[erledigt] Fragen zu Relationen von Straßen

Hallo,

ich habe mal zur Übung die Relation 21517 (NRW - L240) aufgeräumt. Kann bitte mal jemand drüber schauen, ob das so o.k. ist.

https://www.openstreetmap.org/relation/21517

Linie: L 240 (252550331) https://www.openstreetmap.org/way/252550331

Dieser Abschnitt gehört eigentlich zu B57 (Neubau). Werde die Beschilderung mal auf B 57 bzw. B 57 + L 240 prüfen und das ggf. ändern. Wenn beide angegeben sind, ist dann die Bundes- oder die Landstraße maßgebend?

Linie: L 240 (103305447) https://www.openstreetmap.org/way/103305447

und

Linie: L 240 (103305444) https://www.openstreetmap.org/way/103305444

Diese beiden Verbindungen zur K 27 habe ich mal aus der Relation entfernt. Wenn mir jemand erklären kann, wie man sie sinnvoll in eine Relation einbaut würde ich das nachziehen.

Einige Geschwindigkeitsangaben sind nicht plausibel bzw. falsch werde ich auch noch mal prüfen.

Beispiel: Linie: L 240 (70654295) https://www.openstreetmap.org/way/70654295

gruß

Wenn beide Straßen weiterlaufen (also sich danach wieder trennen), schreibst du beide Werte rein, mit Semikolon getrennt: ref=B 57;L 240.

In die Relation gehören die nicht rein. Da rein sollten nur alle Ways, die man befahren muss, um der entsprechenden Route zu folgen. Verbindungsrampen gehören nur dann dazu, wenn die Route dort auch „abknickt“ (wie z.B. die B 57 auf https://www.openstreetmap.org/way/103305453, das ist vollkommen korrekt).

Entsprechendes gilt fürs ref=. Das kommt an alle Ways, die direkt zur Route gehören, die man also fahren muss, um der Route zu folgen. Alle Rampen, die zwar auf die L 240 führen, aber nicht Teil der L 240 sind, bekommen statt des ref= ein destination:ref=L 240 (daraus kann ein Router die Anweisung „biegen Sie rechts ab zur L 240“ generieren) und, wenn du weißt, auch ein destination=Übach-Palenberg (oder was immer da ausgeschildert ist), dann kann der Router sogar „biegen Sie rechts ab zur L 240 in Richtung Übach-Palenberg“ sagen.

(Wenn man von einer Rampe mehr oder weniger geradeaus ohne Lenkradbewegung auf die neue Straße fährt, nenne ich die TR „straight_on“ und nicht „right_turn“, aber das ist technisch egal, ausgewertet wird nur das „no“ bzw. „only“.)

–ks

Hallo kreuzschnabel,

danke für die Erläuterungen.

Bin gestern den Abschnitt https://www.openstreetmap.org/way/252550331 (+ Abbiegespuren) mal abgefahren. An den Leitpfosten habe ich nur die Markierung L 240 gesehen. Sieht man sich den Abschnitt aber bei http://www.nwsib-online.nrw.de/ an so wird er als Abschnitt 17 der B57 ausgewiesen.

https://www.tim-online.nrw.de weist ihn ebenfalls als B57 aus.

gruß