Inhalt von Routen-Relationen ordnen

Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage:

Kennt jemand von Euch ein Tool, mit dem man den Inhalt von Routen-Relationen in eine vernünftige Reihenfolge bringen kann?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich schon öfters Wanderrouten von den Lonvias “Waymarked Trails” Seiten runtergeladen habe.
Bei der Durchsicht mit Hilfe von “qlandkartegt” musste ich dann immerwieder feststellen, dass die einzelnen Wegabschnitte unsortiert und teilweise in unterschiedlicher Laufrichtung dargestellt werden. Bis heute habe ich dann händisch für Ordnung gesorgt. Aber das kann man einem einfachen Nutzer ja nicht zumuten.

Da der Relation-Analyzer schon seit längerer Zeit nicht mehr supported wird, ist dieser keine Lösung.

Irgendwelche Ideen, Vorschläge von Eurer Seite?

Gruß
hike39

Meinst du wirklich die Relation selbst? Im Relationseditor von JOSM ist das ein Mausklick.
Siehe http://www.openstreetmap.org/user/kreuzschnabel/diary/40446, Ziffer (3) (vorher ggfs. (4) anwenden, um die ganze Relation zu laden)

Oder meinst du das aus der Relation erstellte GPX? Das kann seine Reihenfolge festlegen, wie es möchte.

–ks

Ich habe nun einmal einen Screenshot zu meiner Problematik erstellt.
https://www.pic-upload.de/view-33363271/bayr-schwaeb-jacobsweg.jpg.html

Die GPX-Datei habe ich von Lonvias “Waymarked Trails” runtergeladen. Wie man sieht sind die einzelnen Wegabschnitte nicht linear abgelegt. Daher hat man damit Probleme, wenn man diese auf ein Navigationsgerät hochlädt.

Gruß
hike39

Das wäre https://hiking.waymarkedtrails.org/#route?id=5664501&map=9!48.1702!10.7176 - danke, dass du die ID der Relation gleich mitlieferst, dann muss man sich das nicht selbst raussuchen :slight_smile:

Das ist eine Superroute mit vier Einzelrelationen als members. Da bleibt in der Reihenfolge vieles dem Zufall überlassen. Ich habe in den C2C-Relationen (members von #12145) der Hauptroute die Rolle “main” zugewiesen und den Alternativrouten die Rolle “alternative”, aber das ist kein offizielles Roling und wird kaum irnkwo ausgewertet. Somit bleibt es dem GPX-Wandler überlassen, wie er die Teilrouten aneinandersetzt, auch wenn in der Relation selbst alles planmäßig ist.

Vor allem im südlichen Teil (Relation 5664500) sind noch mindestens zwei Lücken, der Weg ist also überhaupt nicht geschlossen. Daraus kann nichts werden. Erst mal die Fehler in den Einzelrelationen beseitigen, dann sehen wir weiter.

Hier ist ein mit rel2gpx erzeugtes File der Superroute:
https://www.file-upload.net/download-12561324/Bayerisch-Schwbischer_Jakobusweg.gpx.html

Das lässt sich zumindest in QMapShack ohne wilde Sprünge anzeigen, aber da sieht man auch die Lücken:

Die Sprünge entstehen entweder bei der GPX-Wandlung oder bei der Erzeugung des GPX-Overlay, wenn da eine Software nicht berücksichtigt, dass ein GPX beliebig viele separate Tracks enthalten kann, die nicht miteinander verbunden sein müssen, und daher auf Verdacht Verbindungen herstellt.

–ks

PS: rel2gpx hat mir noch folgende Warnungen ausgegeben:
Warnung: Knoten 2404485552 mehrfach in Weg 232098763 enthalten
Warnung: Knoten 2062748294 mehrfach in Weg 195864048 enthalten
Warnung: Knoten 2147941028 mehrfach in Weg 204819964 enthalten
Warnung: Knoten 1713172307 mehrfach in Weg 159222019 enthalten

Diese Knoten sind Punkte an denen Gebäudeumrisse (Kirchen) geschlossen sind (gleicher Knoten am Anfang und Ende der Liste der Knoten des Umrisses). Das ist ok so.

Franz

Danke fürs Nachsehen, ich hatte es einfach so hier reingekippt für den Fall, dass das ungewollte Wegschleifen sind.

