfalls nicht den Weg, den ich oben schirmgeschossen habe.

Frage: Für welches Verkehrsmittel hast du die Route angefordert? Auto, Fahrrad, Schuhsohle? Edit: Keins der drei benutzt bei mir den oben geposteten Umweg.

–ks

Pkw. Gerade noch nachgepüft. Immer hinten rum… :rage:

Wie routet er denn, wenn du nicht auf der A 40, sondern weiter südwestlich auf der Aktienstraße startest, etwa um Hausnr. 250 rum?

Und was ist bei Einstellungen → Navigation→ Auto → Navigationsdienst angewählt? Sollte der obere Punkt sein: Osmand (Offline).

–ks

Also ich denke ich hab’s gefunden.
Zuerst gings hier lang:

Dann habe ich diese Einstellung gefunden:

Hier habe ich auf “OsmAnd (offline)” umgeschaltet. Dort war “YOURS” ausgewählt, was auch immer das ist.

Dann kam endlich dies heraus.

Trotzdem ist Autobahn-Routing hier in NRW ein echtes Drama.
Die Kartendarstellung ist Ok, aber die Ansagen…
Ohne Ortskentniss wird man voll in die Wüste geschickt (nach den Ansagen).
Sind die OsmAnd und die MapsMe Leute
irgendwie irgendwo für Fehlerberichte Empfänglich?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/YOURS ist ein Online-Router. Geht also nur mit Internetverbindung. Das musst du irnkwann mal eingestellt haben, Vorgabe bei einem frisch installierten OsmAnd sollte das Offline-Routing sein (genau das ist ja der Witz daran).

Sind sie, aber sie werden irnkwann sauer, wenn sie die Schuld für Fehler im Kartenmaterial zugeschoben bekommen. Es kommt also drauf an, ob OsmAnd selbst was falsch macht oder ob es schon falsche Kartendaten von OSM bekommt. Es gibt halt Mapperkollegen, die in guter Absicht technischen Mist zusammenmappen, wo der Router nur raten kann.

Der Fahrspurassistent in OsmAnd ist für skurrile Fehler bekannt; obwohl die Navi-Anweisung richtigerweise „nach 80 m rechts abbiegen“ lautet, highlightet er tapfer die Linksabbiegerspur. Das läuft noch nicht so richtig.

Nach meiner Erfahrung ist MapFactor Navigator da ausgereifter, allerdings längst nicht so detailliert, danach möchte ich zwar Auto fahren, aber nicht wandern. Vorteil von MapFactor: der routet wieselflink, eine 1200-km-Strecke quer durch Europa hat er in fünf Sekunden fertig. Bei OsmAnd kannst du da erstmal eine Kanne Tee trinken. Da sagen die OsmAnd-Leute aber auch dazu, dass er sich für Routing über 100 km nicht mehr so richtig eignet.

MapsMe hab ich vor ein paar Wochen mal wieder ausprobiert, fand die Routingergebnisse aber nicht überzeugend.

Wenn du Navigationsfehler nachvollziehbar hier vermeldest (so etwa wie diesen hier), kann man danach mal schauen. Eventuell lohnt sich ein eigener Thread „Navigationsfehler mit OSM-Routern“ :slight_smile:

–ks

Und jetzt lasst euch überraschen:


(http://www.yournavigation.org/)

Ein vorsichtiger Blick an den unteren Rand verrät, dass die Routingdaten fast drei Jahre alt sind. Da war dann wohl mal ein Fehler drin, oder ein Teilstück wegen Baustelle gesperrt, oder weiß der Geier. Daran lernen wir aber auch gleich, wieso es keinen Sinn hat, Kurzzeitbaustellen in die Datenbank einzupflegen (abgesehen von selbstablaufenden Lösungen wie temporary:*).

–ks

Wir mappen nicht für den langsam updatenden Router. :stuck_out_tongue:

Wäre wirklich schön, wenn das mal bei irgendeinem Router implementiert würde (s. anderer Thread). Solange ist das eben keine Lösung.