Routingfehler in Taunusstein durch falsche TR

Dieser User beginnt mich langsam aufzuregen. Lest bitte meinen Kommentar zu https://www.openstreetmap.org/changeset/49107953

Grundsätzlich setzt er liebend gern Wendeverbote an ein-way-igen Kreuzungen mit demselben Element in from- und to-Role. Das ist meiner Ansicht nach technisch kaputt, aber es stört auch nicht.

Aber wenn er sich so verhaut wie hier (1. technisch defekt, der to ist nicht am via, und 2. faktisch das Geradeausfahren verboten), entsteht Schaden. Er reagiert auf meine Hinweise allerdings meist trotzig. Da er hier aus der Gegend zu sein scheint, habe ich ihm schon mehrfach ein persönliches Treffen angeboten, was ignoriert wurde. Wahrscheinlich bin ich bei ihm als arroganter Oberschulmeister schon unten durch.

Mein Eindruck ist, dass er sich überschätzt und ohne ausreichende Sachkenntnis in Strukturen herumdoktert, die er nicht versteht. Aber wie sag ich das freundlicher? Ich möchte, dass OSM immer benutzbarer wird, und dann kommt einer und verschlimmbessert. Sicher in guter Absicht, aber bei TRs sollte man schon das Hirn eingeschaltet lassen, sonst macht man anderen Usern nur Ärger.

–ks

http://www.openstreetmap.org/relation/5760762#map=18/50.16939/8.20422

Du musst es einmal mit iD probieren - der macht daraus “linksabiegen verboten”. Das ist bestimmt auch die Ursache des Mapping.

(Hier würde ich die beiden einzelnen Weg online=yes setzen.)

Habe es einmal in dem CS “bemerkt”.

Ich würde:

  1. Die Gegend im Auge behalten
  2. Fehler rasch korrigieren
  3. Den User sachlich mit Screenshot oder so auf Routingfehler aufmerksam machen.

Die Wende-TRs mit to = from-way sind laut Wiki wohl nicht ausdrücklich verboten. Router sollten damit umgehen können.