–ks

Ich krame diesen Thread noch mal raus, weil ich auf der Suche nach einer Sortierung der Member auf die zitierte Aussage von kreuzschnabel gestoßen bin. Ob eine Sortierung überhaupt nötig (und je nach genutztem Editor) möglich ist, darüber gibt es, wie ich in diversen Forumsbeiträgen lesen konnte recht unterschiedliche Ansichten. Trotzdem möchte ich die von mir bearbeiteten Relationen in eine vernünftige Reihenfolge bringen. Nicht zuletzt, damit die von waymarkedtrails heruntergeladene gpx-Datei auch ohne große Nachbearbeitung verwendbar ist. Bei dieser Relation https://www.openstreetmap.org/relation/898652#map=14/50.8510/5.8356 waren umfangreiche Änderung nötig und ich habe mir die Zähne daran ausgebissen, sie nach Löschung und Neuaufnahmen in eine passende Reihenfolge zu bringen. Der von kreuzschnabel zitierte Mausklick in JOSM bringt sie jedenfalls nicht annähernd in eine richtige Reihenfolge (jedenfalls bei mir). Zudem finde ich die Darstellung mit den roten Punkten bei nicht verbundenen Members kaum erkennbar, weil sie so klein dargestellt werden. Kann jemand bitte etwas zu den Sortiermöglichkeiten, bzw. zu einer Änderung der Darstellung im Relations-Editor sagen.

Bei dieser Relation ist eine automatische Sortierung schlichtweg unmöglich.
Da kreuzen sich Wege, manche ways werden doppelt verwendet, mindestens einmal ist ein way an der Einmündung des fortführenden Weges nicht gesplittet, ein paarmal sieht es nach excursion aus.
Tut mir leid, da bringe ich nicht mal manuell eine Reihenfolge hin.

Ist tatsächlich so, dass Wege 2x jeweils in entgegengesetzter Richtung befahren werden. Außerdem ist mindestens eine Kreuzung drin. Ist so ausgeschildert. Erschwerend kommt hinzu, dass die Route nur in 1 Richtung befahren werden soll. Auf waymarkedtrails wird der Verlauf ja zumindest korrekt dargestellt und nur für den Download der gpx- oder kml-Files einen sehr großen Aufwand mit einer manuellen Sortierung zu betreiben halte ich nicht für angemessen. Wer die Datei benötigt, kann sie sich zudem bei der in der Relation angegebenen Webseite runterladen. Dann bleibt es eben so.

Wenn es eine gpx Datei gibt, dann sollte es doch auch möglich sein, die Member in der dort vorgegebenen Reihenfolge anzugeben?

Außerdem wirft jeder, der irgendwas in der Relation ändert, die Sortierung wieder durcheinander.
Das wäre nur durch Aufspaltung in eindeutige Teilrelationen, die automatisch sortiert werden können, und deren Zusammenfassung in einer Superrelation zu verhindern.
Der Aufwand dafür wäre relativ gering, aber nicht alle Apps können mit solchen Relationen umgehen.

@GerdP: Es gibt mW kein Tool, um OSM-Ways/Relationen automatisch an einer gpx-Linie zu orientieren/sortieren.

Die einzelnen Segmente einer GPX-Datei und die offenbar wahllose Reihenfolge haben mich ebenfalls beschäftigt. Es gibt meines Wissens und nach Diskussion mit anderen Leuten nix richtiges. Es ist Handarbeit nötig. Ich benutze mehrere Programme dafür, um eine Route am Stück und in nur eine Richtung zu ordnen. Mittlerweile habe ich etwas Routine darin, jedoch mach ich mir die Arbeit nur, wenn ich Muße dazu habe.

Ich meinte auch ganz bestimmt nicht automatisch. Hike39 hatte ja geschrieben, dass er die Member neu angeordnet hat, aber in JOSM sah es für mich ungeordnet aus.

Mich würde mal interessieren, welche Programme du dazu benutzt.

Wenn es nur ums Sortieren geht: Temporär eindeutige Teilrelationen anlegen (aus der Originalrelation rauskopieren), die automatisch sortieren und die Teile in der richtigen Reihenfolge in die geleerte Originalrelation kopieren.
Aber Achtung: Ein Klick auf Sortieren in der Gesamtrelation zerstört diese Reihenfolge i.a. wieder.

BTW: An mindestens zwei Stellen sind noch Fehler in den ways. Das müsste man aber in der zugehörigen Teilrelation merken.

Woran erkennst du das und könntest du die 2 Stellen konkret benennen?

Kommando zurück: Stummel wurde heute morgen schon korrigiert (CS 88510892), beim Weg um den Teich nördlich davon meine ich, der gehörte dazu, kann ich nicht mehr rekonstruieren.