motorway_link an Parkplätzen

Was hält die Gemeinde einklich von der Verwendung von highway=motorway_link an Park- und Rastplätzen, wie zum Beispiel hier?

Ich finde das nicht nur <TfdR-Alarm!> potthässlich im Rendering, </> sondern auch semantisch sinnlos, weil es keinen physischen Grund gibt, von motorway_link auf service zu wechseln.

Da es nicht um eine Verbindung auf eine andere Straße geht, sondern nur um einen „Anbau“ an die Autobahn, ist das „_link“ auch inhaltlich falsch, denn da wird ja nichts gelinkt (sprich verbunden).

Ich mappe an solchen Stellen einen schlichten hw=service direkt an die durchgehende Autobahn ran, ohne link-Übergang, und finde das nicht nur schöner, sondern auch sinnvoller. Oder gibt es eine Regel, wonach hw=motorway niemals direkt mit anderen Straßenklassen verbunden werden darf?

–ks

sorry, bin gerade auf den weg ins bett und daher nicht mehr ganz suchbereit, aber da gab es schon einige diskussionen drüber :wink:

Nachtrag: und irgendwie war da schon mal ein größerer edit(war) nachdem es auch unklare änderungen dazu im wiki gab…

Aber einen inhaltlichen, die Regularien der jeweiligen Straßenklasse:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dmotorway_link#Motorway_service_areas

Steht auch hier so: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dservices

Kann mich auch erinnern an den Edit War. 2 Personen haben mittels JOSM und einem mechanischen Edit komplett Deutschland damals umgetaggt. Man vermutete damals einen Karten- oder Navi-Anbieter dahinter.

Zu einem Revert kam es leider nie, so ist die Lage in D immer noch nix Ganzes und nix Halbes.

Sodele, man gebe mir eine Nacht, dann funktioniert das mit dem Suchen auch wieder: Ummappen der Auf- und Abfahrten von Parkplätzen an Autobahnen

Habe die Diskussionen mal überflogen.

Das Argument „Da zweigt nun mal was von der Autobahn ab oder mündet in sie ein, und deshalb muss da ein motorway_link hin“ finde ich nicht schlüssig, denn wenn ein Feldweg von einer Kreisstraße abzweigt, mappen wir auch nicht drei Meter tertiary_link, der dann in hw=track übergeht, oder hab ich’s bislang immer falsch gemacht? Wie ist das bei Fußwegen, die von tracks abgehen? Drei Meter hw=track_link? Ihr versteht.

Sachlich nachvollziehbar finde ich dagegen das Argument Zugangsbeschränkungen, vor allem für Fußgänger. Auf der Raststätte darf ich auf der Straße laufen, auf den Zu- und Abfahrten nicht – doch, das ist logisch. Und es ist konsistent im Vergleich zu Abzweigungen von Bundesstraßen, wo ich zu Fuß alles benutzen darf.

Danke für die Antworten. Dann lebe ich halt mit dem <TfdR-Alarm!> Scheiß-Kartenbild.</>

–ks

Sorry, wenn ich das hier nochmal aufgreife, aber es gehört zu den “Parkplatzausfahrten”: sollte man wirklich den Namen des Parkplatzes an den highway=motorway_junction Node setzen, wie z.B. hier bzw. die gesamte Strecke weiter nördlich und südlich davon?
Habe gerade mal das wiki dazu gelesen, und da steht nichts davon (außer das es bei Parkplatzausfahrten kein ref gibt und man noref=yes taggen sollte), eher würde ich den Absatz drunter (mit)nehmen und destination setzen?

PS: Ursprünglich wäre ich gar überhaupt nicht auf die Idee gekommen, da ein highway=motorway_junction zu setzen, da man die Autobahn nicht wirklich verlässt…

Finde ich etwas übertrieben. Der Name des Parkplatzes kommt bei mir ans amenity=parking (bzw. entsprechende Fläche bei Rastplätzen).
Ein highway=motorway_junction-Tag würde ich da auch nicht setzen, nur bei Ausfahrten (auf eine andere Straße).

–ks

Ein Parkplatz ist keine AB Ausfahrt, somit bitte kein junction mappen.

Die Gehwege enden nicht direkt an der Autobahn sondern davor. Die Autobahn zu betreten ist verboten. Daher finde ich das Stück _link passend.

Das service=parking_aisle müsste doch weg, weil es ja eine Durchfahrt ist, und nicht ausschließlich einzelne Parktaschen durch diesen Weg erschlossen werden!?

Ja bitte. Jeder Parkplatz hat als Zu- oder Drüberfahrt einen hw=service OHNE service=parking_aisle.

–ks

Ironietags vergessen oder magste da nochmal in die Tiefe gehen?
Eine “Zufahrt” zu nem Parkplatz ist keine Durchfahrt, weil da eben keiner (bzw. kaum jemand) DURCHfährt. Man fährt im Normalfall da “rein”, parkt, und fährt erst später wieder weg.
Für mich eine erstklassige parking_isle.

In die Tiefe:

(https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:service%3Dparking_aisle)

Die Zufahrt zum Parkplatz, ob durchgehend oder nicht, soll ein hw=service ohne parking_aisle sein. Nur die Wege von dieser Parkplatzzufahrt zur Parkposition, die einzelnen davon abzweigenden „Park-Gänge“, sind service=parking_aisle. Schon die Verbindungen zwischen parking_aisle sollen hw=service ohne Zusatz sein.

Zufahrt von öff. Straße auf Grundstück: service=driveway, auch wenn da ein paar Parkplätze sind.
Zufahrt von öff. Straße auf Parkplatz: hw=service ohne speziellen service-key.
Zufahrt von dieser Parkplatzzufahrt zu Parkposition: service=parking_aisle.

–ks

Kreuzschnabel’s Artikel highway=service – die unverstandene Wegeklasse? hast du gelesen?

EDIT: zu spät. …

Nur weil mein Hund noch etwas Dünnpfiff hat, sonst hätte ich noch geschlafen :slight_smile:

–ks

Besonders witzig sieht das aus, wenn der motorway_link in einen (falschen) parking_aisle übergeht, der in ZL 15 schon gar nicht mehr gerendert wird:

http://www.openstreetmap.org/way/329614774

–ks

Ich fände auch ein QA-Code wichtig, wo “höherwertige” von “niederwertigen” Straßen abgehen. manchmal geht ein service=driveway von einem track ab. Das würde sicher auch solche Fehler finden.