OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 2017-06-13 16:16:13

Zanoza
Member
Registered: 2017-05-17
Posts: 11

Wie bringe ich den Objektnamen in den Vordergrund?

Hallo,

ich habe zwei Objekte auf gleiche Weise bearbeitet, aber die  Ergebnisse sind unterschiedlich ausgefallen. In beiden Fällen füllt die Kita das ganze Gebäude aus. Beim Objekt  https://www.openstreetmap.org/way/74817385 steht der Kita-Name im Vordergrund und ist gut sichtbar - da habe ich nichts auszusetzen. Beim Objekt https://www.openstreetmap.org/way/74817541 ist der Kita-Name nicht sichtbar. Wie bringe ich den Objektnamen in den Vordergrund und warum hat das beim ersten Objekt ganz gut geklappt? Danke!

Offline

#2 2017-06-13 16:33:41

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 3,007
Website

Re: Wie bringe ich den Objektnamen in den Vordergrund?

Beide Namen werden angezeigt. Das hängt auch von der Länge des Namen ab - und der Renderer muss es ja auch im Hausumriss "unterbringen".

ich würde beim ersten name=Am Fließ, alt_name=Kita am Fließ setzen - da es eine kita ist, amenity=kindergarten fehlt!

beim zweiten
alt_name=Tagesgroßpflege im Verbund Hermsdorf "Minigarten", name=Minigarten - amenity=kindergarten fehlt auch!

So werden jeweils beide Namen gefunden.

Eventuell überlegen den Eingang als node in den Hausumriss mit allen POI-Angaben - das ganze Haus als building=kindergarten - da ist gleichzeitig das Routing passender (eventuell Zufahrt als highway=service, service=driveway, access=?)
https://www.openstreetmap.org/direction … 8&layers=N

Offline

#3 2017-06-13 23:40:38

aeonesa
Member
From: Thüringen
Registered: 2008-08-25
Posts: 306

Re: Wie bringe ich den Objektnamen in den Vordergrund?

Hallo,

auch wenn es viele nicht wahr haben wollen, wir füllen eine Datenbank und mappen nicht für die Renderer und auch nicht fürs Routing.

Der Name kann in jeder abgeleiteten Karte anders dargestellt werden. Kommt nur auf die Renderregeln an.

Gruß

aeonesa


Ein Experte ist ein Mensch, der hinterher sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.  (Winston Churchill )

Offline

#4 2017-06-14 12:23:10

Nakaner
Member
Registered: 2011-09-03
Posts: 1,655
Website

Re: Wie bringe ich den Objektnamen in den Vordergrund?

aeonesa wrote:

auch wenn es viele nicht wahr haben wollen, wir füllen eine Datenbank und mappen nicht für die Renderer und auch nicht fürs Routing.

Der Name kann in jeder abgeleiteten Karte anders dargestellt werden. Kommt nur auf die Renderregeln an.

ausführliche Erklärung: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag … e_renderer


Bitte aussagekräftige Threadtitel verwenden und bei Änderungssätzen einen aussagekräftigen Kommentar eingeben.

Offline

#5 2017-06-16 08:07:24

Landkartengernot
Member
From: Holzminden
Registered: 2014-01-27
Posts: 43
Website

Re: Wie bringe ich den Objektnamen in den Vordergrund?

Wahrscheinlich sind ganz vielen die tollen Möglichkeiten, eigene Karten z.B. mit Maperitive zu erzeugen, nicht bekannt. Es geht auch zugegebenermaßen nicht ohne Einarbeitung und Probieren. Jeder kann das Aussehen seiner Karte bestimmen. Die Regeln legen fest, was wie, wie groß und mit welcher Beschriftung angezeigt wird. Ich kann meine eigenen Daten (osm-Dateien auf meiner Festplatte) zusätzlich laden und z.B. Pflanzenstandorte (die in der osm-Datenbank nichts verloren haben) darstellen oder eine Fahrradkarte erzeugen, auf der ich besonders holperige oder steile Routen markiert habe.
Inzwischen habe ich das so automatisiert, daß für eine aktuelle Karte nach meinen eigenen Vorstellungen nur wenige Mausklicks nötig sind. Aber der Weg dahin war kein kurzer...
Ich will damit nur ausdrücken: Wenn das Erstellen eigener Karten noch einfacher wäre, bräuchten wir nicht so oft den Hinweis "...wir füllen eine Datenbank und mappen nicht für die Renderer..." bringen.

Gernot

Offline

#6 2017-06-17 22:18:07

krza
Moderator
From: Köln
Registered: 2008-05-24
Posts: 575
Website

Re: Wie bringe ich den Objektnamen in den Vordergrund?

So eine Frage könnte übrigens theoretisch auch durch ein fehlerhaftes Tagging entstehen, das noch nicht entdeckt wurde (es wurden ja zwei Taggings verglichen). In so einem Fall wäre sie sozusagen berechtigt. Ansonsten stimme ich zu - das Rendern müssen wir den Renderern überlassen, auch wenn´s manchmal schwerfällt wink

Offline

Board footer

Powered by FluxBB