OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 2017-06-19 13:03:16

Holger-erf
Member
Registered: 2009-02-21
Posts: 91

Wann sollte man User bei Änderungen anschreiben?

Hallo Forum,
in diesem Bereich http://www.openstreetmap.org/#map=17/51.01439/11.49916 haben zwei User schon vor längerer Zeit Wohngebietsstraßen angelegt (Egelstraße) und diese als highwey service gemappt. Da es hier aber deutlich um Wohngebietsstraßen handelt, würde ich die Straßen gern umtaggen. Und wie aus dem Luftbild zu sehen ist, handelt es sich auch nicht um Gassen. Wie ist jetzt die richtige Vorgehensweise? Sollte ich jetzt erst die beiden User anschreiben? Wie ist es grundsätzlich wenn man viele Änderungen vornehmen möchte. Der Aufwand wird ja dann recht hoch wenn man alle User erst kontaktieren muss.
Kurzum - meine Frage lautet: Wann sollte man bei Änderungen User anschreiben und wann ist es okay eine Änderung ohne Kontakt vorzunehmen?
Ciao Holger

Offline

#2 2017-06-19 13:22:04

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 13,560
Website

Re: Wann sollte man User bei Änderungen anschreiben?

Holger-erf wrote:

Wann sollte man bei Änderungen User anschreiben und wann ist es okay eine Änderung ohne Kontakt vorzunehmen?
Ciao Holger

Wenn es sonnenklar ist, ändere es einfach. Ansonsten frag halt nach. Macht aber nur Sinn, wenn der User noch aktiv ist.

Gruss
walter

Offline

#3 2017-06-19 13:41:25

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 2,295

Re: Wann sollte man User bei Änderungen anschreiben?

wambacher wrote:
Holger-erf wrote:

Wann sollte man bei Änderungen User anschreiben und wann ist es okay eine Änderung ohne Kontakt vorzunehmen?
Ciao Holger

Wenn es sonnenklar ist, ändere es einfach

… und schreib ins Kommentarfeld deines Änderungssatzes, warum du das gemacht hast :-) Wenn du es ganz gut meinst, suchst du dir noch die Änderungssätze raus, in denen das service getaggt wurde, und setzt dort einen freundlichen Hinweis rein. Aber so groß aufhängen würde ich das nicht.

Ansonsten hat Walter schon alles geschrieben: OSM ist ein Gemeinschaftsprojekt. Natürlich respektieren wir die Arbeit anderer, aber wenn etwas davon eindeutig nicht zutrifft, haben wir auch die Freiheit, das ohne weitere Rücksprache zu ändern, ggfs. mit kurzer Erklärung (als note=* am Objekt selbst oder als Kommentar im CS).

So was kann sich ja auch ändern, vielleicht waren das mal einfache Zufahrten und wurden jetzt zur Wohnstraße ausgebaut, und seitdem hat kein orzkundiger Mapper mehr da vorbeigemäht.

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#4 2017-06-19 19:53:23

EinKonstanzer
Member
From: Düsseldorf (Wersten)
Registered: 2011-04-21
Posts: 182

Re: Wann sollte man User bei Änderungen anschreiben?

Grundsätzlich darf man in der Karte immer etwas verbessern/richtigstellen. Ich schaue bei Dingen die "nicht-sinnvoll" eingetragen wurden nach ob es sich vielleicht um einen unerfahreren Mapper handelt. Häufig bekommt man dann sogar dankend eine Rückantwort für den Hinweis. Vorausgesetzt die Änderungen sind nicht ewig alt. roll Häufig verstehe ich ja meine Edits von vor 5 Jahren selbst nicht mehr... big_smile

Offline

#5 2017-06-20 13:38:48

Skinfaxi
Member
Registered: 2013-07-30
Posts: 500

Re: Wann sollte man User bei Änderungen anschreiben?

Meine Vorgehensweise ist ganz einfach: ich ändere wenn ich mir sicher bin, das Mein tagging besser ist. Wird das Objekt wieder "zurückgeändert" gehe ich in die Kommunikation. Aber allermeistens macht das der Under der meine Verbesserung nicht als solche empfand eh schon.

Offline

#6 2017-06-20 16:02:54

Holger-erf
Member
Registered: 2009-02-21
Posts: 91

Re: Wann sollte man User bei Änderungen anschreiben?

Hallo,
herzlichen Dank für eure aufschlussreichen Antworten.
Ciao Holger

Offline

Board footer

Powered by FluxBB