OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 2017-06-06 19:24:35

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 2,481

motorway_link an Parkplätzen

Was hält die Gemeinde einklich von der Verwendung von highway=motorway_link an Park- und Rastplätzen, wie zum Beispiel hier?

Ich finde das nicht nur <TfdR-Alarm!> potthässlich im Rendering, </> sondern auch semantisch sinnlos, weil es keinen physischen Grund gibt, von motorway_link auf service zu wechseln.

Da es nicht um eine Verbindung auf eine andere Straße geht, sondern nur um einen „Anbau“ an die Autobahn, ist das „_link“ auch inhaltlich falsch, denn da wird ja nichts gelinkt (sprich verbunden).

Ich mappe an solchen Stellen einen schlichten hw=service direkt an die durchgehende Autobahn ran, ohne link-Übergang, und finde das nicht nur schöner, sondern auch sinnvoller. Oder gibt es eine Regel, wonach hw=motorway niemals direkt mit anderen Straßenklassen verbunden werden darf?

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#2 2017-06-06 20:18:33

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 1,812
Website

Re: motorway_link an Parkplätzen

sorry, bin gerade auf den weg ins bett und daher nicht mehr ganz suchbereit, aber da gab es schon einige diskussionen drüber wink

Nachtrag: und irgendwie war da schon mal ein größerer edit(war) nachdem es auch unklare änderungen dazu im wiki gab..

Last edited by Harald Hartmann (2017-06-06 20:22:19)


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund

Offline

#3 2017-06-06 21:32:18

Peilscheibe
Member
Registered: 2015-04-07
Posts: 73

Re: motorway_link an Parkplätzen

kreuzschnabel wrote:

weil es keinen physischen Grund gibt, von motorway_link auf service zu wechseln.

Aber einen inhaltlichen, die Regularien der jeweiligen Straßenklasse:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag … vice_areas

Offline

#4 2017-06-06 22:17:38

R0bst3r
Member
Registered: 2015-04-23
Posts: 316

Re: motorway_link an Parkplätzen

Steht auch hier so: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:T … 3Dservices

Kann mich auch erinnern an den Edit War. 2 Personen haben mittels JOSM und einem mechanischen Edit komplett Deutschland damals umgetaggt. Man vermutete damals einen Karten- oder Navi-Anbieter dahinter.

Zu einem Revert kam es leider nie, so ist die Lage in D immer noch nix Ganzes und nix Halbes.


Wenn jeder Neuling überall auf der Welt jeden Mist hinzufügen und löschen darf, sollten Fehlerbehebungen als solche auch toleriert werden.

Offline

#5 2017-06-07 05:09:26

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 1,812
Website

Re: motorway_link an Parkplätzen

Sodele, man gebe mir eine Nacht, dann funktioniert das mit dem Suchen auch wieder: Ummappen der Auf- und Abfahrten von Parkplätzen an Autobahnen


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund

Offline

#6 2017-06-07 07:24:46

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 2,481

Re: motorway_link an Parkplätzen

Habe die Diskussionen mal überflogen.

Das Argument „Da zweigt nun mal was von der Autobahn ab oder mündet in sie ein, und deshalb muss da ein motorway_link hin“ finde ich nicht schlüssig, denn wenn ein Feldweg von einer Kreisstraße abzweigt, mappen wir auch nicht drei Meter tertiary_link, der dann in hw=track übergeht, oder hab ich’s bislang immer falsch gemacht? Wie ist das bei Fußwegen, die von tracks abgehen? Drei Meter hw=track_link? Ihr versteht.

Sachlich nachvollziehbar finde ich dagegen das Argument Zugangsbeschränkungen, vor allem für Fußgänger. Auf der Raststätte darf ich auf der Straße laufen, auf den Zu- und Abfahrten nicht – doch, das ist logisch. Und es ist konsistent im Vergleich zu Abzweigungen von Bundesstraßen, wo ich zu Fuß alles benutzen darf.

Danke für die Antworten. Dann lebe ich halt mit dem <TfdR-Alarm!> Scheiß-Kartenbild.</>

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#7 2017-06-16 14:48:41

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 1,812
Website

Re: motorway_link an Parkplätzen

Sorry, wenn ich das hier nochmal aufgreife, aber es gehört zu den "Parkplatzausfahrten": sollte man wirklich den Namen des Parkplatzes an den highway=motorway_junction Node setzen, wie z.B. hier bzw. die gesamte Strecke weiter nördlich und südlich davon?
Habe gerade mal das wiki dazu gelesen, und da steht nichts davon (außer das es bei Parkplatzausfahrten kein ref gibt und man noref=yes taggen sollte), eher würde ich den Absatz drunter (mit)nehmen und destination setzen?

PS: Ursprünglich wäre ich gar überhaupt nicht auf die Idee gekommen, da ein highway=motorway_junction zu setzen, da man die Autobahn nicht wirklich verlässt...

Das Attribut highway=motorway_junction wird als Punkt Node an die Stelle gesetzt, an der die Abzweigung die übergeordnete Straße verlässt.


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund

Offline

#8 2017-06-16 15:10:19

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 2,481

Re: motorway_link an Parkplätzen

Harald Hartmann wrote:

Sorry, wenn ich das hier nochmal aufgreife, aber es gehört zu den "Parkplatzausfahrten": sollte man wirklich den Namen des Parkplatzes an den highway=motorway_junction Node setzen, wie z.B. hier bzw. die gesamte Strecke weiter nördlich und südlich davon?

