Verständnisfrage: shared nodes

Hallo zusammen,

nach dem eingehenden “Studium” von dem wirklich sehr guten und verständlichen OSM-Tutorial von Kreuzschnabel bin ich davon ausgegangen, dass man beim Neuanlegen eines Weges welcher an einem bestehenden Weg beginnt, einen Punkt als shared node bestimmen muss damit die Wege auch in der Datenbank als “verbunden gelten”. Dazu sollte man auf oder in der Nähe eines bestehenden nodes einen neuen setzen, diesen markieren und “M” drücken. Leider hab ich keinen bestehenden Punkt in der Nähe der gewünschten neuen Abzweigung gefunden, da er an einem langen Wegstück ohne node ansetzt. Dann merkte ich aber, dass der neu erstellte Punkt - welchen ich auf den bestehenden way gesetzt habe - automatisch ein größeres gelbes Quadrat wurde. Erstellt JOSM jetzt automatisch shared nodes wenn ich einen neuen node auf einen bestehenden way setzte?
Des weiteren beschrieb Kreuzschnabel, dass er JOSM so eingestellt hat, dass shared nodes “grün” anstatt “gelb” dargestellt werden. Wie erreiche ich das? Ich hab in JOSM schon unter “Bearbeiten” “Einstellungen” “Farbe” geschaut, steige da aber leider nicht durch wie man soetwas einrichtet - und bevor ich irgendetwas total zerschiesse frage ich lieber…

Vielen Dank im Voraus
Blaubär

jo, genau das macht er.

setze bei node.connected eine andere Farbe ein: #00FF00 oder Doppelklick. Zurücksetzen mit “Voreinstellung”

komisch: funzt bei mir nicht :frowning:

Gruss
walter

Dann diesen Eintrag ändern: Zeichenstil josm: standard.mapcss.node.connection

Ja, danke, das hat geklappt…

Jep. Der Wert ist bei mir #30FF30, ein schönes Leuchtgrün.

–ks

Dann hast du zwei Möglichkeiten, N und J. N verschiebt den Punkt auf den nächsten Way, J zieht den nächsten Way an den Punkt. Wenn der Way nicht verbogen werden soll, nimm N.

–ks