Finde ich etwas übertrieben. Der Name des Parkplatzes kommt bei mir ans amenity=parking (bzw. entsprechende Fläche bei Rastplätzen).
Ein highway=motorway_junction-Tag würde ich da auch nicht setzen, nur bei Ausfahrten (auf eine andere Straße).

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#9 2017-06-16 18:49:52

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 7,622

Re: motorway_link an Parkplätzen

Ein Parkplatz ist keine AB Ausfahrt, somit bitte kein junction mappen.


Faktum des Tages: Männer werfen gerne Schweineköpfe durch die Gegend.

Offline

#10 2017-06-18 11:34:02

Jojo4u
Member
Registered: 2014-08-03
Posts: 1,089

Re: motorway_link an Parkplätzen

Die Gehwege enden nicht direkt an der Autobahn sondern davor. Die Autobahn zu betreten ist verboten. Daher finde ich das Stück _link passend.

Offline

#11 2017-06-20 16:09:12

HalverHahn
Member
Registered: 2015-08-13
Posts: 128

Re: motorway_link an Parkplätzen

Das service=parking_aisle müsste doch weg, weil es ja eine Durchfahrt ist, und nicht ausschließlich einzelne Parktaschen durch diesen Weg erschlossen werden!?

Offline

#12 2017-06-20 17:56:46

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 2,481

Re: motorway_link an Parkplätzen

HalverHahn wrote:

Das service=parking_aisle müsste doch weg, weil es ja eine Durchfahrt ist, und nicht ausschließlich einzelne Parktaschen durch diesen Weg erschlossen werden!?

Ja bitte. Jeder Parkplatz hat als Zu- oder Drüberfahrt einen hw=service OHNE service=parking_aisle.

--ks

Last edited by kreuzschnabel (2017-06-20 17:56:55)


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#13 2017-06-21 00:06:55

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,429

Re: motorway_link an Parkplätzen

kreuzschnabel wrote:
HalverHahn wrote:

Das service=parking_aisle müsste doch weg, weil es ja eine Durchfahrt ist, und nicht ausschließlich einzelne Parktaschen durch diesen Weg erschlossen werden!?

Ja bitte. Jeder Parkplatz hat als Zu- oder Drüberfahrt einen hw=service OHNE service=parking_aisle.

--ks

Ironietags vergessen oder magste da nochmal in die Tiefe gehen?
Eine "Zufahrt" zu nem Parkplatz ist keine Durchfahrt, weil da eben keiner (bzw. kaum jemand) DURCHfährt. Man fährt im Normalfall da "rein", parkt, und fährt erst später wieder weg.
Für mich eine erstklassige parking_isle.


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#14 2017-06-21 04:34:04

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 2,481

Re: motorway_link an Parkplätzen

MKnight wrote:
kreuzschnabel wrote:
HalverHahn wrote:

Das service=parking_aisle müsste doch weg, weil es ja eine Durchfahrt ist, und nicht ausschließlich einzelne Parktaschen durch diesen Weg erschlossen werden!?

Ja bitte. Jeder Parkplatz hat als Zu- oder Drüberfahrt einen hw=service OHNE service=parking_aisle.

--ks

Ironietags vergessen oder magste da nochmal in die Tiefe gehen?
Eine "Zufahrt" zu nem Parkplatz ist keine Durchfahrt, weil da eben keiner (bzw. kaum jemand) DURCHfährt. Man fährt im Normalfall da "rein", parkt, und fährt erst später wieder weg.
Für mich eine erstklassige parking_isle.

In die Tiefe:

Wiki wrote:

The main way(s) on the parking lot, for entering and connecting multiple parking_aisle, should be mapped with highway=service, only.

(https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag … king_aisle)

Die Zufahrt zum Parkplatz, ob durchgehend oder nicht, soll ein hw=service ohne parking_aisle sein. Nur die Wege von dieser Parkplatzzufahrt zur Parkposition, die einzelnen davon abzweigenden „Park-Gänge“, sind service=parking_aisle. Schon die Verbindungen zwischen parking_aisle sollen hw=service ohne Zusatz sein.

Zufahrt von öff. Straße auf Grundstück: service=driveway, auch wenn da ein paar Parkplätze sind.
Zufahrt von öff. Straße auf Parkplatz: hw=service ohne speziellen service-key.
Zufahrt von dieser Parkplatzzufahrt zu Parkposition: service=parking_aisle.

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#15 2017-06-21 04:35:52

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 1,812
Website

Re: motorway_link an Parkplätzen

Kreuzschnabel's Artikel highway=service – die unverstandene Wegeklasse? hast du gelesen?

EDIT: zu spät. ..

Last edited by Harald Hartmann (2017-06-21 04:42:54)


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund

Offline

#16 2017-06-21 05:21:44

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 2,481

Re: motorway_link an Parkplätzen

Harald Hartmann wrote:

EDIT: zu spät. ..

Nur weil mein Hund noch etwas Dünnpfiff hat, sonst hätte ich noch geschlafen smile

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#17 2017-06-24 05:03:50

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 2,481

Re: motorway_link an Parkplätzen

Besonders witzig sieht das aus, wenn der motorway_link in einen (falschen) parking_aisle übergeht, der in ZL 15 schon gar nicht mehr gerendert wird:

http://www.openstreetmap.org/way/329614774

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#18 2017-06-24 07:37:03

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 2,999
Website

Re: motorway_link an Parkplätzen

Ich fände auch ein QA-Code wichtig, wo "höherwertige" von "niederwertigen" Straßen abgehen. manchmal geht ein service=driveway von einem track ab. Das würde sicher auch solche Fehler finden.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB